Tieferlegung

  • Die Bilder von dem US Miata sind aus einem Forum kopiert und sagen dort nicht unbedingt aus, dass es sich um ein mit Eibach-Federn tiefergelegtes Fahrzeug handelt. Kann genauso gut ein Eibach-Firmenfahrzeug sein, welches als "vorher" fotographiert wurde. Genaues weiss man nicht.
    Ich würde mit Äußerungen abwarten, bis der erste User hier venünftige Bilder postet. Am besten dann mit Angaben der Maße "Radnabenmitte bis Kotflügelunterkannte" vorne und hinten.

  • Nur Federn bringt nichts! Das fahrverhalten wird schlechter.Dämpfer und Federn müssen aufeinander abgestimmt. :(

    Also schlechter oder besser als das originale wird es durch 3cm tiefere Federn auch nicht, was ich aus eigenen Erfahrungen beim NC berichten kann!
    Die Seitenneigung wird allerdings deutlich besser und man hat in Kurven nicht mehr das Gefühl, ein wankendes Schiff zu fahren!
    Das fanden meine Frau und ich bei der Probefahrt des ND 131 Exclusiveline doch sehr unangenehm und störend!


    Außerdem muss man immer seine eigenen Zwecke und Absichten befriedigen. Mir persönlich geht es hierbei und erst mal nur um die für mich störende Offroad-Optik sowie den zugehörigen Wankbewegungen bei Kurvenfahrten, mehr nicht!
    Bei meinem NC waren nach ca. 65.000km originalem Fahrwerk mit 3cm Eibach-Federn, die Dämpfer ziemlich platt und ich entschied mich im Anschluss für ein H&R Gewindefahrwerk, welches nun seit ebenfalls ca. 65.000km seine Dienste bestens erfüllt!
    Natürlich ist das eine perfekte Abstimmung und ich war mit dem Wagen auch ab und an auf Rennstrecken unterwegs, sprich artgerecht aber das habe ich mit dem ND nicht mehr vor und für das "normale" Kurvenräubern auf den Landstrassen und in den Bergen nach STVZO, genügen in meinen Augen auch die Federn!
    Vom Preis her mal ganz abgesehen, Federn mit Einbau, TÜV-Eintragung und Fahrwerkeinstellung um die 400 Euronen und Gewindefahrwerk halt mit selbigen Leistungen von ca. 1.400 - 2.000 Euronen, je nach dem für welches ich mich entscheide!


    Wie gesagt, normalerweise gehe ich sofort konform mit der besten Lösung eines Komplettfahrwerkes aber man muss für sich selbst und seine gewünschten Einsatzprofile entscheiden, meine Meinung ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich stimme Euch ja allen zu. :thumbsup:
    Ich hatte in meiner "Anni" Federn (3 cm).
    Im "unplugged" ein KW-Gewindefahrwerk.
    und jetzt im ND habe ich wieder Federn H & R (3 cm).


    Das die Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sein sollten, ist überhaupt keine Frage,


    Das Gewindefahrwerk beim "unplugged" hatte ich auch nur, weil die Felgengröße mit 8,5 und 9,5 x 18 und 35iger Bereifung nur mit Federn nicht gerade gut zu fahren war.


    Aber: für normales Fahren, wie @stiffler schon schreibt, bin ich auch der Meinung, dass Federn vollkommen ausreichend sind.
    ...und mir ging es auch hauptsächlich um die Optik ( siehe Offroad-Optik).

  • Was heißt in dem Zusammenhang "normales fahren", also auch mal etwas sportlicher ist kein problem, oder? Will ja nun nicht auf die rennstrecke, aber würde auch gern etwas tiefer. wenn das Fahrverhalten erhalten bleibt wie es ist, bzw. vllt. etwas weniger rollneigung hat wäre ich schon zufrieden.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die 0,8" richtig interpretiere, dann handelt es sich sogar nur um 20 mm Tieferlegung, oder?


    Gruß
    Chris

    Meine Leidenschaft ist MX-5, egal welche Generation.

  • Macht euch wegen der Bilder von ND-NL und JC nicht verrückt, sie sind aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen.


    Wenn JC ein Foto aus niedrigerer Position wie ND-NL machen würde, dann wäre bei ihm auch mehr Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante zu erkennen.