Wimmer Stufe 3

  • Hallo @J_a_n hast Du evtl. Noch das "neue" Drehmoment :thumbsup:

    Nein, das war auf den bisherigen Ausdrucken von Wimmer auch nicht drauf. Und ich betone nochmal: ich hab eine Rennstreckenkennlinie gewünscht. Das Drehmoment erreicht nicht die Werte der SPS-Umbauten. Wenn du Lust auf Drehmoment hast, dann würde ich das direkt mit Wimmer besprechen.

  • Also bin zurück. Er dreht jetzt obenrum ganz sauber und gleichmäßig in den Begrenzer. Im Vergleich zu vorher bei 166-170 PS merkt man, dass da oben nun etliche PS mehr vorhanden sind. Wimmer hat wie oben bereits angekündigt 194,5 DIN-PS bei 30,1°C und 990,5 MBar gemessen. Das deckt sich unter Berücksichtigung der Temperatur mit der Messung aus April und erscheint mir auch plausibel, da ja das Kennfeld nicht verändert wurde. Ob der Fehler bereits bei meiner Abholung im April aufgetreten ist, kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen. Auf der Autobahn ist es beim Ausdrehen der Gänge kein Problem zügig auf 220 km/h zu kommen. Ich meine auch rauszuhören, dass sich Motor und Auspuffanlage in den hohen Gängen heiserer anhören als zuvor.

  • Noch eine Ergänzung: Wimmer sagt, die Mazda-PS-Angabe bezieht sich immer auf 7 Grad Temperatur. Daher haben die NDs auch nie 160 PS im Serienzustand. Erinnert mich an Computerfestplatten, deren Kapazität mit 1.000 Byte berechnet wird anstatt mit 2^10.

  • Meiner Meinung nach, fehlt dir nur noch andere Nockenwellen und dann müsstest du total zufrieden sein, da du ja eher auf Leistung oben rum zielst.


    Ich kann dir sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit! In der oberen RPM Region, geht dem ND einfach die puste aus mit den OEM Nockenwellen.

  • Ja, das glaub ich dir sofort. Wobei meiner ohne zu murren bis 6.800 dreht. Das fühlt sich keineswegs schlapp an. Zu den Nockenwellen müsste man noch die Drehzahl anheben und das verringert dann wieder die Lebensdauer des Motors.


    Nichtsdestotrotz, preislich lohnt das nicht und da muss ich dann leider ein wenig vernünftig sein. Zumal ich ja unbedingt noch Schalensitze haben möchte. Das hat Prio 1.

  • Das glaube ich dir voll und ganz. Wenn du einen mit Nockenwellen fahren würdest, würdest du es auch als Schlapp bezeichnen ^^ aber ich fand es ehrlich gesagt auch ohne Vergleich schon etwas müde oben rum.

  • (Eure Diskussion parallel im Leistungssteigerungs-Thread hab ich gelesen.)


    Ich war zwar noch mal auf dem Bilster Berg, aber konnte keine besseren Zeiten rausfahren. Auch die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht nennenswert verändert. Bin mir unsicher, ob es an der Leistung lag, die ich gleich genauer beschreiben werde oder an anderen Faktoren, wie Reifen, Gewicht (teils Beifahrer dabei), Wetter, Verfassung des Fahrers usw. War auch nur ein halber Trackday, den Rest des Jahres war ich auf langen, tollen Touren.


    Ich hatte keine weitere Leistungsmessung machen lassen, weil ich das Ergebnis von @Der K im Thread "Sauger Tuning" abwarten wollte. Wurde das mittlerweile durchgeführt? Jetzt mit Winterreifen muss ich nicht mehr testen lassen, also man "soll" nicht mit Winterreifen testen lassen. Wobei die Abweichung nicht so groß sein kann.


    Vom Gefühl der Leistung ist es nachwievor unverändert, sprich, man spürt es kaum. Ich hatte es in einem anderen Thread so formuliert: Mal vereinfacht angenommen, der Serienmotor hat 160 PS bei 6.500 Umdrehungen. Der getunte Motor hat 200 PS bei 6.500 Umdrehungen, also in etwa die versprochene Differenz von +40 PS. Bei 5.500/U sind es - nachwievor zur Verdeutlichung grob geschätzte Werte - 130 zu 160 PS, bei 4.500/U 100 zu 120 PS, bei 3.500/U 70 zu 80 PS. Wenn man also den Wagen in der Stadt bewegt und zwischen 3.500 und 4.500/U zügig im Verkehr mitschwimmt, hat man vielleicht einen Leistungsvorteil von 10-20 PS zur Serie. Spürt man das? Wohl weniger. Nun beschleunigt man von 4.500/U über 5.500/U auf 6.500/U. Aus +20 PS werden +30 PS und später +40 PS. Spürt man das? Spürt man, dass mit jeden 1.000 Umdrehungen weitere 10 PS hinzukommen? Ich sage, dass man das fast nicht spürt. Schließlich dreht der Motor nicht in Sekundenbruchteilen (außer im ersten Gang) hoch, sondern benötigt seine Zeit. Schlussfolgerung: was man spüren würde, wäre Drehmoment. Haben wir aber nicht so viel davon. Ich kann also nur den Tipp geben, wenn man eine Leistungssteigerung machen möchte, es entweder bei Stufe 1 (Ansaugung, Endschalldämpfer und Software) zu belassen oder sich von Wimmer einen Krümmer bauen lassen, der einzig und allein auf Drehmoment ausgelegt ist. Deswegen ging der SPS-ND von Wolfram (Wolli Cologne) vermutlich besser, weil er untenrum Drehmoment hatte und obenrum die scharfe Nockenwelle bei deutlich vergrößerter Maximaldrehzahl. Bin leider nie mitgefahren. Aber da sind wir in einem Preisbereich, wo ich einen Kompressorumbau vorschlagen würde.


    Auf den Touren konnte ich mit der Mehrleistung auch nicht auf die anderen Teilnehmer schneller aufschließen, was aber insbesondere daran liegt, dass man mit 1 bis 2 Sekunden "Verspätung" zu seinem Vordermann aus einer Kurve herausbeschleunigt und diesen Zeitnachteil bis zur nächsten Kurve nie spürbar verkürzen kann. Da hilft eine bessere Bremse sehr viel mehr. Wenn ich andere NDs (freundschaftlich) gejagt habe, dann immer auf der Bremse.