Mal was anderes... kann man einer kopflastigen Limosine das Untersteuern ein wenig aberziehen, indem man z.B. der Vorderachse etwas mehr Negativsturz gibt, als der Hinterachse ?
Oder fährt sich das am Ende richtig bescheiden ?
Tieferlegung
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ich muss es heute Abend, wenn ich es zeitlich schaffe, nochmal nachmessen. Was sollte ich tun/würdest du mir raten, wenn es tatsächlich so wäre?
Ich habe die 386mm, basierend auf dem folgenden Bild, angenommen, weil mir mein fMH beim Einstellen sagte, dass -0°52' Sturz an der VA das Maximum sei....
Da steht ja, ab 386mm = 0°08' +- 1° wäre rechnerisch, wenn ich das korrekt mache, das Maximum an negativem Sturz ja -0°52'...
In dem Link von dir wird allerdings von "Stock hight" von 14,25" - 14,75", was ja ca. 361mm - 375mm entspräche, gesprochen...
und wenn ich irgendwo in dem Bereich liegen sollte, MÜSSTE doch an MEINER VA auch irgendwas zwischen
-1°07' und -1°18' einstellbar sein... oder denke ich falsch irgendwo?ich dreh noch durch...
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Zweiter Teil der Frage:
Angenommen mein MX hätte (mit Serienfahrwerk etc.) eine Fahrzeughöhe von sagen wir mal 386mm (Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel), kann es sein, dass auch hier ein "Entspannen" der Buchsen ein paar mm tiefer bringen könnte? Oder kann das beim Serienfahrwerk überhaupt nicht sein/passieren?Ich denke der erste Teil ist geklärt?
In der Produktion geht da nichts schief, sprich die Buchsen werden in der Lage montiert und festgezogen. Erst wenn nachträglich die Standhöhe verändert wird, müssen die Buchsen entspannt werden.
Wird bei einem serienmäßigen Fahrwerk nichts bringen. -
Mal was anderes... kann man einer kopflastigen Limosine das Untersteuern ein wenig aberziehen, indem man z.B. der Vorderachse etwas mehr Negativsturz gibt, als der Hinterachse ?
Oder fährt sich das am Ende richtig bescheiden ?Eher nicht. Mit einer Fahrwerkseinstellung kannst Du in Grenzen beeinflussen wie früh eine Achse in den Grenzbereich kommt. Du änderst aber nichts an der Grundbalance des Fahrzeugs und Du erhöhst das Seitenführungspotential nur innerhalb enger Grenzen.
Soll heißen mit mehr Sturz und Spur an der Vorderachse kannst Du eventuell das Untersteuern minimal reduzieren, aber Du wirst das Auto nicht neutral bekommen.
Das geht eher mit Nachspur an der Hinterachse u.ä. Das wird dann aber hinsichtlich Fahrsicherheit und Beherrschbarkeit sehr spannend. -
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Auf jeden Fall, danke!
Das man das nicht ganz weg kriegt ist mir schon klar.
Wollte eigentlich genau das wissen, was du gesagt hast... wie es sich auf die Fahrbarkeit auswirkt, wenn man gewisse Parameter ändert.
Wie würdest du in dem Fall den Sturz an der Hinterachse einstellen, wenn er vorne vorgegeben, nicht änderbar aber auf jeden Fall leicht negativ ist durch Tieferlegung ?
Angleichen oder minimal mehr/weniger hinten ? -
Was ist das denn für ein Fahrzeug bzw. Was für eine Hinterachse? Meistens lässt sich da leider nicht viel einstellen.
Wenn Du vorne durch den negativen Sturz Stabilität gewonnen hast, müsste das untersteuern ggf. schon etwas weniger werden.
Hinten könnte man dann auf die Minimalwerte von Sturz und Vorspur gehen, was die Balance noch weiter verbessern müsste.
Danach muss man aber aufpassen, dass das Heck ohne Beladung oder bei glatter Straße nicht unmotiviert ausbricht.Das ist übrigens schwer sich dabei an der Vorderachse zu orientieren, weil ein frontlastiges Fahrzeug nicht in Balance ist. D.h. die Achsen sind in der Grundkonfiguration schon asymmetrisch ausgelegt, um das auszugleichen, so dass sich eher unterschiedliche Werte ergeben.
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Ich schreib dir mal eine PN, denn eigentlich sind wir hier ja noch in der MX-5 Rubrik.
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Also ich hab endlich mal die Zeit gehabt nachzumessen und
VA: 358-360 mm
HA: 348-350 mm
Gemessen von Radnabenmitte zu Unterkante Kotflügel...
Ich glaube ich muss dann doch einfach mal zu SPS fahren und versuchen lassen der VA mehr negativen Sturz geben zu lassen... - 0°52' kann nicht das Maximum sein.... -
Kannst du mir mal deine Fahrzeughöhe durchgeben? Und von wo nach wo gemessen?
Sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Hab am Wochenende mal gemessen aber ich tue mich etwas schwer die Nabenmitte zu finden, zumindest Millimeter genau...
Ich würde sagen vorne sind es ziemlich genau 36cm und hinten ziemlich genau 35cm.
Plus minus zwei drei Millimeter... also eigentlich genau wie bei dir.