Wimmer Stufe 3

  • Gemessen wurde meiner mit 170 PS.
    Im digitalen Messprotokoll von Henni wird kein Faktor nach EWG aber nach ECE (0,991) und DIN (1,011) angegeben. Nach ECE hat er dann 169 PS, nach DIN 172 PS.
    Bei einer grundsätzlichen Messtoleranz der Prüfstände von mindestens 2% könnte man auf die Korrekturfaktoren eigentlich auch ganz verzichten. Da wird wie so oft eine Genauigkeit vorgegaukelt die in der Realität gar nicht vorhanden ist.

  • Heute meinen ND bei Wimmer abgegeben. Zum einen habe ich denen gesagt, sie haben ein bis zwei Wochen Zeit, aber primär soll das Problem gelöst werden - notfalls kann es gerne länger dauern. Zum anderen aber auch darauf hingewiesen, dass ich mit keinem weiteren Nachbesserungsversuch einverstanden bin. (Bitte keine rechtliche Diskussion hierzu.)


    Gestern außerdem Beschleunigungszeiten gemessen. Der Drehzahlrechner hat leider keine nutzbaren Geschwindigkeiten hervorgebracht. Oder ich habe eine der Komponenten nicht angepasst oder die Geschwindigkeiten beziehen sich auf Tacho-km/h und nicht GPS-km/h. Wie auch immer. Ich habe mit Harry's Laptimer gemessen und dort mit der Funktion "Leistung". GPS-Signal kam über eine 10 Hz-Maus. Ich habe aus zwei bis drei Werten auf gleicher Strecke in beide Richtungen gemessen und gemittelt (die Differenz betrug weniger als 0,2 Sekunden; außer bei einem Ausreißer, den ich rausgenommen habe).


    3. Gang, 40 bis 120 km/h (GPS) -> 8,4 Sekunden
    4. Gang, 60 bis 155 km/h (GPS) -> 14,2 Sekunden


    Entspricht in beiden Fällen von ca. 2.000 bis ca. 6.500 Umdrehungen.
    Randbedingungen: 2°C, Leergewicht + 90 kg Fahrer/Gepäck + ca. 15 kg Benzin. Reifen: Conti WinterContact 205/45R17 bei ca. 1,85 bar (kalt). Wer erst hier einsteigt beim Lesen: es sind aktuell 167 PS im 4. Gang.


    Die Messung von 100 auf 200 km/h heute auf der Autobahn gestaltete sich schwierig, da man eine freie Bahn, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und ebene Fahrbahn benötigt. Leider scheinen Drehzahllimit Gang 5 und 200 km/h GPS etwa gleichzeitig einzutreten, so dass man "berührungsfrei" in den Begrenzer läuft. Wäre also noch ein Schaltvorgang von Gang 5 nach 6 notwendig gewesen. Ich halte meine gestrigen Messungen für besser, um die Leistung an meinem Auto nachvollziehen zu können. In jedem Fall ist der Wagen bei 200 km/h wirklich schwach. Ich habe noch in Erinnerung, als ich den Wagen im Sommer von Wimmer abgeholt hatte, dass er halbwegs zügig bis auf 220 km/h Tacho beschleunigte. Also ein weiteres Indiz, dass hier was nicht stimmt - auch wenn der Nachweis in Form der Leistungsmessung schon erbracht wurde.

  • Viel Spaß wenn der letzte Versuch auch nicht klappt.


    Ich könnte dann Wetten das bei einem Brief von deinem Anwalt nicht mal eine Antwort kommt, woher ich das nur weiß.......

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup: