Wimmer Stufe 3

  • Heute den geschweißten Auspuff wieder montiert....

    Entweder hat sich der beim Schweißen so verzogen oder ich habe den Grund für die RIsse gefunden. Das DIng konnte nur noch mit Montiereisen montiert werden.

    EIn Auspuff, der so unter SPannung steht, MUSS reissen.

    HAt der MX5 denn nirgendwo ein flexibles Stück drin, wo das ganze etwas arbeiten kann?

  • Ein Flexrohr hat er nicht, braucht er auch nicht. Die Rotationsbewegungen von Motor, Getriebe und Differential sind so gering, dass die Gummi-Entkopplungselemente von VSD und ESD im Serienzustand ausreichen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ein Flexrohr hat er nicht, braucht er auch nicht. Die Rotationsbewegungen von Motor, Getriebe und Differential sind so gering, dass die Gummi-Entkopplungselemente von VSD und ESD im Serienzustand ausreichen.

    D.h. an dem Krümmer hängen 3m Auspuffanlage inkl. Schalldämper, die Gummigelagert sind und damit jeden Stoß der Straße ungefilter weitergeben?

    Dann wundert mich nichts mehr.

    Der WImmer-Grümmer hat zwar einen Konus, das Gegenstück der Schelle ista ber mit STehbolzen fest verspannt. Da bewegt sich nix.

    Bei den Japanern kenn ich das normal federbelastet. Bin echt am überlegen, ob man da nicht hinter der Schelle noch ein Flexrohr einschweißen sollte....

  • Wieso sollte jetzt die Grundkonstruktion schuld daran sein und nicht die Modifikation?

    Wie viele fahren ohne gerissenen (Serien-)Krümmer rum?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das ist ja nicht der Serienkrümmer. Und er ist gerissen.

    Die Konstruktion finde ich Zweifelhaft und verbesserungswürdig. Was ist daran auszusetzen? Und woher soll ich wissen, wie bei anderen Tuning.Krümmern die AUspuffanlage am Krümmer hängt?

  • Was ist daran auszusetzen?

    Dass diese Meinung aus einer persönlichen Erfahrung stammt und damit auch stark emotional und deutlich weniger Objektiv ist.

    Der Serienkrümmer ist mit dem Motor verschraubt, heißt die Bewegung die beide Bauteile vollziehen ist die selbe. Da bringt dir auch ein Flexrohr dannach nicht sonderlich viel. Und die Gummilagerung sorgt sehr wohl dafür, dass die Stöße der Straße nicht ungefiltert in die Anlage übergehen. Am Krümmer und am ESD sind wie schön erwähnt konische Dichtungen mit Federbelasteten Befestigungen angebracht. Dass es funktioniert zeigt wie gesagt das Serienfahrzeug. Die Ursache hier zu suchen ist meiner Meinung nach einfach nur verkehrt.


    Dein Einwand mit der angezweifelten Qualität des Zubehörkrümmers war hier schon eher angebracht. Ich würde überprüfen lassen, ob der korrekt fabriziert wurde oder durch mangelnde Wärmebehandlung nach dem Einbau stark verzogen ist. Das ist auch ein Thema mit dem Sich Fahrzeughersteller auseinandersetzen.


    Dazu hat SubiPerformance sogar vor nicht allzu langer Zeit ein Video gedreht.

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    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Oh je, bitte interpretiert doch nicht was rein,w as ich nicht geschrieben habe...


    Dass der Krümmer fest am Motor ist, ist ja logisch, geht gar nicht anders. Dass man den mit einem Montiereisen montieren muss, damit man den Halter unten an den Block kriegt und die Verbindungsschelle (wobei das falsch ist, das Ding ist fest mit dem Krümmer verschweißt ist) nicht am Block ansteht, ist schon mal sch.....


    Wie gesagt: Schelle am Krümmer fest verschweißt, Schelle an der Auspuffanlage fest verschweißt, beides mit Stehbolzen und Mutter verschraubt (ohne Feder oder sonst was dazwischen) = starre Verbindung.

    Man halt also nen Krümmer, der am Kopf und (unterhalb des Kat) am Block verschraubt ist, und danach mehr als 3m VA-Auspuffanlage als ein komplett starres teil. Da ist nichts, was irgendwie die Bewegungen im Auspuff abfängt. Und der fängt schon durch die Massenträgheit an zu schwingen.


    Also meiner Meinung nach 2x Mist. Verspannter Krümmer und komplett unflexible Auspuffanlage von vorne bis hinten.

    Und da ist nichts emotional eingefärbt, das sagt mir der Verstand nach Ausbildung als Konstruktionsmechaniker und 25 Jahre Autoschrauben.

    Ich habe nie an den Originalteile gezweifelt. Nur an dem Zubehörkram. Hätte mich schwer gewundert wenn ein Ingenieur (noch dazu ein Japanischer) so eine Aauspuffanlage ohne auch nur eine Möglichkeit der Bwegegung in derselben planen würde.


    Btw: FEdern habe ich and er Auspuffanlage im Teilekatalog jetzt auch nur beim Endtopf gefunden.

  • Edern habe ich and er Auspuffanlage im Teilekatalog jetzt auch nur beim Endtopf gefunden.

    Stimmt, hab 2 Anlagen durcheinander gebracht, mea culpa.


    Wenn du den mit Montiereisen eingebaut hast, wie ging er denn raus? Liegt evtl. ein Einbaufehler beim Erstverbau vor und wurde verspannt festgemacht?

    Du kannst dir ein Flexrohr für den Seelenfrieden einbauen. Ich persönliche denke nicht, dass das was ändern wird. Eine Einbaustelle wäre zwischen KAT und VSD, wenn die Karosserie dafür genug Platz hergibt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Verbaut hat das DIng WImmer selbst. Der Vorbesitzer hat den Wagen wohl vom Händler nahezu direkt zu Wimmer gefahren.

    Wie er raus ging kann ich nicht sagen. Ich hab halt alle Schrauben gelöst. Da springt sowas fast selbst raus.


    Ich werd da nichts einbauen, mit dem originalen Krümmer wirds wohl besser sein. Wenn, käme ja eh nur hinter der Muffe zwischen Krümmer und Auspuffanlage in Frage, da ist das einzige einigermaßen gerade Stück.


    Aber ich werd jetzt erst mal schauen, wie lange der geschweißte Krümmer jetzt hält.

    Ich habjetzt jahrelang an Hondas geschraubt, da gibts ein Flexrohr und jede Verbindung ist mit Federn vorgespannt. Da ist noch nie irgendwo was gerissen. Von daher wundert es mich, dass Mazda wirklich starr verschraubt.


    Naja, egal. Die Zeit wirds zeigen.