Klingst zufrieden!
Fein
TausH
Wimmer Stufe 3
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Ich habe den Wagen seit Donnerstag wieder und wollte eigentlich was positives schreiben:
Nämlich, dass Wimmer einen Massefehler an der Drosselklappe festgestellt hat, was höchstwahrscheinlich auf einen Herstellerfehler zurückzuführen ist, er 35 Stunden nach dem Fehler gesucht, diesen durch ein zusätzliches Kabel behoben hat und der Wagen nun ohne Leistungseinbußen zu fahren ist. Berechnet hat er mir nur eine Stunde.Nun mache ich heute endlich eine erneute Messung im vierten Gang und was kommt dabei raus?
60-155 km/h, 6°C, 15 Uhr, wolkig, etwa -10 kg Gewicht => -0,5 Sekunden
60-155 km/h, 7°C, 18 Uhr, sonnig/wolkig, etwa -10 kg Gewicht => -0,1 SekundenTemperatur bei der Eingangsmessung waren 2°C. Reifen, Luftdruck, Sprit, alles identisch.
Erwarte ich zu viel? Hab ich hier irgendwas nicht verstanden? Kann ein Fehler an der Drosselklappe Auswirkungen ausschließlich bei sehr hohen Drehzahlen haben, so dass der Leistungsvorteil nur in einem kleinen Drehzahlband zur Verfügung stand und durch meine Messung nicht ausreichend hervorgehoben wurde?
Ich muss die Tage mal auf die Autobahn und den 5. Gang bis in den Begrenzer ausdrehen. Da war nämlich so gut wie gar keine Geschwindigkeitszunahme mehr zu verspüren. Bzw. bin ich am 16.4. auf dem Bilster Berg, da kann ich dann wieder die Höchstgeschwindigkeit heranziehen.
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Ohje , ich leide mit Dir.
Klar wäre es schön, etwas mehr Dampf zu haben, aber deine Odyssee möchte ich dabei nicht erleben.
Du hast mein absolutes Mitgefühl und ich drücke die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.
Lieben Gruß
Ralf
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...Er hat mit neuem Steuergerät ohne seine Software getestet und kam auf 131 PS. (Seine Angaben sind wohl immer in DIN.)...
Das war dann wohl auch die Leistung mit der du zuletzt wieder zu Wimmer gefahren bist denn mal ehrlich, den Austausch des Steuergerätes hätte es sich sparen können! Zudem sind diese "errechneten" 131 DIN-PS (etwa 128 EWG-PS, was schon ein Witz ist das er immer DIN-PS angibt da nicht vergleichbar) wohl eher ein schlechter Witz und eher dazu da die Ausgangsleistung besser dastehen zu lassen, wie auch der Massefehler der wenn er denn je existiert hat noch nicht mal behoben wurde...
...Wenn nun alles wieder richtig funktioniert, wäre es aber auch plausibel, dass der Wagen wieder seine 199 DIN-PS hat. Da existiert ja ein Prüfstandsergebnis. Es ging ja darum, dass der Wagen die Leistung dauerhaft haben muss. Das Ergebnis selbst wurde nicht in Frage gestellt...
Jan, ich kann so langsam nicht mehr glauben was ich hier von dir lese, werde dazu nach diesem Post auch nichts mehr schreiben... du redest dir hier seit deinem ersten Besuch bei Wimmer was ein und versuchst krampfhaft daran fest zu halten und sucht den Fehler dann auch noch bei dir selbst in Form deiner Erwartungen und deines Gefühls!?
Du hast den Wagen mit dank "Massefehler" "errechneten" noch nicht ein mal 130PS zurück gebracht, jetzt mit neuem Steuergerät und neuem Massekabel für die Drosselklappe und vermutlich "nachgerechneten" 199 DIN-PS wieder zurück bekommen, ein Plus von fast 70PS und jetzt sagst du der Wagen geht nicht wie die Sau im Vergleich zu vorher?????
Und jetzt sagst du auch noch die haben einen Prüfstand vor Ort der aber scheinbar nicht genutzt wird???????Jan du wirst verarscht!
Ob von Wimmer ganz bewusst oder weil sie es beim ND einfach nicht hinbekommen, hol dir dein Geld zurück und gehe zu SPS oder sei einfach glücklich was der Wagen so an Leistung hat aber dieses Theater ist unfassbar!
Am Anfang hatte ich noch Verständnis und habe deine Geduld bewundert... jetzt weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll -
Ich trau mich ehrlich gesagt auch schon garnicht mehr, hierzu was zu schreiben...
Ich warte eigentlich schon fast auf einen Motorschaden, oder ähnliches - würde im Leben mein Auto nicht mehr in diese Hände geben, Du kannst den ganzen Krempel doch nicht ernsthaft glauben?!
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Wäre um einiges Hilfreicher, wenn du Dir "FORScan Lite" für dein Iphone besorgst + einen OBD2 Bluetooth Adapter (falls Android, dann "Torque Pro").
Dann wirst du uns berichten können, ob du zufälligerweise im 5ten (im 4ten gang glaub auch) Gang bei ca 5850u/min und im 6ten Gang bei 4900u/min einbrüche deiner Drosselklappenstellung hast und aber sie Steigend zur Drehzahl dann wieder auf gehtFalls dies nicht mehr der Fall ist, wäre ich daran Interessiert, wie hoch die "Absolut Last" ist bei den jeweiligen Gängen + u/min ist.
Dann fehlen mir nur noch die g/s zur Drehzahl (Luftmasse: Gramm pro Sekunde).Der Grund warum deine Drosselklappe sich teils geschlossen hat war, dass die Abgastemperatur zu hoch war. Da sprach der "Bauteilschutz" des Steuergeräts an & regelte dies dann runter.
Ansonsten lasse ich besser alles unkommentiert bzgl. Wimmer...
Gruß Base
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Du hast den Wagen mit dank "Massefehler" "errechneten" noch nicht ein mal 130PS zurück gebracht, jetzt mit neuem Steuergerät und neuem Massekabel für die Drosselklappe und vermutlich "nachgerechneten" 199 DIN-PS wieder zurück bekommen, ein Plus von fast 70PS und jetzt sagst du der Wagen geht nicht wie die Sau im Vergleich zu vorher?????Und jetzt sagst du auch noch die haben einen Prüfstand vor Ort der aber scheinbar nicht genutzt wird???????
Moment, das hast du nicht richtig verstanden. Die errechneten 130 PS hat Wimmer genannt, als er ein jungfräuliches Steuergerät eingebaut hatte. Woher er das auch immer hergenommen hat. Mein Vergleich sowohl Popometer als auch die o.g. Messungen beziehen sich auf 170 EG-PS (bzw. 167 EG-PS im vierten Gang) zu den von mir erhofften und von Wimmer gemessenen 199 DIN-PS. Leider war Gründonnerstag das Wetter schlecht und jede Straße so gut befüllt, dass quasi keine Popometermessung möglich war. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass der Wagen spritzig war. Andererseits hatte ich einen Monat gar kein Auto bewegt.
Ich warte eigentlich schon fast auf einen Motorschaden, oder ähnliches - würde im Leben mein Auto nicht mehr in diese Hände geben, Du kannst den ganzen Krempel doch nicht ernsthaft glauben?!
Daran glaub ich nicht. Denn wenn es nachwievor eine fehlende Funktion in der Steuergerätesoftware ist, greift hier ja offensichtlich der Bauteilschutz des Wagens und ein Motorschaden ist sogar unwahrscheinlicher als bei einem per EcuTek auf gleiche Leistung getunten Wagen. Grundsätzlich hat Wimmer schon wirklich sehr viel Erfahrung und Wissen zum Thema Motor und Tuning. Ein Freund hat mit eigenen Augen vor etlichen Jahren einen S2000 gesehen, der auf einem Prüfstand rund 290 PS ablieferte. Das ist eine absolute Ansage. (Bevor hier Themen zur Haltbarkeit kommen: so ein Motor muss ein Mal im Jahr zur Komplettrevision.)
Wäre um einiges Hilfreicher, wenn du Dir "FORScan Lite" für dein Iphone besorgst + einen OBD2 Bluetooth Adapter (falls Android, dann "Torque Pro").
Dann wirst du uns berichten können, ob du zufälligerweise im 5ten (im 4ten gang glaub auch) Gang bei ca 5850u/min und im 6ten Gang bei 4900u/min einbrüche deiner Drosselklappenstellung hast und aber sie Steigend zur Drehzahl dann wieder auf gehtFalls dies nicht mehr der Fall ist, wäre ich daran Interessiert, wie hoch die "Absolut Last" ist bei den jeweiligen Gängen + u/min ist.
Dann fehlen mir nur noch die g/s zur Drehzahl (Luftmasse: Gramm pro Sekunde).Der Grund warum deine Drosselklappe sich teils geschlossen hat war, dass die Abgastemperatur zu hoch war. Da sprach der "Bauteilschutz" des Steuergeräts an & regelte dies dann runter
Die App habe ich unter Android. OBD2-Bluetoothadapter ebenfalls. Muss ich mir die Tage mal anschauen. Hab allerdings davon keine Ahnung.
In jedem Fall stimmt Ihr mit mir überein, dass ca. +25 PS deutlich mehr als 0,5 Sekunden im Test 60 auf 155 km/h bringen sollten. Das beruhigt mich schon mal insofern, als dass das ansonsten ein KO-Kritierium für Saugertuning im Allgemeinen wäre.
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@J_a_n
Zu Beginn des Threads warst du noch sehr reflektiert und kritisch. Das hat sich leider in Verlauf etwas verloren. Ich glaube,dass alle die deine Erfahrungen von Anfang an begleitet haben, der gleichen Meinung sind, dass du nicht das bekommen hast was dir versprochen wurde. Und das die Firma Wimmer sich in immer neuen Ausreden verliert. Nicht umsonst ist ihr Ruf in einschlägigen Kreisen und Foren sehr zweifelhaft. -
Naja, das klang alles plausibel, was Wimmer da an "Fehlern" gefunden hat. Hätte ja sein können, dass es das endlich gewesen ist. Grundsätzlich war ich gestern doch sehr verärgert nach den neuen Messungen und musste mich hier zurückhalten. Habe im Freundeskreis einen Interessenten, der an einem KTM X-Bow interessiert ist und da will ich keine Stimmung machen. Nichtsdestotrotz wird er nachher vom zweiten Nachbesserungsversuch hören. Ich habe auch erstmal nur die Beschleunigungsergebnisse, die auf fehlende Leistung hindeuten. Eine erneute Leistungsmessung wäre vermutlich notwendig, wenn ich denn zum Ziel hätte, vom Vertrag zurückzutreten. Da bin ich noch unschlüssig. Außerdem hat erstmal der Trackday in zwei Wochen Prio 1 und da muss der Wagen noch ein wenig gepimpt werden (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, neue Bremsbeläge hinten).