Wie soll man das denn feststellen .
Einmal rudimentär am MZD in den Infos und einmal mit Sichttest wie oben beschrieben jazzbanger70. Bevor man Schlimmeres vermutet, würde ich das als erstes checken.
Wie soll man das denn feststellen .
Einmal rudimentär am MZD in den Infos und einmal mit Sichttest wie oben beschrieben jazzbanger70. Bevor man Schlimmeres vermutet, würde ich das als erstes checken.
Hat mein G184 seit Anfang an auch. Auch nach der Inspektion mit dem anderen Öl kein Unterschied.
vermute auch mal, dass der Motor einfach so gehört. Habe eh noch Garantie und bis im Februar / März bleibts eh kalt. Werde das jetzt mal etwas beobachten.
Zum ÖL: Das ist, (wie die meisten Mazda Werkstätten es lt. diversen Threads hier gelesen), bei mir auch über Maxium drinnen und schaut normal aus. Der Motor ist ja eh nach ca. 10-15 Minuten normal.
Naja MV Agusta Motorräder mit 3 Zylinder hören sich im Leerlauf auch so an, als würden sie gleich kaputtgehen. Da gehört das auch so
Wahrscheinlich des Rätsels Lösung: Direkteinspritzung
Das Ganze kenne ich aus meiner BMW-Zeit mit dem 1er F20. Dort war ein 1.6 Liter Turbo verbaut, Motorcode N13B16.
Der klang im Leerlauf - kalt wie warm - wie ein Diesel. Ein ähnliches Geräusch gibt auch mein G-160 von sich, wenn er sich in der Kaltlaufphase befindet, jedoch die Kat-Vorwärmung bereits abgeschlossen hat (Thema lauter Auspuff).
Das ist konzeptionell bedingt und normal. Klingt halt nicht schön.
Hoffentlich nicht, es sei denn es geht um dieses bekannte Thema:Lauter Auspuff nach dem Starten
Leider doch.
Und wenn der Auspuff nicht so laut nach dem Starten wäre, würde man es mit Sicherheit noch als viel schlimmer empfinden.
Man hört es auch im Innenraum. Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, also ich sag mal, Wasser über 50 Grad, dann wird es leiser und bei Betriebstemperatur ist es weg.
Wie man ja lesen kann, scheinen ja einige mehr davon betroffen zu sein. Mich beunruhigt das jetzt nicht. Der Wagen hat Garantie und wenn was kaputt gehen sollte, wird sie das wohl bezahlen.
Das kenne ich von unserem G184 gar nicht ...
Ja die direkteinspritzung wird es Wahrscheinlich sein wie es manu1996 geschrieben hat.
Er hört sich ja quasi wie ein leiser Diesel an.
Da bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Wundert mich das über die letzten 2 - 3 Jahre das niemand Aufklären konnte.
(Letztes Jahr bei 10000-20000 war er zwar noch neuer und leiser, aber da hat er auch noch einen halben Liter mehr Benzin verbraucht als jetzt. Würd ich aber nicht näher drauf eingehen, weil ich nicht sagen kann ob sich der Motor mit der Zeit besser einfährt od. mein Fahrstil sich besser dem Motor anpasst, jetzt wo ich ihn schon länger fahre)
Kenn ich bei unserem 130(131)er auch nicht-einfach immer geiler Sound.
Das kenne ich von unserem G184 gar nicht ...
Hmmm,tja....
Vielleicht sollte ich ihn mal richtig warm fahren und dann eine Runde über die BAB fahren.
Fahre ja haupsächlich Kurzstrecken mit dem Wagen, wenn ich nicht bei schönem Wetter am Wochenende die Blümchen in der Eifel pflücke.
Aber wie schon mal geschrieben, er machte das von Anfang an.
Moin,
unser im Mai 19 ausgelieferter macht das auch nicht.
Gruß Ulli
Moin,
aber vielleicht kommt es von diesem original Mazda Motoröl.
https://www.youtube.com/watch?v=fOEB6OKuJWs&feature=youtu.be
Gruß Ulli