Neue Erkenntnisse zur gemessenen Leistung siehe Beitrag #99
199 PS
Das kam dabei raus. Prüfbericht siehe unten, leider ohne Drehmoment und ohne Drehzahl. Wobei die Maximaldrehzahl unverändert geblieben ist, also bei etwa 6.700 bis 6.800 U/Min. Die Drehmomentkurve versuche ich nächste Woche zu bekommen. Nun aber von vorne.
Ausgangssituation
MX-5 ND G160 mit gelegentlichem Einsatzgebiet auf der Rennstrecke, Schwerpunkt Bilster Berg. Die Serienleistung war mir zu wenig. In Kurven stehen mir fast alle Autos im Weg (Fahrwerk: KW V3, Bremse vorne: K-tec 304 mm, Bereifung: Toyo R888R), im Idealfall sind sie gleich schnell. Auf den Geraden kam ich nicht vorbei, außer die Mitstreiter gingen vollständig vom Gas. Den Serienmotor finde ich aufgrund des vergleichsweise hohen Drehmoment zwar klasse für den Straßenverkehr, aber ich hatte auch Lust auf einen drehwilligen Motor, der Spaß macht. Mein vorheriges Auto war ein Renault Megane mit 327 PS. Auf der Essener Motorshow 2016 hatte ich erstmals mit Wimmer Rennsporttechnik Solingen Kontakt aufgenommen. Ein weitere bekannter Tuner im MX5-Umfeld ist SPS. Aber wie viele von euch wissen, hat SPS aktuell noch Schwierigkeiten bei der Erzielung seines Leistungsversprechens und arbeitet zusammen mit Wolfram (hier ehemals bekannt als Wolli Cologne) aus dem Roadster-Touren-Forum an der Problemlösung. Ich habe aber im Freundeskreis eine Empfehlung für Thorsten Wimmer bekommen, dessen technische Fähigkeiten außerordentlich hervorgehoben wurden. Außerdem sprachen für Wimmer der etwas niedrigere Preis (abzüglich weiteren 10% Messerabatt) bei einer höheren Leistungsausbeute und einer kürzeren Anfahrt. Der Kontakt via E-Mail oder Telefon zu Wimmer über Frau Dageförde oder Frau Gebel war immer freundlich, ehrlich und zielführend. Leider konnte Wimmer mir meinen noch höher priorisierten Wunsch zum Einbau von Schalensitzen nicht erfüllen, aber Wimmer hat sich Mühe gegeben und viele Möglichkeiten recherchiert.
Stufe 3 wird wie folgt beworben:
Umbau Stufe III
Anpassung der Motorelektronik, Sportkatalysator, Edelstahl- Fächerkrümmer, Hosenrohr, Edelstahlauspuffanlage, Sportluftfilter, Ansaugwegoptimierung
Mehrleistung gegenüber Serie: ca. + 33 kW / 45 PS
Drehmoment ca. 235 Nm
Unsere "ca.-Angaben" sind immer Mindestangaben und hängen mit der Serienstreuung zusammen.
(http://www.wimmer-rst.de/chipt…5e-4a83-a284-9fe4f5f341b3)
Umbauphase
Ich habe meinen ND am Ostermontag in Solingen abgestellt. Zuvor hatte ich nach Rücksprache eine E-Mail mit meinen Wünschen an Wimmer versendet. Mein Hauptwunsch betraf die Leistungsentfaltung und da zielte ich auf meinen o.g. Rennstreckeneinsatz ab: "Gleichmäßige Leistungsentfaltung bis zur Maximalleistung." Beim Motorsound wollte ich kein "Auspuff-Gebrabbel wie beim Mini JCW oder AMG A45. Am liebsten ist mir ein ehrlicher Sound, der vom Motor kommt." Via Ecutek gibt es tolle Optionen wie das Zwischengas beim Runterschalten. Das konnte mir aber nicht erfüllt werden, da Wimmer nicht mit Ecutek arbeitet. Zu guter Letzt, sprich mit der geringsten Priorität, würde ich gerne im Winter weiterhin 95 Oktan fahren, da ich die Motorleitung in den kalten Monaten nicht ausnutze. Das wurde mir so bestätigt, d.h. ich kann 95 Oktan tanken (im Sommer und speziell bei Rennstreckeneinsatz tanke ich 98 Oktan).
Meine Wünsche habe ich mit den beiden Damen besprochen. Hätte mir aber gewünscht, diesbzgl. selbst mit Thorsten Wimmer zu sprechen. Aber vermutlich waren meine Vorgaben bzgl. Leistungsentfaltung und Motorsound so präzise, dass Thorsten Wimmer genau wusste, was er zu tun hat.
Wimmer benötigte planmäßig 3 Tage, d.h. ich konnte meinen ND am Freitag abholen.
Ergebnis
Von den 199 PS hörte ich bereits am Telefon und war doch froh, eine abschließende Leistungsmessung bestellt zu haben. Das ist bei Wimmer nicht im Preis inbegriffen.
Nun der erste Blick auf das Auto bzw. die Abgasanlage (siehe Fotos unten): Frau Gebel hat verstanden, was ich wollte, die Anlage schaut perfekt aus.
Dann der erste Motorstart: wie immer bei kaltem Motor liegen etwa 2.000 Umdrehungen an und der Motor brummt recht laut (logisch im Vergleich zur Serie), tief und dumpf. Bei Leerlaufdrehzahl ist es verhältnismäßig leise. Nach Bezahlung und Dokumentenübergabe die erste, kurze Fahrt im Stadtverkehr zum Supermarkt: in der Beschleunigung kein nennenswerter Unterschied zur Serie.
Bei der anschließenden Fahrt über Landstraßen und tempobegrenzten Autobahnen war ich kurz am Überlegen, ob das Steuergerät in den Serienmodus zurückgefallen ist. Bei der Übergabe meinte Frau Gebel zu mir, dass ich in der ersten Betriebsstunde auf gar keinen Fall Vollgas im letzten Gang fahren darf. Nach Verlassen des Ruhrpotts kamen dann die ersten Abschnitte ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und ich habe den einen oder anderen Rastplatz angesteuert für Vollgastests beim Verlassen. Der erhoffte Schub von 25 % Mehrleistung war nicht direkt zu spüren. Mir dämmerte langsam, dass Thorsten Wimmer genau das umgesetzt hat, was ich bestellt hatte: ein ganz sauberer, linearer Leistungsaufbau. So gleichmäßig, dass es kaum zu glauben ist, dass 199 PS anliegen. Zumal das Leistungsmaximum wirklich ganz kurz vorm Begrenzer anliegt. Man spürt wenig, aber man sieht am Tacho, dass die Beschleunigung in den Gängen 3, 4 und 5 bei hoher Drehzahl recht ordentlich ist. Zugegeben, ich fahre sehr selten Autobahn und dann auch nie schnell. Eine endgültige Beurteilung der Leistungssteigerung sehe ich beim nächsten Trackday auf dem Bilster Berg. Für andere Interessenten unter euch lautet meine Empfehlung ganz klar: wünscht euch viel Drehmoment unten rum, sofern Ihr nicht selbst Rennstrecke fahrt und genau das wollt, was in meinem ND steckt. So viel zu meiner Erfahrung nach etwa 260 km. Mehr in den kommenden Tagen und Wochen.
Freue mich auf eure Kommentare. Wünsche mir aber keine Spekulationen. Bitte bleibt sachlich im Rahmen der vorhandenen Fakten.