Tieferlegung

• Aber mal ehrlich.. wenn man das nicht der Werkstatt sagt, die vermessen soll, macht das doch von alleine wahrscheinlich kaum einer!?
    Ich wusste es vorher zumindest nicht..

• Eine Fachwerkstatt und dazu zähle ich definitiv den Vertragshändler, sollte in der Lage sein, eine Fahrzeug nach Mazda Vorgabe einzustellen.
    Dass der Wald und Wiesen Reifendienst diese Vorgaben ev. nicht vorliegen hat, davon kann man ausgehen. Aber der Mazda Händler sollte es.

Edit bei Highfidele: unsachlichen Absatz gelöscht

• Du willst sagen, dass es nirgends in der internen Mazda Serviceanweisung für die Mechaniker einen Hinweis auf dieses Vorgehen gibt?
    Mazda kann also niemals eine Fahrwerk richtig einstellen - besonders nach Tieferlegung?

Beim Spur einstellen denke ich zumindest aber auch nicht an den fMH, sondern an einen Reifenhändler.
    Zumindest lasse ich da die Spur einstellen.

• Deswegen hier auch immer der Hinweis ;)

Wenn einer sein Handwerk versteht und damit sein Geld verdient, muss man ihm keine Hinweise geben, wie er seinen Job zu erledigen hat.

Alleine schon diese Tatsache ist traurig genug.

• Wenn einer sein Handwerk versteht und damit sein Geld verdient, muss man ihm keine Hinweise geben, wie er seinen Job zu erledigen hat.
    Alleine schon diese Tatsache ist traurig genug.

Ich musste meinen lokalen Händler wechseln, weil er nicht mal meinen Getränkehalter reklamieren wollte und dachte, der wäre Zubehör.
    Generell kann ich dir aus jeder Werkstatt meiner vorherigen Marken gerne eine Story erzählen und von keinem denke ich, dass er sein Handwerk gänzlich beherrscht.
    Also zur Servicewüste Deutschland kann ich dir einen längeren Vortrag schreiben, wäre aber zu sehr Offtopic.
    Um es kurz zu machen - Ich traue keiner Werkstatt, ganz einfach.

• Bei jeder Tieferlegung wird empfohlen die Scheinwerfer neu einzustellen. War bei mir auch so, die haben dann 5 Meter vor mir in den Boden geleuchtet und mußten höher gestellt werden.

Das Fahrzeug liegt ja nicht exakt 3cm auf jeder Seite tiefer nach dem Einbau. Lasse ihn hinten etwas höher als vorne sein, dann leuchten die Scheinwerfer wie bei mir, vor dir in den Boden und die Ausleuchtung passt nicht mehr.

Gruß
    Fred

Danke nochmal für den Hinweis.

Dachte schon, ich muss mich mit der geringen Lichtausbeute zufrieden geben.

Habe meinen ND fertig umgebaut damals in Empfang genommen und hatte somit keinen Vorher/ Nachhervergleich.

War am Freitag mal wieder in der Werkstatt, dabei habe ich darum gebeten, nach der Leuchtweite zu schauen.

4-5 Schraubenumdrehungen waren nötig, um die Leuchtweite wieder ans Maximum zu bekommen.

Unterschied wie Tag und Nacht.

Finde es mittlerweile schon fast lächerlich, für was man den Werkstätten alles Hinweise geben muss.

Wir sollten mal eine Hinweiszusammenfassung erstellen, die man der Werkstatt dann vorlegen kann...

• - Buchsen entspannen
    - Fahrwerk einstellen
    - Licht einstellen

Mehr fällt mir dazu gar nicht ein.