Tieferlegung

  • Das Video ist interessant aber für mich persönlich auch nicht mehr als das. Ich fahre hier auf welligen Landstraßen mit unterschiedlichstem Belag und nicht auf einer Rennstrecke.


    Ich will mich auch bei zügiger fahrt sicher fühlen. Das ist leider zzt. nicht der Fall weshalb ich auch schnell wieder vom Gas ging. Hoppeln dürfen Hasen auf der Wiese aber nicht mein Mixer auf der Landstraße :rolleyes:

    Hast Du hier schon ein bisschen mehr gelesen? Ich habe das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei.


    Die Serien-Bilsteins sind die Variante mit Federweg und passender Abstimmung (Feder so weich wie möglich, Dämpfer so hart wie nötig) für schlechte Straßen, insbesondere also den normalen Alltag.
    Jede Tieferlegung und jede härter Feder begünstigt das Springen auf schlechten Straßen und reduziert damit die Radaufständskräfte.


    Das Tieferlegungs- oder Gewindefahrwerk ist, genau wie @DerTrixxer schreibt, die Variante für die topfebene Rennstrecke und genau da hat es Vorteile.


    Ich weiß nicht, ob Du mit einem Gewinde-Fahrwerk (insbesondere objektiv) das bekommst, was Du suchst und vielleicht lohnt es sich durchaus, sich noch etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten (auch wenn das Fahrwerk schon bestellt ist).


    Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass mit der Fahrsicherheit und -stabilität des Bilstein-Fahrwerks auf schlechten Landstraßen alles bestens ist, wenn man das Fahrzeug entsprechend zu bewegen weiß. Davon konnte ich mich erst letztes Wochenende wieder ausgiebig überzeugen.

  • Ein Fahrsicherheitstraining macht auf jeden Fall immer Sinn auch mit dem Original Fahrwerk. Da sieht und merkt man erst einmal was das Original Fahrwerk kann und das sucht man bei der Preisklasse von dem mixxer aber lange.

  • Genau so sehe ich das auch ;-).


    Und man erlebt mal den Unterschied zwischen gefühlten Grenzen und gefühlter Fahrsicherheit und dem echten Verhalten im Grenzbereich.

  • Ich fahre hier auf welligen Landstraßen mit unterschiedlichstem Belag und nicht auf einer Rennstrecke.


    Ich will mich auch bei zügiger fahrt sicher fühlen. Das ist leider zzt. nicht der Fall weshalb ich auch schnell wieder vom Gas ging. Hoppeln dürfen Hasen auf der Wiese aber nicht mein Mixer auf der Landstraße :rolleyes:

    Was stört Dich, außer der Optik, denn nun genau am Bilstein Fahrwerk?


    Ich bin ja letzte Woche erst vom EL Serienfahrwerk aufs Bilstein umgestiegen. Da hat mich zuerst das "hoppeln" bei Ortsgeschwindigkeit gestört. Nun bin ich nach 2,0, 1,9 bei 1,8bar angekommen und bin zufrieden. Auf welligen und geflickten Straßen ist das Bilstein eine Wohltat gegenüber dem ES Serienfahrwerk und liegt in jeder Situation sehr sicher. Hast Du evtl. noch keine Vermessung gemacht?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • @Ulli hast du jetzt nur zitiert oder sehe ich deinen Beitrag nicht :P


    @NDennis von den Einstellmöglichkeiten her machst auf jeden Fall mit dem KW V3 nichts falsch aber wie gesagt lass es richtig für dich einstellend vor allem für die Straßen da wo du viel unterwegs bist.

  • Ich denke, was die meisten von uns wollen ist die Eierlegendewollmilchsau.
    Optisch etwas tiefer, komfortabel, weniger seitliche Wankneigung und dennoch sicher auf der Rennstrecke und im Alltag.
    Das ist wohl schwer umsetzbar.
    Aber wir alle wollen ganz dicht ran an das Optimum.
    Und kosten darf es natürlich auch nicht zu viel.... ;)

  • Ich denke, was die meisten von uns wollen ist die Eierlegendewollmilchsau.
    Optisch etwas tiefer, komfortabel, weniger seitliche Wankneigung und dennoch sicher auf der Rennstrecke und im Alltag.
    Das ist wohl schwer umsetzbar.
    Aber wir alle wollen ganz dicht ran an das Optimum.
    Und kosten darf es natürlich auch nicht zu viel.... ;)

    Stimmt obwohl das KW V3 nicht gerade billig ist.