Tieferlegung

  • ich muss noch einmal nachfragen, sorry:


    Die Original Eibach Tieferlegungsfedern kommen mit ABE. Sonst wurde an dem Auto nichts gemacht (bis auf Bastuck, ebenfalls mit ABE). Ergo, beide ABE'n reichen aus und es ist keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig?

    Genau so ist es. Keine Eintragung nötig

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    Bin im Moment auch am überlegen meine Luzi etwas flach zu legen.


    Deshalb nur kurz mal so in den raum geworfen, was ich letzte woche auf meine anfragen so zu hören bekam:


    Werkstatt 1 (Mazda)... "das wird schwierig mit einer tieferlegung da ja spurplatten (30/40) verbaut sind - kosten ca.680 euronen.


    Werkstatt 2... "buchsen entspannen? Hab ich noch nie gehört"


    Werkstatt 3... "vermessen - kein problem und vorderachse einstellen ist gleich gemacht. Kostet 79 euronen. Hinterachse? Braucht man nicht einstellen, da kann man eh nichts einstellen.



    Zefix, wenn ichs doch nur selber machen könnte :/


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  • Was für Pfuscher...

  • vielleicht liegt es an der Gegend,die kennen nur Blattfedern :)
    Problemlösung:zwei drei Tage Urlaub nehmen und ins Ruhrgebiet kommen
    Freitag:Umbau plus Tüv Samstag:Fahrwerkseinstellung,Abends Pottstammtisch,
    Sonntags mit neuem Fahrgefühl zurück in diie Zukunft :thumbsup:

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    Sowaa in die richtung überleg ich wirklich schon ?(



    Ich sollte wohl einen aufruf starten.....


    TIEFERLEGUNG für Fuzzi's LUZI !.....wer machts - wer kanns..... HILFE !


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  • Hi,


    @GarchingS54 hat ja von einem Gespräch mit Koni berichtet (danke dafür), wonach die OEM Bilstein Dämpfer einen sehr hohen Innendruck haben. Wenn man die Bilstein gegen die Koni Sportdämpfer, die kaum Gasdruck haben, ersetzt kommt das Fahrzeug etwa 10 bis 13mm tiefer. Das wird z.B. in einem US Video bestätigt. Bei den anderen serienmäßig verbauten Stoßdämpfern, die auch wenig Gasdruck haben sollen, sind die Federn anders berechnet, damit das Fahrzeug die Serienhöhe erreicht, oder anders ausgedrückt, diese Fahrzeuge kommen mit den Konis nicht runter.


    Der eine oder andere von uns hat die Federbeine sicher schon selbst umgebaut und diese zerlegt. Hat jemand mal die Federkraft der Stoßdämpfer gemessen, bzw. gewogen und kann Aussagen dazu machen? Ich meine etwa folgendes: Brett auf die Badezimmerwaage, Stoßdämpfer drauflegen, Waage auf 0 kg stellen. Stoßdämpfer in Einbaulage mittig auf das Bett auf die Waage stellen und auf die Kolbenstange drücken, bis die Stange etwas eintaucht, dann die Waage ablesen.


    Wenn wir eine Tabelle mit Werten haben, können wir in etwa berechnen, mit welchen Feder- / Dämpfer-Kombinationen die verschiedenen Gewichtsklassen in der Höhe vorn variiren. Z.B. müsste eine Sports Line mit den Eibach Pro Kit Federn und den Bilsteinen höher stehen als die Exclusive Line mit den Serienfedern. Theoretisch, denn praktisch ist das nicht immer der Fall, weil die Buchsen oft nicht entspannt werden.


    Bei den 2.0 Liter Modellen ist vorn die EL ca. 15kg leichter als die SL. @Dorifuto hat berichtet, seine EL mit SL Federbeinen, also Federn und Bilsteine aus der SL, steht vorn etwa 4 oder 5mm höher als mit den Serienfederbeinen der EL. Klar, die Federkraft ist ja für die schwerere SL berechnet worden.


    Ich stelle mir also folgende Tabelle vor. Ja ich weiß, das die Kraft der Kolbenstange in der Einheit Newtonmeter gemessen wird, hoffe aber das eine ausufernde Diskussion darüber ausbleibt.


    Kolbenstangenkraft der verschiedenen Stoßdämpfer.


    OEM Bilstein = kg
    OEM Serie = kg
    Koni gelb = kg


    andere?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.