Tieferlegung

  • Und dann ist es für dich nicht möglich das Fahrwerk mit dem beiliegenden Werkzeug nach deinen Wünschen passend zu justieren?
    Erwartest du, dass dein Händler das für dich Kostenfrei übernimmt, nachdem sich das Fahrwerk auf die ersten KM nach dem Einbau erst noch "setzen" musste?


    Viele gehen den Weg, dass sie nach einer Erstinstallation das Fahrwerk grob einstellen lassen (Höhe, Buchsen lösen, Achsgeo), dann erstmal gut 1000km fahren und dann das Fahrwerk auf die passende Höhe justieren. Danach kann man eine Fahrwerkfeineinstellung vor nehmen lassen die sich kaum noch ändern wird.

  • Also ich bin kein Schrauber. Ob die Buchsen überhaupt entspannt wurden, Frage ich nächste Woche nach. Bin nun ca. 1300km mit dem Fahrwerk unterwegs. Sollte sich also gesetzt haben.
    Und im August bin ich sowieso bei SPS wo alles final eingestellt werden soll.


    Das es nicht auf den mm genau sein wird ist mir klar. Aber etwas genauer als stand heute muss es schon sein.

  • Bin nun ca. 1300km mit dem Fahrwerk unterwegs. Sollte sich also gesetzt haben.

    Nein, da kommt noch mehr.


    Und wenn du die Höhe nicht korrigierst, wird sich die andere Seite nach der Finalen Einstellung noch setzen ;) . Da dort dann erst mal wieder eine höhere Radlast herrscht.

  • Also die Höhe kann wirklich jeder selbst einstellen. Gehen wir mal davon aus, dass die Buchsen entspannt wurden und das sich das Fahrwerk daher bereits gut gesetzt hat, benötigst du nur einen Wagenheber, den Schlüssel zur Gewindeverstellung und ev. einen kleinen Inbus + Maßband.
    Fahrzeug anheben und nach dem Lösen der kleinen Sicherungsschraube das Gewinde hochdrehen.


    Beim ST-X entspricht eine Umdrehung ca. 5mm.
    Beim 124Spider war es nötig links gut 1cm höher zu stellen als rechts (Tank voll + Fahrersitz mit 40kg)
    Messe da immer von Felgenkante bis Radlaufkante.


    Schwierigkeitsgrad: EINFACH!
    Roadcraft_RH215.jpg


    Wenn du dann bei SPS bist, werden sie eh zuerst alle Buchsen entspannen und das Fahrzeug mal durchfedern. Dann wird ev. die Höhe leicht korrigiert und anschließend das Fahrwerk eingestellt. Die Forum-Traxidriverwerte sind für den Alltagseinsatz sehr gut geeignet. SPS "scharfe" Versionen benötigen entsprechende Hardware und auch Jagdreviere. Nach meiner Tieferlegung bin ich rund 500km mit annähernd SPS "Sportlich" Werten unterwegs gewesen. Hat Spaß gemacht, was nur für Reifen und Einsatzzweck auf Dauer weniger geeignet war als die aktuelle Einstellung. Für was du dich später also entscheidest hängt ganz von deinem Einsatzzweck ab. (Infrarotthermometer als objektive Entscheidungsgrundlage, wurde hier im Forum ja bereits besprochen)

  • Na da bin ich ja mal gespannt, ich bekomme morgen das ST XTA eingebaut, hatte auch erst die Idee nur den Einbau machen zu lassen und das setzen abzuwarten bevor eingestellt wird, aber die Jungs sagten: Einbauen - kurze Probefahrt - Einstellen - fertig. Wir werden sehen welche Profis Recht behalten :)



    Ich werde es nachmessen!


    @Taxidriver: Ich habe mich nun doch für ein GW statt nur Federn entschieden, ich lasse aber dennoch Deine Standardwerte die Du mir für die Federn genannt hast einstellen, die dürften ja auch passen.

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • also wer von sich sagt, keine Ahnung zu haben / kein Schrauber zu sein, dem lasse man doch seinen Stolz und dem Fachmann seine Arbeit... man muss nicht alles selbst tun. wer nur linke Hände hat, bringt es auch noch fertig, den MX radlos auf den Boden scheppern zu lassen...

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Vielen Dank für die Tipps und das Feedback!


    @GarchingS54 @Taxidriver
    1. Höhe korrigieren lassen bei Mazda nächste Woche
    2. bei SPS im August die Forum-Traxidriverwerte verwenden; Fahrwerk einstellen


    Ich weiß nicht wie es so bei SPS abläuft. Würde mir dort gerne 2-3 Sachen zeigen lassen. Also höhe verstellen. Eventuell auch wie man wo mit ein paar Klicks das Fahrwerk an die aktuellen Bedürfnisse anpassen kann.


    @NRW Du hasst natürlich recht damit. Ganz so schlimm sind meine beiden linken Hände allerdings nicht. Vorerst möchte ich aber durchaus lieber die Profis ans Werk lassen. Langfristig bin ich durchaus gewillt zu lernen und später auch das ein oder andere selbst zu schrauben.

  • @TheBlackBeauty Die Werte kannst du auch dafür nehmen.


    Da bin ich mal gespannt ob deine Profis recht behalten ^^ .



  • Vorne links limitiert bei mir auch die minimal mögliche Tieferlegung, da habe ich das ST X so hoch geschraubt, wie es nur geht. Höher als ca. 33,3 cm komme ich nicht. Von mir aus hätten es ruhig noch 3 oder 4 Millimeter mehr sein dürfen, aber das ist vorne links nicht zu machen.

    So ähnlich geht es mir mit meinem KW V3 auch.
    Ich habe es am Wochenende verbaut und nicht schlecht gestaunt, dass ich es im Mittel nicht höher als 335mm (Radmitte bis Kotflügelunterkante) bekomme. Vom Gewinde her wären zwar noch rund 10mm drin gewesen, aber dann hätte ich den zulässigen Bereich für den bei den Einbauhinweisen angegebenen Abstand "Befestigungsschraube-Federauflage" deutlich überschritten.
    Find ich schon ein bissl blöde, denn eigentlich hätte ich es lieber auf 340-345mm eingestellt. :(


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -