Ich habe mich für Spurverbreiterung V30/H40 mm und eine Tieferlegung mit den H&R im Ignition entschieden.
Warum?
Mir sind die Vor- und Nachteile dieser Kombination bewusst, aber ich bin eine ähnliche Kombi 12 Jahre (V40/H50 mit H&R-Federn) in einem Sportive gefahren, was für mich (bis auf das Ende ) immer gut funktioniert hat.
Vornehmlich wird es der Optik wegen verbaut, das daraus resultierende Fahrverhalten ist mir aber nicht unangenehm.
Die Spurplatten habe ich genommen, weil es die größtmögliche Verbreiterung ohne Karosseriearbeiten ist.
Wie die Kombi auf dem Ignition funktioniert, kann ich erst ab 24. Mai sagen. Wobei ich hoffe, dass es eingetragen wird, wenn ich hier so einige Aussagen lese. Mein Händler kennt die Thematik und ist ganz entspannt, also bin ich das auch. Ich werde berichten.
Falls ATH oder H&R einen RF für eine Abnahme benötigt, stelle ich meinen hiermit gerne zur Verfügung .
Dass es weitaus professionellere Fahrwerkslösungen gibt, ist klar, aber den Gedanken an ein Gewindefahrwerk hatte ich auch schon von Beginn an beim Sportive. Habe es jedoch letztendlich nie wirklich vermisst, also auch nicht eingebaut.
Ich denke, für meine Zwecke reicht es so. Da ich den Wagen täglich nutze, soll er eher auf normalen Straßen funktionieren und Spaß machen. Rennstreckenerfahrung habe ich, aber hier liegt nicht der Fokus. Für's Zeitenjagen bin ich langsam zu alt und alleine die notwendigen Enstellarbeiten an einem ordentlichen Gewindefahrwerk schrecken mich schon ab. Da bräuchte ich schon ein paar Wochen auf verschiedenen Strecken, um zu einem annehmbaren Ergebnis zu kommen. Die Geduld meines Mechanikers (ich stelle da besser nix ein) möchte ich auch nicht überstrapazieren, denn wenn das Potenzial da ist, würde ich es auch gerne nutzen und genau auf meine Befürfnisse anpassen wollen.
Auch beim Original(Bilstein)fahrwerk mit Federn ist mir eine ordentliche Einstellung wichtig. Ich fange mal mit den vielzitierten Taxidriver-Werten an hoffe, dass es so für mich passt. Falls nicht, kann ich ja immer noch nachstellen und/oder nachrüsten lassen.
Den Austausch in diesem Forum in all seinen Ausprägungen finde ich übrigens interessant, anregend und auch manchmal amüsant, ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmenden. Wirklich ein schöner Zeitfresser die Veranstaltung hier .