Tieferlegung

  • @Mometz


    Die Einstellung sieht erst mal sauber aus. Laß dich jetzt nicht verrückt machen und fahre diese Einstellung erst einmal und sammel Erfahrungen damit.


    Meine Werte sind nur Grundeinstellungen die als Basis dienen sollen, wo man einen Ansatzpunkt für ggf spätere Änderungen hat.
    Das ganze ist gut fahrbar, nur ob es den persönlichen Geschmack oder die vorlieben trifft muß jeder selber entscheiden. Manchmal gehen die Vorstellungen/Beschreibungen und Wünschen mancher Fahrer mit der Realität des gelieferten nicht zusammen.
    Deshalb testet es selber mit einer Grundeinstellung und fragt an Hand eines Vermessungsprotokolls was muß geändert werden um dieses oder jenes zu erreichen.


    Die Federn werden sich noch "setzen" und der Wagen kommt tiefer und damit ändert sich die ganze Fahrwerksgeometrie und somit auch die Fahrwerksdaten.. Anfang nächsten Saison solltest du die Einstellung noch mal prüfen lassen und kannst dann ggf auch andere Werte einstellen lassen.

  • Erstmal Danke !! für Euere Einschätzungen.
    Bin heute doch nochmal eine große Runde gefahren um zu testen.
    Verschiedene Bodenbeläge , Autobahn u.s.w.
    Bin auf der A3 etwas gefahren und war doch nicht so zufrieden, er fühlte sich unruhig an.
    Kann das nicht so gut beschreiben.
    Außerdem steht das Lenkrad schief, etwas nach rechts gezogen. War vorher nicht der Fall.


    Was kann das sein ?? ?(

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Was meinst Du denn genau mit unruhig? Vertikal, also beim Federn, Geradeauslauf, läuft er Spurrillen nach? Kannst Du das weiter eingrenzen?


    Ein schief stehendes Lenkrad, wenn der Wagen wenn man es los lässt einwandfrei geradeaus läuft, liegt an einer unsymmetrischen Einstellung der Spur an der Vorder- oder Hinterachse. Das sieht man nicht zwangsläufig auf dem Messschrieb, wenn die Fahrzeugachse nicht sauber eingemessen wurde.

  • Spurrillen eher nicht, das verhalten kenne ich.
    Geradeauslauf trifft es schon und bei welliger Fahrbahn ist er unruhig.


    Ich habe die Fahrzeughöhe gerade nochmal richtig in Ruhe nachgemessen.


    Vorne ist er auf beiden Seiten 30mm tiefer.
    Hinten links 15mm
    Hinten rechts 8mm


    Da stimmt doch immer noch was nicht.
    Der Händler hatte ja schon nachgearbeitet, vorher war hinten beidseitig 0mm tiefer, weil er in den Gummis hing, sah man auch.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
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    Einmal editiert, zuletzt von Mometz ()

  • Leichter Schiefstand ist beim MX leider normal. Das haben die Serien Sportsline auch fast alle. Aber schadet sicher nicht, noch einmal drauf schauen zu lassen.


    Hinsichtlich Fahrverhalten und Einstellung bin ich bei @Taxidriver. Das Fahrwerk wird sich auch noch setzen und dadurch ergeben sich dann sowieso andere, höhere Spurwerte. Also gib ihm ruhig mal 1 - 2 tkm und wenn es dann immer noch nicht passt, lohnt sich das nachstellen auch, weil er sich gesetzt hat.

  • Nicht ganz Sven.
    An der Vorderachse geht's in Richtung Nachspur ;) wenn er tiefer kommt. Da er nur eine gering Vorspur hatte und nun scheinbar tiefer ist kann er Nullspur oder Nachspur haben und das wäre seine beschriebene Symptome.
    Das Lenkrad muß über die Spur gerade gesetzt werden, also neue Vermessung und dabei sollten die anderen Werte nochmal kontrolliert und ggf korrigiert werden. An besten nochmals alles entspannen wenn eh neu eingestellt werden muß und mit vollem Tank einstellen lassen.

  • Spurrillen eher nicht, das verhalten kenne ich.
    Geradeauslauf trifft es schon und bei welliger Fahrbahn ist er unruhig.

    Genau, das meinte ich im letzten Post. Du hast 7 Minuten Gesamtspur vorn. Das ist schon verdammt knapp und hat hier sonst keiner Dokumentiert. Ich meine, das wenigste an Vorspur war 8 Minuten von jemanden, der sich aber nicht zum Fahrverhalten geäußert hat. Bei unserem sind es 9 Minuten, das sollten nach Vorgabe eigentlich 10 werden. Ist nur schwierig das genau so hinzubekommen, ist auch egal ob 9, 10, oder 11. Damit haben wir stabilen geradeaus Lauf auch auf der Bahn.


    Die Räder drücken bei Fahrt vorn auseinander, je schneller Du fährst, um so stärker. Wenn Du die Räder mit zu wenig Vorspur (/ \) oder geradeaus (| |) einstellst, stehen sie bei Fahrt in Nachspur \ /. Je mehr die Räder vorn auseinander stehen, desto zappeliger fährt es, d.h. Du musst ständig die Spur korrigieren. Auf der Autobahn, oder generell bei höherer Geschwindigkeit, kommt Euer ND nun in diesen Nachlauf Bereich.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Nicht ganz Sven.
    An der Vorderachse geht's in Richtung Nachspur ;) wenn er tiefer kommt. Da er nur eine gering Vorspur hatte und nun scheinbar tiefer ist kann er Nullspur oder Nachspur haben und das wäre seine beschriebene Symptome.
    Das Lenkrad muß über die Spur gerade gesetzt werden, also neue Vermessung und dabei sollten die anderen Werte nochmal kontrolliert und ggf korrigiert werden. An besten nochmals alles entspannen wenn eh neu eingestellt werden muß und mit vollem Tank einstellen lassen.

    Da habe ich jetzt ein Problem mit dem Händler, der wird es nie hinbekommen.
    Er sagte mir, das man den Nachlauf nicht einstellen kann, der würde sich so ergeben.
    Dann sagte er mir, die Hinterachse könnte man nicht entspannen.
    Inspektion kriegt er wohl noch hin aber alles andere , bin ich da wohl an den falschen geraten.


    @Taxidriver,
    in einem andren Thread habe ich von Deinen Einstellaktionen gelesen, machst Du demnächst nochmal so eine Aktion ??
    Würde dann gerne vorbeikommen, ich komme auch aus dem Pott :)


    Viele Grüße
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
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  • @Taxidriver,
    in einem andren Thread habe ich von Deinen Einstellaktionen gelesen, machst Du demnächst nochmal so eine Aktion ??
    Würde dann gerne vorbeikommen, ich komme auch aus dem Pott :)

    Die Einstellaktionen wie bisher, wird aus gegebenen Anlaß so nicht mehr geben.
    Aber jeder der Hilfe braucht soll sie auch bekommen.


    Einfach kurze PN an mich und den Rest bekommen wir hin.