Achso ich dachte du machst das beruflich und hast eine Werkstatt. Ich konnte natürlich nicht wissen, dass das nicht der Fall ist aber so oder so soll gute Leistung ja auch angemessen bezahlt werden!
Tieferlegung
-
-
Bei mir schaut es aktuell so aus:
VL VR HL HR
Gewindemaß A: 292 288 300 298
Radabstand B: 330 335 328 333Vorgabe für das max. Gewindemaß A ist für die Vorderachse 290mm und für die Hinterachse 295mm
Ich werde heute voraussichtlich noch so ca. 5mm im Mittel höher stellen und dann morgen die Achseinstellung machen lassen.
Weiter werde ich wohl nicht mehr hochdrehen, um mir noch Reserven zu lassen, falls sich die Federn noch weiter setzen und ich wieder auf Höhe nachstellen will, die ich bei der Achsvermessung hatte.
Die Unterschiede Links zu Rechts habe ich nicht komplett ausgeglichen, um nicht zu große Radlastdifferenzen in der Diagonale zu bekommen.
Aktuell sind die Unterschiede optisch aber nicht oder kaum (mehr) auffällig. Das war mit dem Serienfahrwerk schlimmer.Gruß,
Olli -
Nachtrag: der Termin zur Achseinstellung musste auf nächsten Montag verschoben werden
Zum TÜV werden ich dann voraussichtlich am Dienstag fragen. -
Also ich habe ja nun gestern meinen aus der Werkstatt geholt, in der Doku dazu stehen die Werte 322 vl 324 vr 327 hl 327 hr
Laut Einbauanleitung steht bei ST das es min 325 sein müssen. Die Werkstatt (u.a. Bilstein Schulungsakademie) hat mir gesagt das ich da so mit durch den TÜV komme.
Wenn ich jetzt aber mit einem Laserenstfernungsmesser Radnabe - Kotflügelkante messe lande ich bei 306mm an der tiefsten Stelle, ein Maßband misst das gleiche (wobei ich hier 1-2mm Ungenauigkeit einräume, die Radnabenmitte ist schwierig zu treffen....)
Nun ist aber auch so das durch den einsgestellten Sturz das Rad ja in den Radkasten wandert, also gar nicht an die äußere Kotflügelkante kommen kann.
Ich habe irgendwo im Kopf das zwischen Reifen und Kotflügel vom TÜV min 7mm Luft gefordert werden, die habe ich trotz der niedrigen Werte allemal, es sind 10-11mm.
Weiss einer wie hier die die Sicht des TÜV´s ist? Wenn der Verschränkungstest problemlos bestanden wird, somit nichts schleifen kann müsste doch eigentlich alles ok sein, oder???
-
Kleines Feedback zu den Fahrwerkswerten von Taxidriver:
Bin jetzt 1700 km mit den Werten von Taxidriver gefahren, davon 1300 auf einer Südtiroltour.
Der Wagen (2.0l RF) besitzt die Serienmässigen Billsteindämpfer, kombiniert mit den H&R Federn.
Montiert ist die Serienbereifung, allerdings auf einer OZ Ultrallegera in 7J17 ET 37Bin mit der Fahrwerkseinstellung sehr zufrieden, selbst meiner Beifahrerin (ich fahre seit 1999 MX 5 mit der gleichen Beifahrerin) ist aufgefallen das der Wagen in der Kurve richtig gut hält.
Mir ist aufgefallen das der Wagen, wenn man zügig, vor allem Berg ab in eine Kurve fährt, die Tendenz hat etwas zu Untersteuern, also etwas über die Vorderräder rutscht.
Natürlich ist mir klar, das wenn man zu schnell in die Kurve fährt, der Wagen untersteuert, egal ob Front oder Heckantrieb.Den Wagen zum Übersteuern zu bringen ist gar nicht so einfach, auch mit viel Gas ab Scheitelpunkt, bleibt die Fuhre in der Spur, auch kein Untersteuern .
Natürlich lässt sich mit Mutwillen oder auch einem Lastwechsel ein Übersteuern provozieren.Auf Strecken wie der Marmalada (einer meiner Lieblingspässe) ist aber Übersteuern ab Scheitelpunkt kein Problem, da ist der Asphalt so "schön" rutschig.
Fährt sich also wirklich sehr gut und kontrollierbar.
Bin bis jetzt nur im trockenen gefahren, es hat "leider" noch nicht geregnet.
Ich fahre zu 95% mit deaktiviertem ESP, aber selbst bei aktivem ESP sin die Regeleingriffe bei flotter fahrt viel geringer als in meinem vorigen ND Roadster.
Meine Persönliche Wahrnehmung zu den von Taxidriver erarbeiteten Daten.
Nochmals Danke für die Werte.
mfg
Alex
-
Nun ist aber auch so das durch den einsgestellten Sturz das Rad ja in den Radkasten wandert, also gar nicht an die äußere Kotflügelkante kommen kann.Ich habe irgendwo im Kopf das zwischen Reifen und Kotflügel vom TÜV min 7mm Luft gefordert werden, die habe ich trotz der niedrigen Werte allemal, es sind 10-11mm.
Die Kotflügelkante ist nicht das Problem. Da geht der Reifen auch mit der Serieneinstellung frei. Normalerweise geht es dabei um Engstellen im Radhaus und ggf. um Restfederwege u.ä.
-
Auf Strecken wie der Marmalada (einer meiner Lieblingspässe) ist aber Übersteuern ab Scheitelpunkt kein Problem, da ist der Asphalt so "schön" rutschig.
Oder war es doch der Marmolata Pass ??? Netter Versprecher oder besser Verschreiber..... da konnte ich nicht widerstehen.
-
Dass nur der Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelkante eingetragen wird, ist klar. Allerdings stehen im Teilegutachten für das Maß "Abstandsmaß der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen
Befestigungsschraube des Federbeins" ausdrücklich Minimal- und Maximalwerte, die sich für den MX-5 und den 125 auch noch unterscheiden. Ein spitzfindiger Prüfer interpretiert das einfach als Auflage.Dass es nicht sicherheitsrelevant sein kann, den Federteller beim MX-5 5 mm höher zu drehen, als angegeben, ergibt sich schon daraus, dass genau das beim 124 zulässig ist, um denselben Höhenstand zu erreichen. Außerdem findet sich im Gutachten keine maximale Standhöhe, sondern nur eine minimale.
Trotzdem kann eine ausdrückliche Klarstellung des Herstellers nicht Schäden. Wobei ich mich natürlich frage, warum der Wert überhaupt im Gutachten steht und nicht nur in der Einbauanleitung, wenn er gar nicht relevant ist ..
Sehe ich ganz genau so.
Ich habe jetzt noch einmal direkt bei KW per Mail angefragt, ob und wie weit das im Gutachten angegebene Maß A "Abstandsmaß der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins" überschritten werden kann.
Bei mir ist es an der Hinterachse Links nämlich sonst so, dass ich mit dem max. angegebenen Maß A so ziemlich genau auf das min. zugelassene Maß B (Radmitte bis Kotflügelkante = 325mm) komme und somit de facto nur genau eine zulässige Höheneinstellung hätte. Dafür kauft man sich ja eigentlich kein Gewindefahrwerk ...Gruß,
Olli -
bei aktivem ESP sin die Regeleingriffe bei flotter fahrt viel geringer als in meinem vorigen ND Roadster.
Hallo Alex !
Dein voriger ND war doch ein G131 ohne Differenzialsperre, da greift das ESP früher ein als beim G160.
Beim G160 wirkt zuerst die Sperre. Ich glaube das hat nichts mit dem RF zu tun. -
Moin,
habe gerade Rückmeldung vom KW-Techniker bekommen:"die Einstellmaße können auf Grund von Fertigungstoleranzen des Fahrzeugherstellers und Gewichtsunterschieden einzelner Fahrzeuge abweichen.
Die Abstandsmaße welche zu Grunde gelegt werden sind die Maße des Entwicklungsfahrzeugs, daher kann es zu anderen Fahrzeugen abweichen.
Da die Abstandsmaße fahrzeugspezifisch sind, können diese abweichen und Sie können diese dann abweichend einstellen."
Gemeint sind die Gewindemaße "A".
Hab im Anschluss auch noch mit ihm telefoniert. Er sieht technisch kein Problem, das Maß A zu überschreiten und auch beim TÜV sollte das niemanden stören. Seiner Erfahrung nach sind höchstens die Prüfer in Österreich so spitzfindig, dass sie daraus ein Problem machen.Ich werde mein Fahrwerk jetzt noch etwas hochschrauben. Allerdings so, dass ich auch noch etwas Luft nach oben für evtl. Nachstellen behalte. Ein neuer TÜV-Termin ist für Dienstag angesetzt.
Bin mal gespannt, was @GarchingS54 von seinem Termin heute zu berichten hat.
Gruß,
Olli