Tieferlegung

  • zu 1. Ja, das sind die Folgen durch Unter-/Überdämpfung.
    zu 2. Mach ich mir erst wirklich Gedanken, wenn ich weiß, was ich überhaupt möchte.


    :thumbup:

    Meine bescheiden Empfehlung lautet: Kauf ein gescheites Gewindefahrwerk und keine Federn! Mit dieser Lösung hast du die Gewähr, dass Federn und Dämpfer optimal zusammen passen.


    Ich habe im NB sowohl H&R Federn, als auch KONI Gewinde gefahren. Der Unterschied war gigantisch!
    Klar ist das KONI nicht das beste Gewindefahrwerk, aber im Vergleich zu den H&R, die ständig auf den Anschlagspuffern hoppelten, war es eine Offenbarung!

  • Das wichtigste hast du vergessen ;) , das Fahrverhalten wird in erster Linie von der Fahrwerkseinstellung beeinflußt.

    ...sowie Rad-Reifenkombination, Luftdruck, Feder-Dämpferkombination, Stabis...


    Der Einstellspielraum bei den Serienkomponenten hält sich in Grenzen und ist auch so gewollt. Kann man aber ändern.

    Nö, bei allen MX ist der Spielraum sehr groß.


    Zu2: 40 Minuten Spur und 2° Sturz Spielraum in den Serienwerten, merkt man mehr als deutlich. Ob du Nullspur an der Vorderachse oder 40 Minuten Vorspur eingestellt hast ist extrem spürbar. Selbst von Nullspur auf 5 Minuten Vorspur ist der Unterschied schon groß und direkt spürbar.

    Selbst kleinere Fehleinstellungen haben große Auswirkungen, gerade was die Fahrstabilität und Balance des MX angeht.


    Du weißt und verstehst das, es ist nur soooooo wichtig, dass es wirklich der letzte lesen muss und ich es deshalb betonen möchte. Selbst die 18"-Fraktion sollte es zumiundest wissen, wenn sie die den ND tieferlegt, ohne die Buchsen zu entspannen und dann schreibt, dass der Wagen noch nicht heruntergekommen sei.

  • Ich erhoffe mir von den Federn nichts weiter als eine bessere Optik, das Fahrverhalten sollte möglichst Seriengleich sein. Beim NC hat das mit den Mazda-Tieferlegungsfedern sehr gut funktioniert.
    Beim NBFL war das von mir verbaute Koni-Komplett-Fahrwerk (nicht Gewinde!) sehr, ähh speziell. Topfebene Bundesstraßen wurden meisterlich bezwungen, der Rest eine große Schei...

  • ...sowie Rad-Reifenkombination, Luftdruck, Feder-Dämpferkombination, Stabis...


    Selbst kleinere Fehleinstellungen haben große Auswirkungen, gerade was die Fahrstabilität und Balance des MX angeht.
    Du weißt und verstehst das, es ist nur soooooo wichtig, dass es wirklich der letzte lesen muss und ich es deshalb betonen möchte. Selbst die 18"-Fraktion sollte es zumiundest wissen, wenn sie die den ND tieferlegt, ohne die Buchsen zu entspannen und dann schreibt, dass der Wagen noch nicht heruntergekommen sei.

    :thumbsup:

  • Umbau-Video Tieferlegung gesucht.


    Vor Wochen habe ich von einem Händler (aus Belgien?) ein längeres Video über eine Tieferlegung gesehen.
    Jetzt wollte ich es mir nochmals in Ruhe ansehen und finde es nicht mehr.


    Hat da einer einen Link?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte :)