Wimmer Stufe 3

  • Hab ein 10 Hz-Gerät. Sogar genau den aus deinem Link. Die Referenzrunde 2016 wurde auch damit gemessen. Aber die Technik funzt trotzdem leider nicht immer perfekt.


    Wollte noch was zur Genauigkeit meiner Auswertung bzw. zur Variable Fahrer schreiben:


    8/2016:
    Zeiten (gemittelt) 2:12,95 Minuten -> 10 Runden im Bereich von 1,2 Sekunden herangezogen
    Topspeed (gemittelt) 175,5 km/h -> 9 Messwerte im Bereich von 1,1 km/h herangezogen


    4/2017:
    Zeiten (gemittelt) 2:11,97 Minuten -> 5 Runden im Bereich von 0,8 Sekunden herangezogen
    Topspeed (gemittelt) 178,9 km/h -> 5 Messwerte im Bereich 3,1 km/h herangezogen (Gab einen Ausreißer nach oben, der durch einen zu späten Bremspunkt nicht zu einer Topzeit geführt hat. Ohne diesen würde die Differenz der Geschwindigkeiten mit +2,9 km/h noch weniger zu Gunsten des Tunings ausfallen.)


    Eine App für Geschwindigkeits- bzw. Gleichmäßigkeitsmessungen hab ich leider nicht. Tipps dafür?


    @DerTrixxer: Donnerstag neutrale Leistungsmessung auf einem Dynojetprüfstand mit +/- 0,5 PS Genauigkeit. Wimmer sollte sich die Tage melden. Ich bin da nicht erpicht darauf, die maximal zu nerven. Solange konstruktiv an einer Lösung gearbeitet wird, kann das auch gerne dauern. Vielleicht kennt Wimmer das Problem des Anfettens noch gar nicht, weil es immer erst nach einigen hundert km auftritt. In jedem Fall ist die Ausbeute im Anbetracht der Rundenzeitenverbesserung viel zu gering. 1% Performancezuwachs in der Rundenzeit bei grob 25% Leistungszuwachs ist nicht das, was ich mir erhofft habe. Thorsten Wimmer kennt den Bilster Berg, daher könnte ich ihn auch direkt mit den Zeiten konfrontieren. Aber warten wir es ab, ich werde Donnerstag berichten.

  • 170,1 PS
    221,5 nm
    (nach EG)
    MX-5 Dynojet 2017-05-04.jpg


    Rot: 4. Gang
    Blau: 5. Gang


    Die Wimmer-Messung wurde im 4. Gang durchgeführt, daher hier im Vergleich.
    Umgerechnet in DIN muss man beide Werte um 5 PS addieren (Ausdruck liegt mir vor).


    Gemessen wurde hier: http://cor-tuning.de/leistungspruefstand/


    Meine Meinung:
    Die Messung deckt sich mit der gefühlten Leistungsverbesserung, die ich seit dem ersten km als sehr schwach wahrnahm, mir aber sicherlich von anderen Meinungen hab gut zureden lassen. Die Messung deckt sich auch mit der "neuen" Rundenzeit. Ein Freund und Bilster Berg-Experte hat die Verbesserung von 1 Sekunde mit 15 Mehr-PS gleichgesetzt, was sehr gut hinkommen kann, wenn man von 155 Serien-PS ausgeht. Es ist zwar beruhigend, dass ich mich auf mein Popometer weiterhin verlassen kann, aber Vorfreude darauf, dass nun auch Wimmer auf zeitintensive Fehlersuche gehen kann, ist weniger vorhanden. Ich werde Wimmer in Kürze über das Ergebnis informieren und Nachbesserung einfordern. Und auch erneut auf die Problematik des Langzeitspeichers des Steuergeräts hinweisen. Wenn Wimmer wirklich direkt nach dem Tuning 199 DIN-PS (was wohl ~194 EG-PS entspricht) anliegen hatte, dann müsste und sollte mein ND wie die Hölle vorwärts gehen. Das ist wohl das einzige, auf das ich mich freuen kann.

  • Jan, ganz dickes Lob von meiner Seite für deine äußerst sachliche und objektive Herangehensweise. Das können nur ganz wenige. :thumbup:


    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen, und bedanke mich schon jetzt vielmals bei dir.

  • @J_a_n auch von mir ein dickes fettes Lob. Das sind mal tatkräftige und richtige Aussagen im Bezug auf das Tuning. Ich kann mich erinnern das du aber auch beim Tuning zum Wimmer gesagt hast das du mehr Leistung obenraus willst und der das umgesetzt hat. Verbesser mich wenn ich da falsch liege aber hat er dann vielleicht auch was anderes in der Programmierung gemacht wie gewöhnlich und das das vielleicht nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

  • @J_a_n auch von mir ein dickes fettes Lob. Das sind mal tatkräftige und richtige Aussagen im Bezug auf das Tuning. Ich kann mich erinnern das du aber auch beim Tuning zum Wimmer gesagt hast das du mehr Leistung obenraus willst und der das umgesetzt hat. Verbesser mich wenn ich da falsch liege aber hat er dann vielleicht auch was anderes in der Programmierung gemacht wie gewöhnlich und das das vielleicht nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

    Nun, ist ja alles Spekulation. Aber du bringst mich da auf eine Idee, was die Theorie mit dem Steuergerät untermauert. Wenn man stumpf den Kurvenverlauf anschaut, dann verlässt der Graph ab ~5.800 Umdrehungen seine Aufwärtsbewegung und knickt bis Drehzahllimit wieder ein. Wenn man den Graph von 4.600 über 5.700 bis 6.700/6.800 Umdrehungen gedanklich fortführt, dann käme man per Augenmaß schon auf grob 195 PS (nach EG). Werde das auch so gegenüber Wimmer verargumentieren, damit die von der Leistungsmessung nicht erschlagen werden (199 PS vs. 166 PS in Gang 4).

  • Ja j_a_n das war natürlich nur Spekulation aber vom Diagramm Verlauf her würde ich das so vermuten aber Gewissheit bekommst natürlich nur wenn beim Wimmer warst. Mein Respekt hast auf jeden Fall. :thumbsup:

  • Sorry, aber der Prüfstandsbericht kann defintiv nicht korrekt sein.
    259 Nm wären für einen 2 Liter Saug-Motor Weltrekord. ;)

  • ... und hat ja auch nichts mit Wimmer zu tun. Für Vergleiche lasst uns doch den "Sauger Tuning"-Thread nehmen. Was aber angesichts der aktuellen Probleme sinnfrei ist.