Wimmer Stufe 3

  • Steht doch im Text von Post 100, oder?

    Ja, passt nur nicht zusammen, deshalb frage ich. Welche Messung im 4. und welche im 5. war, steht nicht im Diagramm.

    Die Leistungsmessung heute hat erneut 166 und 169 PS ergeben (Gänge 4 und 5). Die blaue Kurve ist die Messung aus April 2017 vor dem ersten Nachbesserungsversuch durch Wimmer.

    166 und 169 PS sind blau und rot. Ist grün die alte Messung? Oder war heute 165 und 169 PS?

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Das Drehzahllimit (vom Motor) wurde doch nie erreicht!?
    Der Unterschied liegt im Zeitpunkt in dem die Kupplung getreten wurde, eben mal bei 6200, mal bei 6400 und mal bei 6600.
    Ist auch egal weil die max Leistung überschritten ist und das Drehmoment eh schon ne Weile auf dem Heimweg war :-/


    Zumindest kann Mann Einwand frei sehen das zu beiden Messungen ein identisches Mapping aktiv war und dieses nicht besonders ausgewogen ist.


    @J_a_n, kannst du sagen was für eine Spritsorten du bei den Messungen und beim Abstimmen bei Wimmer im tank hattest?
    Sorry falls ich es überlesen habe.

  • Bei der Messung gestern Super Plus 98 Oktan. Bei der Messung im April höchstwahrscheinlich auch. Wimmer müsste bei der Abstimmung im Sommer auch Super Plus drin gehabt haben.


    Was meinst du mit nicht ausgewogen? Dafür, dass ein dreiviertel Jahr dazwischen war, ist das doch fantastisch gleichmäßig. Die Leistungsentfaltung ist absolut linear, so wollte ich es.

  • Die Messungen sind absolut gleichmäßig, das spricht für den Prüfstand und den Prüfer, der Zustand deines Fahrzeugs ist zum Zeitpunkt der Prüfungen der gleiche, hatte ich ja schon gesagt.


    Mit nicht ausgewogen meinte ich das Mapping selbst, der Drehmomentverlauf ist überhaupt nicht schön, ich hab es schon mal gesagt, der sieht aus wie von einem Auto das hardwaretechnisch leistungsgesteigert aber das Mapping nicht angepasst wurde und der Motor im mittleren Drehzahlbereich eventuell schon zu mager läuft.
    Die Leistungskurve glättet das etwas, macht das Problem aber nicht besser, es wurde Leistung verschenkt in mindestens 3 Bereichen.


    Wenn du das genau so wolltest ist ja alles bestens, macht zwar keinen Sinn diese verfügbare Leistung nicht zu nutzen aber das ist ja deine Sache.
    Dann fehlt ja nur die gesteigerte Spitzenleistung welche meiner Einschätzung nach die gleiche Ursache hat, das vermutlich originale Mapping das bei Volllast im oberen Drehzahlbereich zu stark anfettet.


    Nochmal, ich gehe nach deinen Diagrammen und dem was du mechanisch verändert hast davon aus das von den geänderten Kennfeldern die Wimmer aufgespielt hat, zum Zeitpunkt deiner Prüfstandläufe rein gar nichts mehr übrig war!
    Was Klarheit schaffen würde wäre ein weiterer Prüfstandlauf DIREKT nach einer Nachbesserung durch Wimmer, am besten am selben Tag, wer weiß wie schnell dieser Prozess des Überschreibend einsetzt.

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  • Hallo zusammen,


    darf ich zum Vergleich meinen Dynojet lauf bei Mtb in Essen dazulegen?
    IMG-20170730-WA0000.jpg


    Das Auto war bis auf einen KN Luftfilter (Der keinen Einfluss haben sollte) im Serienzustand
    Mit Shell 98ger V Power und das Mazda 0w20 Öl


    (Ich habe den Testlauf machen lassen, weil einer ausm Abarthforum abgesprungen war und ein somit ein Platz nach den ganzen Puntos und 500er frei war)


    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Der MX5 hat keine "Wundersoftware". Hier wird nichts gelöscht oder auf OEM zurückgeschrieben. Es gibt in der ECU auch keinen ominösen Langzeitspeicher. Das einzige Phänomen, geschuldet der hohen Verdichtung ist, das er ab einer Geschwindigkeit (Geschwindigkeitssensor) von 180km/h (5. und 6. Gang), wenn Temperaturen nach oben schwanken, anfettet und damit Leistung mindert. Mazda hat ein sehr ausgeklügeltes und sensibles System, bei dem ein " Microklopfen" von vornherein ins Kennfeld eingreift und deren Bestandteil ist. Entsprechend perfekt muß der Abgasweg (Auslaß bis Kat ) ausgelegt sein, um Hitze zu vermeiden. Das hat Mazda auch gemacht.
    Jeder, der den Krümmer wechselt, muß sich bewußt sein, das ein einfaches Rohreschweißen nicht ausreicht. Und getestet sind die erhältlichen Fächerkrümmer nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. USA und UK.
    Hier in Deutschland haben alle ab 180 km/h anscheinend das Phänomen des anfettens (Hitze).

  • Aber auf dem Prüfstand erreicht er doch gar keine 180 kmh im 4. Gang. Und auch im 3. Gang fühlt er sich nicht nach knapp 200 PS an.


    Den Fächerkrümmer hat Wimmer selbst hergestellt. Software stammt auch vom ihm, wobei ich nicht weiß in welchem Umfang.


    Von dem Langzeitspeicher hatte seinerzeit Wolfram berichtet, der in engem Kontakt zu SPS stand, die wiederum direkt mit EcuTek bei der Entwicklung des Patches (so deren Sprachgebrauch im letzten Jahr) unterstützt hatten.


    Ich halte es schon für ziemlich unwahrscheinlich, dass die sich vermeintlich gelöste Schelle (?) nun wieder das Problem sein soll. Zumal schon bei der Alpentour im September es sich nicht nach mindestens 190 PS anfühlte (im direkten Vergleich zu weiteren NDs mit Serienmotor) und seitdem vier Monate vergangen sind.


    Ich hab jedenfalls in meiner Reklamationsmail erneut auf das Problem des Anfettens und die Lösung von EcuTek hingewiesen. Ob Wimmer dafür ein Ohr hat, weiß ich nicht, mehr kann ich auch nicht tun.

  • @J_a_n ich kenne das Problem von Wimmer nicht, aber da steckt anscheinend etwas ganz anderes dahinter. Die Leistung, die da aktuell rauskommt, ist undiskutabel.


    Bei Wolli, SPS, ECU-Teck wurde wahrscheinlich die Anfettung zusätzlich neu programmiert. Ist aber jetzt nur eine Vermutung. Und wenn das so ist, würde ich mir Gedanken über die Haltbarkeit bei Vollast machen. Aber ich gehe mal davon aus, das sie schon wissen, was sie tun. Und es trat auch erst ab 180 km/h auf (5. und 6. Gang).

  • Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht, die Nachbesserung von Wimmer immer überprüfen zu können. Nämlich durch eine 100 auf 200 Zeitmessung vorher und hinterher. Harry's Laptimer und 10 Hz GPS Sensor sind vorhanden. Frage mich gerade, welchen Geschwindigkeitsbereich die Gänge 4 und 5 jeweils abdecken. Weiß das einer von euch?