Wimmer Stufe 3

  • Hallo,
    superinteressanter Thread und dickes Lob an Jan, für die detaillierten Beschreibungen!
    Gibts mittlerweile Neuigkeiten?

    Leider nein, drei Mal um Rückruf von Thorsten Wimmer gebeten (mit den Damen muss ich keine technischen Details besprechen). Kam nicht. Donnerstag 15 Uhr per Mail einen Termin zur Abgabe vorgeschlagen, bisher blieb die erwünschte Terminbestätigung aus. Muss da morgen mal anrufen. Im Roadster-Touren-Forum berichten die ersten, dass sie mit der neusten SPS-Ecutek-Software rumfahren und endlich zufrieden sind.

  • denke wir bleiben mal beim Thema. jeder Kunde möchte alles. guten Service, top Quali und transparenten Umgang mit Problemen. dass Wimmer noch nicht zurückgerufen hat, macht keinen guten Eindruck, allerdings hat er sicher auch gut zu tun mit anderen Arbeiten. bleibt zu hoffen, dass am Ende der Ärger klein und Jans Zufriedenheit hergestellt ist. und dass man bei Abholung bezahlt, ist rechtlich nunmal so vorgesehen und wie schon geschrieben wurde, besteht bei Ärger das Recht zur Nachbesserung. klar ist das schade und dauert und frisst Nerven, ist aber standart. ich persönlich bin daher gerade für die Rolle des Testpiloten ungeeignet und würde eher eine ausgereifte Variante bevorzugen. der ND ist aber eben noch sehr jung.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • So ist das, wenn der Chef selbst arbeitet. Dann bleibt manches liegen, aber die Damen sind bemüht und ich bekomme Montag meine Bestätigung für meinen Terminvorschlag (bin im Juni zwei Wochen weg). Auto läuft ja.


    Ist nur schade, dass ich Wimmer nur per Mail auf die Problematik des Steuergeräts hinweisen konnte. Wäre ja für ihn praktisch, wenn er vorher weiß, was ihn erwartet.


    Angeblich war mein ND nicht der erste. Merkwürdig, dass noch kein anderer Kunde reklamiert hat. Aber warten wir das ab.

  • also es gibt ja ne Menge NDs, deren Nutzer in Foren keinen Sinn sehen, aber die Tuningfraktion ist da doch meist ganz anders gestrickt. ohne jede sachlich fixe Grundlage dafür zu haben, gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass du @J_a_n mit dem Umbau in diesem Umfang bei Wimmer der erste bist.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Heute mit Thorsten Wimmer telefoniert. Ihn ans Telefon zu bekommen ist echt ein Staatsakt. Ich hole den Wagen morgen ab. Wollte eigentlich heute schon hin, aber aufgrund des mangelnden Krisenmanagements der Deutschen Bahn bei Unwettern bin ich gar nicht erst in den Zug gestiegen und darf mich jetzt mit dem überaus bedienungsfreundlichen Fahrgastrechteformular beschäftigen. #FckDB


    Ich gebe das Telefonat mal komprimiert und technisch lückenhaft wieder: Also das Problem des Anfettens hatte meiner von Anfang an nicht. Hatte er schon vorher gefixt. Kennt er von Porsche. Eine Schraube (?) im Krümmer hatte sich gelöst oder war nicht richtig befestigt durch seine Mechaniker, dadurch hat er geklingelt, also stark angefettet, Lambda lag bei 0,79 oder 0,80. Angeblich hat er 20 Stunden nach dem Fehler gesucht. Nun hat er das behoben und den Wagen gemessen mit 195 PS bei 30 Grad. Und auch gleich ein besseres Mapping draufgespielt: winterfester als vorher (vorher hatte er bei unter 5 Grad ebenfalls gedrosselt) und die Schubabschaltung unter hoher Last setzt später ein, damit er auf der Rennstrecke besser fahrbar ist (kann das jemand technisch erläutern?). Außerdem noch kurz mit ihm über Zug- und Druckstufe in meinem ND gesprochen und ein paar Tipps erhalten, denen ich nachgehen werde.


    Werde morgen kurz berichten, wie er sich jetzt fährt.

  • Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet ich mich befleißigt fühle, zu antworten, aber egal: Beim Einsetzen der Schubabschaltung wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, die Bremsleitung des Motors ist größer als ohne Schubabschaltung, die Lastwechselreaktionen ausgeprägter. Das ist auf der Strecke natürlich nicht erwünscht, besonders bei hohen Drehzahlen. Der Verbrauch interessiert weniger.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Danke dir. So ähnlich hab ich mir das gedacht. Mal abwarten, wie mir das gefällt. Wenn ich Gas wegnehme, will ich ja Bremsmoment haben. Aber ein weicher Übergang ist natürlich wünschenswert.

  • Eine gewisse Bremswirkung bleibt natürlich. Würde mich dann noch interessieren, ob das Verhalten wirklich von der Last, oder eher von der Drehzahl abhängt. Du wirst sehen, ob es sich harmonisch anfühlt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16