Tieferlegung

• Da ich ja noch ohne ND bin verbringe ich viel Zeit mit Lesen im Forum. Wahrscheinlich zu viel, weil man schon gar nicht mehr weiß was man alles gelesen hat. :/:D

Deshalb diese Frage:
    Müssen nach einer Tieferlegung neben den Scheinwerfern eigentlich auch die Sensoren / Kamera der Assistenzsysteme nachjustiert werden :?:

Wenn´s schon ´ne Diskussion dazu gab wäre ich über einen Link dankbar. ;)

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Deshalb diese Frage:
    Müssen nach einer Tieferlegung neben den Scheinwerfern eigentlich auch die Sensoren / Kamera der Assistenzsysteme nachjustiert werden

.....also ist mir nicht bekannt?
    Scheinwerfer ja - vom Rest hat mir mein fMH auch nichts gesagt.

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten

Klick hier für Fotos!

• Du musst doch sowieso das Fahrwerk einstellen (lassen)? Dann würde ich dort auch die Buchsen entspannen.

Das geht zur Not auch indem man sich unter das Auto quält, aber auf einer befahrbaren Bühne geht es deutlich einfacher.

• Man könnte auch einfach die Lenkung voll einschlagen ;) .

So kommt man problemlos an die Schrauben der oberen Querlenker.

• Man könnte auch einfach die Lenkung voll einschlagen ;) .

So kommt man problemlos an die Schrauben der oberen Querlenker.

Ganz pingelig: Dann stehen die Querlenker nicht 100%ig in Nulllage.

• Ganz pingelig: Dann stehen die Querlenker nicht 100%ig in Nulllage.

Immer noch besser als verspannte Buchsen ;) und neu vermessen werden muß sowieso und dann kann man den Monteur ja nochmals drauf hinweisen. Man weiß ja dann wo die Schrauben sitzen.
    Außerdem sollten die Excenterschrauben beim einstellen auch vorher komplett gelöst werden.

Erst wenn alles komplett gelöst und "durchgewippt" wurde sollten die oberen Querlenker angezogen werden.

• Ah okay, aber ist schon eher ungewöhnlich oder?
    Also ich habe bisher nur vom Mixxer vom Buchsen entspannen gehört.

Nein ;) .

Es ging immer nur bei den Themen : Vermessung, Tieferlegung, Fahrwerkseinstellung ums vermessen und darum was vor dem vermessen gemacht werden muß ;) . Alles andere muß vor dem vermessen erfolgen, da das vermessen die "letzte" Handlung am Fahrwerk nach der "Änderung" ist.

Vor dem vermessen sollten alle Buchsen (Drehpunkte) entspannt bzw gelöst werden.

Ein späteres lösen der Buchsen hat eine Veränderung der Achsgeometrie zur Folge, da das Fahrzeug tiefer kommt und "Spiel bzw Toleranzen" in den Drehpunkten (Buchsen) vorhanden ist.