Tieferlegung

  • auf den Schaubildern in Beitrag 1024 ist nur der obere vordere Querlenker abgebildet

    Genau das ist mir auch aufgefallen!
    Nach meinem Verständnis sollte man an der Vorderachse die karosserieseitigen Lager am oberen und unteren Querlenker entspannen.
    An der Hinterachse müssten alle Lager, sowohl bei der Anbindung an die Karosserie, als auch bei der Anbindung an den Radträger entspannt werden.
    Ich lass mich aber gerne aufschlauen, wenn es einer besser weiß und mir erklären kann :) .


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • @JetBlack


    Wurde dein Fahrwerk bei leerem oder vollem Tank eingestellt :?:

    Hatte die Beiträge hier im Forum "10mal rauf und runter" gelesen, insofern habe ich dran gedacht und ihn vor der Übergabe vollgetankt 8)


    Daher, weil ich danach per PN gefragt wurde und weil mir das Hängen auf der Fahrerseite aktuell weniger stark auffällt habe ich heute auch nochmal nachgemessen.
    Eine genaue Messung auf der Bühne ist mir nicht möglich, zwei Messungen auf einer halbwegs ebenen Fahrbahn haben die folgenden Ergebnisse - wieder mit vollem Tank - ergeben:


    1. Messung:
    VL: 326mm
    VR: 340mm
    HL: 344mm
    HR: 344mm


    2. Messung:
    VL: 326mm
    VR: 335mm
    HL: 344mm
    HR: 345mm


    Die Ergebnisse weichen - zumindest VR - voneinander ab, was eine gewisse Ungenauigkeit der Messergebnisse bestätigt.
    Dennoch scheint er hinten relativ ausgeglichen, während er vorne auf jeden Fall hängt, bei der 1. Messung sogar über 1cm, in der 2. Messung um 0,9cm.
    Sicherlich nicht optimal und wie schon häufiger beschrieben aber auch beim Serienfahrwerk festzustellen. So war es bei mir auch schon vor der TL.
    Optisch kann ich damit leben.


    Ein Update noch zur Höhe von der Unterlippe (bei mir Serie) zur Fahrbahn:
    Dies waren nicht 12cm, wie zunächst angegeben, sondern sind 13cm.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von JetBlack ()

  • Gibt es die Fahrwerkseinstellungen von @Taxidriver auch schon in englischer Übersetzung, meine Werkstatt spricht kein Deutsch...? Diese technischen Begriffe müsste ich ansonsten großteils googeln... Man ist ja faul...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • JetBlack vielen Dank!


    Soviel Details und Infos in den Post gepresst. Schon hammer. Sieht doch sehr nice aus mit den Federn trotz der Keilform. Die hält sich finde ich doch in grenzen.


    Tendenziell würde ich diese nun doch nehmen aber einen tuner bevorzugen wenn es um den Einbau geht.

  • Sturz = camber
    Nachlauf = caster
    Spur = toe


    Sehr oft werden die Werte nur in Grad angegeben.
    Winkelminute wird selten genommen.


    toe oft in 1/32inch oder 1/16 bzw. in mm
    Frag einfach was deine Werkstatt genau nimmt, bzw. was sie auf ihrem Gerät einstellen können.

  • ich habe heute mein vom tieferlegen abgeholt .was mich wundert er ist vorn fast 20 mm und hinten leider nur 10 mm tiefer geworden.man sagte mir,das er noch ein wenig runterkommt .ausgemacht waren fast. Vorn und hinten so 30 mm ( Eilbachfedern )
    Habe das vermessungsprotpkoll mit bekommen

  • Womöglich Buchsen nicht entspannt!

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Ja, Buchsen nicht entspannt, kann eigentlich nichts anders sein.


    Also noch mal auf die Vermessungsbühne und alle 4 Querlenkerbuchsen pro Vorderrad und alle Lenker hinten entspannen und dann richtig einstellen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.