Tieferlegung
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...ich finde man kann es schon gut erkennen, da ich auf die Abstände vom Boden zum Frontspoiler achte....
Ist aber auch nicht der gleiche Frontspoiler.
Bei jeder Tieferlegung wird empfohlen die Scheinwerfer neu einzustellen. War bei mir auch so, die haben dann 5 Meter vor mir in den Boden geleuchtet und mußten höher gestellt werden.
Das Fahrzeug liegt ja nicht exakt 3cm auf jeder Seite tiefer nach dem Einbau. Lasse ihn hinten etwas höher als vorne sein, dann leuchten die Scheinwerfer wie bei mir, vor dir in den Boden und die Ausleuchtung passt nicht mehr.
Richtig, und durch die Eibach Feder kommt das Auto definitv vorne tiefer als hinten.
Genau genommen ist es sogar nicht nur empfohlen, die Prüfung der Scheinwerfereinstellung ist eine ausdrückliche Auflage in der ABE der Federn.
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für die Scheinwerfer gibt es noch den Headlight Level Adjuster
http://www.good-win-racing.com…ormance-Part/61-1888.html
keine Ahnung wie der funktionieren soll
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Moin,
etwas tiefer sieht auf jeden Fall optisch besser aus die originale Cross-Variante ab Werk!
War ja Freitag bei der RF-Vorstellung bei meinem Freundlichen in Braunschweig und auch dort sieht das ab Werk einfach, sagen wir mal, bescheiden aus!
Das bestätigten auch weitere Interessenten vor Ort und der eindeutige O-Ton, die Fahrzeughöhe passt nicht zu der sportlichen Optik des Fahrzeuges!
Aber Mazda hat dafür ja auch einen Grund den Wagen entsprechend hochbeinig ab Werk anzubieten, nämlich einen etwaigen Punkt mehr in Bezug auf den Fussgängerschutz im Euronap-Crashtest, kann man also nachvollziehen -
Allein schon wegen der viel geringeren Wankbewegung in Kurven ist eine Tieferlegung empfehlenswert.
Tieferer Schwerpunkt = weniger Wankbewegung. -
Höhere Federsteifigkeit ergibt weniger wanken. Niedrigerer Schwerpunkt natürlich auch, hat hier aber definitiv den kleineren Anteil.
Wobei ich persönlich diese Diskussion nicht nachvollziehen kann. Das Serien-Sportline Fahrwerk ergibt ein sehr gutes, dabei gutmütiges Fahrverhalten.
Mit Tieferlegung wird der Grenzbereich schmaler, die Fahrzeugreaktion wird wenigr vorhersagbar und auf schlechten Straßen geht Traktion und Seitenführung verloren.Das optische Argument kann ich nachvollziehen, aber fahrdynamisch gibt das im normalen Straßenverkehr keine nennenswerten objektiven Vorteile.
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Ich mach´s NUR wegen der Optik...
Für mich geht der Mixxer, egal ob Roadster oder Fastback, überhaupt gar nicht, mit den "Werksfedern"... *sorry*
Das galt aber auch schon für NB/NC
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Sieht Mazda selbst vermutlich auch so, sonst würden die ja ihre Broschüren nicht immer so herausgeben...
Egal ob der da abgebildete Mixxer nun tatsächlich tiefer gelegt oder gephotoshopt ist...Wirken jedenfalls nie so hoch, wie sie irl sind
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Höhere Federsteifigkeit ergibt weniger wanken. Niedrigerer Schwerpunkt natürlich auch, hat hier aber definitiv den kleineren Anteil.
Wobei ich persönlich diese Diskussion nicht nachvollziehen kann. Das Serien-Sportline Fahrwerk ergibt ein sehr gutes, dabei gutmütiges Fahrverhalten.
Mit Tieferlegung wird der Grenzbereich schmaler, die Fahrzeugreaktion wird wenigr vorhersagbar und auf schlechten Straßen geht Traktion und Seitenführung verloren.Das optische Argument kann ich nachvollziehen, aber fahrdynamisch gibt das im normalen Straßenverkehr keine nennenswerten objektiven Vorteile.
Selbst beim serien Sportline Fahrwerk mit Bilstein Dämpefern hängt man teilweise in den Kurven, wie ein Schluck Wasser in Glas.
Die Tieferlegung und die 40mm Spurplatten haben sich bei mir deutlich positiv auf die Wankbewegungen ausgewirkt.
Über die verbesserte Optik brauchen wir glaub keine Wort mehr zu verlieren. -
Das schöne Erklärbärbideo mit Tim Schrick und dem Eliserückbau kennt ihr sicher.
Ich wünschte man könnte Optik mit Breitem Grenzbereich kombinieren...