Tieferlegung

  • Wie ich schon einmal am 20.Mai geschrieben habe, kann ich aus leidvoller Erfahrung jeden nur raten, die Tieferlegung und die dazugehörigen Achsvermessung von einem machen zu lassen, der sein Handwerk versteht.


    Habe die Tieferlegung bei meinem Händler machen lassen, da ich dachte ist ja eine Fachwerkstatt, die wissen wohl wie das geht.
    Hier mal kurz meine Geschichte:


    Am 26.04. Erste Inspektion inklusive Tieferlegung , am Auto hatte ich vorher die Höhen vermessen.
    Die Messwerte von Taxidriver hatte ich auch hinterlassen.
    Ergebnis vorne 30mm tiefer, hinten 0mm tiefer.
    Ich sofort beim Werkstattmeister bemängelt, Mixer ging dann nochmal auf die Bühne um nachzuschauen.
    Siehe da, hinten hingen die Federn in den Gummis der Dämpfer.
    Ich fragte den Meister, habe Sie denn alle Buchsen entspannt, er sagte hinten kann man nichts entspannen :S
    Warum haben Sie denn den Nachlauf nicht eingestellt, vorher und nachher ist doch gleich, er sagte den Nachlauf kann man nicht einstellen,
    der ist wie er ist ;(
    Also neuer Termin, zur Nacharbeit.


    Am 4.05. Fahrzeug zur Nacharbeit abgegeben.
    Ergebnis vorne 30mm tiefer, hinten 15mm tiefer.
    Ich fahr vom Hof, war schon ziemlich spät und hatte wenig Zeit zum testen.
    Fahrverhalten war nicht so prickelt insgesamt etwas unruhig und ein leichtes poltern von der Hinterachse her.


    Später viel mir auf, Lenkrad bei geradeaus steht schief, zur rechten Seite und insgesamt unruhiges fahren.
    Ich sofort zum Händler, habe mir den Verkäufer geschnappt und Ihm alles erzählt.
    Er sagte, komm wir gehen gemeinsam zum Serviceleiter, das ist so ein alter Hase, der muss sich kümmern.
    Ich dem Serviceleiter alles erzählt und er schaute mich mit entsetzten Augen an und sagte, wir werden das zu Ihrer Zufriedenheit erledigen.


    Ich habe den Serviceleiter darauf angesprochen, das mit den lösen der Buchsen.
    Er sagte, natürlich müssen alle Buchsen der Querlenker u.s.w vorne und hinten gelöst werden.
    Dann würde sich das Fahrwerk entspannen und es wären noch ein paar mm drinnen.
    Es dürfte erst alles wieder befestigt werden, wenn er auf alle vier Räder steht.


    Ich könnte mich darauf verlassen, das er das alles mit den Monteuren so bespricht und das auch begleitet.
    Dann sprach ich Ihn noch auf den Nachlauf an, er sagte mir das dieser wohl nicht einzustellen wäre.
    Daraufhin zeigte ich Ihm andere Vermessungen, wo ganz klar durch vorher und nachher zu sehen war das es geht.
    Er will sich dann darüber genau informieren.


    Mittlerweile hatte ich aber mit @‚Taxidriver‘ per PN Kontakt , er hat mir sehr geholfen, dafür nochmal mein aller besten lieben Dank :thumbsup: .
    Er hat mir für die Werkstatt eine Abhandlung zusammengeschrieben von A-Z, was zuerst und was zuletzt eingestellt werden muss.
    Auch die Stellschraube für den Nachlauf beschrieben.


    Also am 15.05 nochmal den Mixxer zur Nachbesserung abgegeben.
    Dem Serviceleiter hatte ich dann die genaue Beschreibung von Taxidiver gegeben, damit nach dieser gearbeitet werden kann.
    Er bedankte sich auch für die Infos, insbesondere für die Stellschraube des Nachlaufs.


    Jetzt lässt er sich gut fahren, Lenkrad ist gerade, Lenkung gibt ein gutes feedback zurück. Einlenkverhalten in Kurven deutlich besser.
    Kein schlagen von der Hinterachse mehr, würde sagen, wie Serienzustand.
    Auf der AB ruhiger Geradeauslauf.


    Also mein Rat, erkundigt Euch vorher genau wo ihr das machen lässt, nicht einfach .... ist ja eine Fachwerkstatt , die kennen alles :thumbdown:


    Bei mir wurden die Eibach-Federn verbaut.
    Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mich wohl für ein Gewindefahrwerk entscheiden.
    Fragt mich nicht warum, ist ein Bauchgefühl, zumal ich mit hinter 15mm tiefer rein optisch nicht 100% zufrieden bin.


    Hoffentlich habt ihr überhaupt Bock, soviel Text zu lesen :D


    Viele Grüße
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Mal die Höhen gemessen, jetzt wo alles passt?

    Muss ich mal machen, hatte vorher gemessen aber vom Boden aus und nicht wie Ihr Profis :D von der Nabe aus.
    Bei meiner Variante der Messung sind es vorne 30mm und hinten links 15mm , hinten rechts 9mm

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Es geht ja am Ende darum, ob der Wagen selbst nach ordnungsgemäßen Fahrwerkseinbau links häng oder nicht.


    Beim 124Spider war nötig VL + 1cm & HL +0,5cm am Gewinde einzustellen. (Fahrzeug vollgetankt)
    beim MX5 2L wird es ähnlich sein, wie hier bereits mehrfach berichtet wurde.

  • Ich weiß nicht, wie oft das hier noch erwähnt werden muss, aber der MX5 ist ab Werk einfach schief, egal was hier andere behaupten mögen.
    Mit vollem Tank und unbeladen wird JEDER nicht mit einem Gewindefahrwerk ausgerichteter MX5 links etwas tiefer sein als auf der Beifahrerseite.


    Deal with it oder kaufe ein Gewindefahrwerk.
    Denn selbst die allerbeste Fahrwerkseinstellung what ever wird diesen Umstand maximal etwas lindern aber nicht vollkommen beheben können.

  • Ich weiß nicht, wie oft das hier noch erwähnt werden muss, aber der MX5 ist ab Werk einfach schief, egal was hier andere behaupten mögen.
    Mit vollem Tank und unbeladen wird JEDER nicht mit einem Gewindefahrwerk ausgerichteter MX5 links etwas tiefer sein als auf der Beifahrerseite.


    Deal with it oder kaufe ein Gewindefahrwerk.
    Denn selbst die allerbeste Fahrwerkseinstellung what ever wird diesen Umstand maximal etwas lindern aber nicht vollkommen beheben können.

    Na was ein Glück. Ich habe ein Gewindefahrwerk drin.

  • Na was ein Glück. Ich habe ein Gewindefahrwerk drin.

    Und das sich dieses auch "setzt" ist ganz normal. Das wird die nächsten paar tausend Kilometer noch mehrfach passieren.


    Höhe notieren und immer wieder auf die vorher eingestellte Höhe zurück drehen. Dann stimmen die Fahrwerkswerte so ungefähr (mehr schlecht als recht, aber besser als ganz krumm herum fahren ;) ).


    Wenn sich in der Höhe nichts mehr tut, ab zu finalen Fahrwerkseinstellung.