Tieferlegung

  • Ich habe keinen Schimmer von Fahrwerkseinstellungen.
    Wer kann mir sagen, ob die auf diesem Bericht aufgeführten Einstellungen den von mir vorgegebenen Werten von @Taxidriver nahe genug sind? Für mich sind das Böhmisch-Flämische Dörfer...


    Zweite Frage - wenn ich jetzt noch kleine Spurplatten ergänzen möchte (v/h 18/30), muss keine neue Einstellung vorgenommen werden, richtig?
    Danke!


    Einstellungsbericht.JPG

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Hallo Frostbox,


    um es kurz zu sagen. Die Einstellungen sind eigentlich für die Tonne. Haben mit den Einstellungen von Taxidriver nichts zu tun.


    Für mich sieht das so aus, als wären da einfach wieder Dilettanten am Werk gewesen, die sich mit Fahrwerksvermessung nicht auskennen.


    Ich will das jetzt nicht im Einzelnen kommentieren. Dann müsste ich zu jeder Einstellung was schreiben, was Du ja sowieso nicht verstehen würdest, weil Du Dich damit nicht auskennst. :)



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wundert mich nicht, denn im Fahrverhalten fühlt sich das für mich nicht wie der Weisheit letzter Schluss an.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich habe keinen Schimmer von Fahrwerkseinstellungen.
    Wer kann mir sagen, ob die auf diesem Bericht aufgeführten Einstellungen den von mir vorgegebenen Werten von @Taxidriver nahe genug sind? Für mich sind das Böhmisch-Flämische Dörfer...

    Sieht wirklich nicht gut aus. Der Wagen dürfte damit relativ querweich in Verbindung mit wenig untersteuern sein. Müsste also eher schwammig fahren und schnell mit dem Heck drücken. Passt das, oder wie fühlt sich das an?

  • Tja, meine Erfahrungen beruhen auf dem NC - ein anderes Auto.
    Mein ND ist ja erst 1.200 km alt, mit der Einstellung sind es rund 600 km, ein Gutteil davon nachts über die Autobahn. Kurz gesagt fehlt wirklich noch richtige Erfahrung.


    Ich würde aber sagen, dass er eher tatsächlich deutlich zum Untersteuern neigt, das Heck habe ich bislang noch nicht wirklich richtig kommen lassen können. Ich bin aber durchaus schon ein paar Kurven so gefahren, dass mein NC (der sehr gut eingestellt war) durchaus schon übersteuert hätte, das Heck wäre also "gekommen".
    Dafür fühlt sich der ND für mich einfach irgendwie etwas unkontrolliert/unruhig in schnellen Kurven an... mir fehlt, wie gesagt, noch die Erfahrung mit dem Kleinen, um das genauer spezifizieren zu können. Viele km waren einfach nur Autobahn oder langweilige Fahrt zur Arbeit...


    Schwammig also: ja
    Heck drücken: nein

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • O.k., danke. Da kann ich was mit anfangen. Dann bekommt er sich vorne wahrscheinlich gar nicht genug abgestützt, um hinten Dynamik aufzubauen. Auf jeden Fall passt das so nicht.

  • Schwammig also: ja
    Heck drücken: nein

    Was mich mal interessiert, Dein Wagen hat ja vorn 31 Winkelminuten Nachlaufunterschied. Hast Du noch einen stabilen Geradeauslauf oder zieht der Wagen damit etwas nach rechts zu Seite, wenn Du ihn lässt?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ne, läuft stabil geradeaus.

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  • Danke, dann ist der Geradeauslauf beim ND ja recht stabil. Mein W124 würde ohne Hand am Steuer schnurstracks den Straßengraben ansteuern.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Dein Wagen hat ja vorn 31 Winkelminuten Nachlaufunterschied.

    Da ist auch nichts eingestellt worden ;) .


    Mich wundert es nur mal wieder, das trotz Sturzverstellung der Nachlauf 100%ig gleich geblieben ist ?(