@Taxidriver - Danke dir, dann werde ich diese Einstellungen auch ausprobieren!
Tieferlegung
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@Taxidriver - Danke dir, dann werde ich diese Einstellungen auch ausprobieren!
me too
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Zum Thema Reifenverschleiß sollten sich vielleicht auch mal die zu Wort melden, die entsprechende Einstellungen fahren.
Ich kann nicht alle kontrollieren und kenne nicht jeden Fahrstil bzw die Weiterentwicklung des Fahrkönnens und somit die Ausreizung der Fahrwerkseinstellung.
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@Taxidriver können Deine Daten auch für tiefergelegte Fahrzeuge mit Spurplatten verwendet werden??
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Dann gib deinen "Freundlichen" folgende Werte.
Sturz HA L/R -1°30
Spur HA L/R 0°08Sturz VA L/R -1°15
Nachlauf VA L/R 7°30
Spur VA L/R 0°05Der Tank sollte voll sein und die Buchsen an der Vorderachse entspannt.
Nach mehrfachen Änderungen des Setups an meinem ND G160 SL 30mm tiefer muß ich sagen, wenn man mit dem S001 unterwegs ist und Alltagssportler ist, passt dieses Setup am Besten!
Dennoch ein paar Komentare:
- mehr neg. Sturz lohnt sich nur bei Semi-Slicks oder sehr griffigen Fahrbahnen
(Hintergrund: der neg. Sturz soll nur die Radaufstansfläche beim Wanken möglichst groß halten, um besseren Grip zu gewährleisten) - mehr neg. Sturz an der VA verschlechtert die Bremsleistung, da die Aufstandsfläche in Gradeausstellung geringer wird. Insbesondere bei nasser Fahrbahn.
- Eigenlenkverhalten:
Basierend auf diesem Setup kann man das Eigenlenkverhalten des ND sehr schön mit der vorspur an der HA beinflussen:- weniger vorspur -> Übersteuern
- mehr vorspur -> untersteuern
Hierzu folgender Tip: Wer noch keine Erfahrung mit Hecktrieblern hat oder/und ständig auf Autobahnen unterwegs ist sollte mit der HA-Vorspur nicht unter die von @Taxidriver empfohlenen Werte gehen.
Wer Erfahlung mit Hecktrieblern hat und viel bzw fast ausschließlich Landstraße fährt kann mit der HA-Vorspur bis auf den Wert der VA gehen.
- mehr neg. Sturz lohnt sich nur bei Semi-Slicks oder sehr griffigen Fahrbahnen
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@Taxidriver können Deine Daten auch für tiefergelegte Fahrzeuge mit Spurplatten verwendet werden??
Ja, das geht.
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Danke für die Info!!
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Ich bin seit vorletzter Woche ebenfalls mit Taxidriver's "Einstellwerten" unterwegs.
Der Grenzbereich ist zwar jetzt schmaler als vorher, aber das ausbrechen des Hecks "kündigt" sich jetzt vorher an und "überfallt" mich nicht mehr.
Der Geradeauslauf war vorher schon bei meinem MX-5 top.
Danke nochmal Markus für seinen Einsatz.Gruß
Dirk -
Hilfe, mein Brain kocht über. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/explode.gif]
Ich habe mich nie zuvor so intensiv mit Fahrwerkseinstellungen befaßt und mir diesen umfangreichen Thread deshalb bereits mehrfach zu Gemüte geführt, kann mich jedoch nicht für eine der beiden Empfehlungen entscheiden:
Meine angestrebte Konfi:
G160 EL
Eibach Pro-Kit
Spur VA+30 HA+40
Reifen bleiben finanztechnisch wohl vorerst die ungeliebten Brückensteine, später kommen Hankook Ventus V12 evo2 drauf.
Keine Rennstrecke, hauptsächlich Landstrasse und hin und wieder auch mal BAB.
Etwas mehr Nachlauf für die BAB wurde ja beim ersten Setup schon erwähnt.Ich will keine Heckschleuder bzw. dieses oft erwähnte schwammige Fahrverhalten (Mein erster Vorführer fühlte sich an als ob er hinten mitlenken würde, was die anderen drei Probefahrzeuge nicht taten.) und die VA soll schön der Lenkung folgen.
Mit anderen Worten: Er soll quasi wie auf Schienen laufen.
Aber dann lese ich:Hieß es nicht je mehr Spur und Sturz an der HA desto stabiler das Heck
Welche der oberen beiden Empfehlungen wäre denn für einen Mixxer-Neuling wie mich passender
P.S.: Bis auf den jetzigen Smart Roadster mit einer Achslastverteilung von VA=465 zu HA=610 hatte ich noch keinen Hecktriebler.Das kommt primär auf die Nutzung drauf an.
Gruß Jan
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Das kommt primär auf die Nutzung drauf an.
Gruß JanSo sehe ich das auch, natürlich auch von der Fahrweise.
Jemand der nur gemütlich durch die Gegend fährt und sich an der Landschaft erfreut benötigt keine besonderen Werte.
Fährt man Zügig und wohnt in der Eifel oder im Weserbergland wo es viele Kurven gibt da kommt man an gute Spur und Sturzwerte nicht vorbei wenn man Spaß haben will.
Ich fahre ca. 5% Autobahn dafür ist meine Einstellung auch nicht gedacht aber es geht noch Problemlos.
Wie heißt es so schön komm wir fahren Kurven suchen.