Tieferlegung

  • Ich habe mich für Spurverbreiterung V30/H40 mm und eine Tieferlegung mit den H&R im Ignition entschieden.


    Warum?


    Mir sind die Vor- und Nachteile dieser Kombination bewusst, aber ich bin eine ähnliche Kombi 12 Jahre (V40/H50 mit H&R-Federn) in einem Sportive gefahren, was für mich (bis auf das Ende :whistling: ) immer gut funktioniert hat.


    Vornehmlich wird es der Optik wegen verbaut, das daraus resultierende Fahrverhalten ist mir aber nicht unangenehm.


    Die Spurplatten habe ich genommen, weil es die größtmögliche Verbreiterung ohne Karosseriearbeiten ist.


    Wie die Kombi auf dem Ignition funktioniert, kann ich erst ab 24. Mai sagen. Wobei ich hoffe, dass es eingetragen wird, wenn ich hier so einige Aussagen lese. Mein Händler kennt die Thematik und ist ganz entspannt, also bin ich das auch. Ich werde berichten.


    Falls ATH oder H&R einen RF für eine Abnahme benötigt, stelle ich meinen hiermit gerne zur Verfügung :D .


    Dass es weitaus professionellere Fahrwerkslösungen gibt, ist klar, aber den Gedanken an ein Gewindefahrwerk hatte ich auch schon von Beginn an beim Sportive. Habe es jedoch letztendlich nie wirklich vermisst, also auch nicht eingebaut.


    Ich denke, für meine Zwecke reicht es so. Da ich den Wagen täglich nutze, soll er eher auf normalen Straßen funktionieren und Spaß machen. Rennstreckenerfahrung habe ich, aber hier liegt nicht der Fokus. Für's Zeitenjagen bin ich langsam zu alt und alleine die notwendigen Enstellarbeiten an einem ordentlichen Gewindefahrwerk schrecken mich schon ab. Da bräuchte ich schon ein paar Wochen auf verschiedenen Strecken, um zu einem annehmbaren Ergebnis zu kommen. Die Geduld meines Mechanikers (ich stelle da besser nix ein) möchte ich auch nicht überstrapazieren, denn wenn das Potenzial da ist, würde ich es auch gerne nutzen und genau auf meine Befürfnisse anpassen wollen.


    Auch beim Original(Bilstein)fahrwerk mit Federn ist mir eine ordentliche Einstellung wichtig. Ich fange mal mit den vielzitierten Taxidriver-Werten an hoffe, dass es so für mich passt. Falls nicht, kann ich ja immer noch nachstellen und/oder nachrüsten lassen.


    Den Austausch in diesem Forum in all seinen Ausprägungen finde ich übrigens interessant, anregend und auch manchmal amüsant, ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmenden. Wirklich ein schöner Zeitfresser die Veranstaltung hier :thumbsup: .

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Schließe mich mal an -- hab' den gesamten Fred noch nicht durchgelesen. Ich würde meinen RF Ignition auch gerne optisch tiefer legen wie schon Beitrag 8 geschrieben. Das Mazda Tieferlegungssatz Teilenummer: 4100-77-780 sind vermeintlich diese Eibach Pro Kit Federn wobei die ABE nicht die zusätzlichen 45kg auf der Hinterachse beim RF berücksichtigt 8|


    Mein Zweifel werden durch den Umstand verstärkt, dass H&R vermeintlich Federn optimiert für RF anbietet. Was ist nun richtig?

    2017-heute: MX-5 RF Ignition No.126/250 Rubinrot :love:
    2003-2017: MX-5 NB Miracle 1.9i Schwarz 175kkm

  • Schließe mich mal an -- hab' den gesamten Fred noch nicht durchgelesen. Ich würde meinen RF Ignition auch gerne optisch tiefer legen wie schon Beitrag 8 geschrieben. Das Mazda Tieferlegungssatz Teilenummer: 4100-77-780 sind vermeintlich diese Eibach Pro Kit Federn wobei die ABE nicht die zusätzlichen 45kg auf der Hinterachse beim RF berücksichtigt 8|


    Mein Zweifel werden durch den Umstand verstärkt, dass H&R vermeintlich Federn optimiert für RF anbietet. Was ist nun richtig?

    Ich habe die Eibach Pro Kit Federn zusammen mit einer Verbreiterung von H&R vorne 30 und hinten 40 in meinem Ignition verbaut. Welche Einstellung der Meister meines fmH vorgenommen hat, keine Ahnung. Optisch ein Hingucker und er fährt sich einfach nur Super. ;)

  • Möchte hier mal ein kleines Update zum Thema von meiner Seite geben...


    KW V3 ist ja bestellt. Und doch ist der Reiz für mich sehr groß vorher noch die Variante mit den Tieferlegungsfedern zu versuchen.
    Eventuell überspringe ich einen Schritt und merke nicht das einer gereicht hätte. Ich versteht bestimmt was ich sagen will. :D


    Auch habe ich mich mit dem Bilstein Fahrwerk mittlerweile ganz gut angefreundet. Frage an unsere Experten ^^


    Ist mein Gedankengang richtig wenn ich sage...eine Progressiv gewickelte Feder spricht etwas sensibler an als die "Standard" Feder im SL Fahrwerk und verhärtet erst mit der steigenden Belastung?


    Ich frage mich ob das für mich nicht schon die Lösung sein könnte. Etwas tieferer Schwerpunkt, die Optik und Ansprechverhalten beim Einfedern etwas sensibler als bisher!?
    Danke im Voraus! :thumbsup:

  • .


    Bin zwar kein profi, fahre aber die bilstein mit den progressiven h&r federn und bin mehr als zufrieden, denn in meinen augen machen die h&r genau das, was du dir versprichst.


    .....so, das war mein kommentar in einem satz.


    Und nun feuer frei für die profis... ;)


    .

  • Kein Profi, aber ich habe mich nach einer Probefahrt mit stx umentschieden und die Federn wieder gecancelt, da der Kosten / Nutzenfaktor für mich nicht lohnend erscheint.
    Für meine Fahrbedürfnisse reicht das STX vollkommen, da Du jedoch (aufgrund der 25% Aktion?) ein höherpreisiges bestellt hast, kann ich da nix zu sagen, das käme für mich eh nicht in Frage, brauche ich nicht... ob DU das brauchst? Kannst du nur selbst wissen :D

  • Habe gestern beim fMH den Tieferlegungssatz und eine Spurverbreiterung von 4 cm pro Achse geordert. Wurde mir so vom fMH empfohlen, da das ein Kunde von Ihm schon so fährt und es kein Problem mit TüV gab. Da nach Einbau noch eine Achsvermessung mit Einstellung gemacht wird, meine Bitte:
    wer kann mir Werte für die Achseinstellung empfehlen. @Taxidriver war schon mal so nett und hat mir letztes Jahr die Daten für G160 mit Billstein gegeben. So einstellen lassen und voll zufrieden. War/ ist fantastisch so. Gibt es so ein Setup auch für
    den Umbau? Wäre verdammt dankbar.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Dieselben Werte sind auch mit Tieferlegung und Spurplatten sinnvoll, erst Recht wenn du bisher zufrieden warst.


    Das Einstellen ist wegen des längeren Hebels nur schwieriger, wenn die Spurplatten schon montiert sind. Der Mensch an der Bühne (oder in der Grube) hat es leichter, wenn die Platten erst nach der Vermessung angeschraubt werden.

  • @Taxidriver war schon mal so nett und hat mir letztes Jahr die Daten für G160 mit Billstein gegeben. So einstellen lassen und voll zufrieden. War/ ist fantastisch so. Gibt es so ein Setup auch fürden Umbau? Wäre verdammt dankbar.

    Dieselben Werte sind auch mit Tieferlegung und Spurplatten sinnvoll, erst Recht wenn du bisher zufrieden warst.


    Das Einstellen ist wegen des längeren Hebels nur schwieriger, wenn die Spurplatten schon montiert sind. Der Mensch an der Bühne (oder in der Grube) hat es leichter, wenn die Platten erst nach der Vermessung angeschraubt werden.

    Dem ist nichts hinzu zu fügen :thumbsup: