Wimmer Stufe 3

  • Danke für dein Zureden. Ob nun 195 PS machbar sind oder nicht, die Frage müssen wir zurückstellen. Allerdings sage ich auch gleich dazu, dass, sobald die Beschleunigungswerte nach dem dritten Nachbesserungsversuch endlich stimmen sollten, ich keine Lust habe, erneut 85 € für eine Leistungsmessung zu bezahlen. Dann dürft Ihr euch den Kopf darüber zerbrechen, wie Sekunden oder km/h in PS umzurechnen wären. ;)


    Die Kommunikation mit Wimmer ist schon gut. Die Mädels erreicht man immer oder sie melden sich zurück. Thorsten Wimmer selbst erreicht man nicht so einfach. Aber wenn, dann nimmt er sich viel Zeit und gibt Tipps, ohne davon selbst zu profitieren. Deswegen ist mein Umgang mit denen auch so freundlich und geduldig. Das einzige Manko ist, dass er bisher nur "Fehler" gefunden hat, die vielleicht bis höchstwahrscheinlich keine waren. Wenn mir jemand sagt in der Mutkurve auf dem Bilster Berg müsse ich neuerdings rechts einlenken anstatt links, dann ignoriere ich das auch erstmal. ;)


    Ergänzung zu oben noch: nach erneuter Rücksprache mit dem Betreiber der Rolle war die Leistungsangabe von 171 PS in DIN (auch am Ausdruck zu erkennen). Die Radleistung ist übrigens 152 DIN-PS, wurde mir eben nachgeliefert.

  • Neuer Stand: es wird mysteriös.


    Heute bei SKN in Salzhemmendorf gewesen. Wimmer hat mich dorthin geschickt und die Kosten übernommen, weil Wimmer genauere Angaben aus der Leistungsmessung haben wollte, als im bisherigen Diagramm auszulesen war.


    134,9 kW (183,4 PS nach EG)
    224 nm


    Das verwundert mich jetzt doch, dass zwei unterschiedliche Prüfstände so unterschiedliche Ergebnisse bei der Leistung ausspucken. Drehmoment passt. Der Techniker meinte vorhin kurz, dass auch die Luftzufuhr im Sinne einer Kühlung passen muss. Ob's das war, weiß niemand. Gefühlt können die mit der Lüftung mein ganzes Auto wegpusten.
    Wir sprechen also nachwievor von fehlender Leistung, aber nicht von ca. 25 PS, sondern von ca. 10-12 PS. Das beruhigt schon mal ein wenig. Trotzdem stellen sich mir zwei Fragen: was hat COR Tuning da gemessen (die Messungen dort waren ja allesamt stimmig)? Und was hatte Wimmer gemessen vor den jeweiligen Ausbesserungsversuchen?


    Werde morgen mal mit Wimmer telefonieren, was die dazu sagen.

  • 183,4 PS erscheint mir als sehr realistisch. Mit Nockenwellen komme ich auf 192 PS bei sonst ähnlichem Setup. Würde ich jetzt mal als gelungene Aktion sehen und passt auch zu meinen Erfahrungen, die ich inzwischen gemacht habe. +24 NM sind allerdings amtlich bei einem Saugertuning ohne Eingriff in den Motor. Das ist :thumbsup: Zu den unterschiedlichen Ergebnissen kann ich nur sagen, dass meiner zwischen 182 und 203 PS schwankt, je nach Prüfstand / Temperatur (Lüfter, Jahreszeit). So richtig messen / vergleichen kann man das wohl nur auf der Straße.

  • Aber die Abweichung zwischen den Wimmer-Messungen und der jetzigen Messung erklärt das leider nicht.


    Und so ganz nebenbei hab ich Null Vertrauen mehr in Leistungsmessungen generell. Sprechen von 2% Abweichung und ich habe hier etwa 8% Abweichung. Selbst wenn sich beide Messungen je 4% Abweichung zugestehen, stimmt hier doch irgendwas ganz gewaltig nicht.

  • Daher wäre interessant wie gemessen wurde.
    Wenn Wimmer dich dort hin geschickt hat, dann kennt er ev. auch den Bediener etwas besser und plötzlich hängt ein Temp. Sensor mal frei im Motorraum, statt im Ansaugtrakt -> Schwupp 10PS gefunden. ;)

  • Dann poste doch einfach mal die Diagramme inkl. aller Daten.
    Man kann bei einer Leistungsmessung sehr viel falsch machen - unbewusst aber auch BEWUSST!


    Hat mit Unterstellung nichts zu tun. Fakt ist, wir richtig gemessen, liegen auch verschiedene Prüfstände sehr nah beieinander.