Tieferlegung


  • die -0°52' war laut Meister bei Mazda schon das Maximum was sie vorne einstellen konnten... Deckt sich leider auch (fast) mit den "schlechtesten" Erfahrungen von @Taxidriver, wenn ich es recht im Kopf habe, bei nicht tiefergelegten Schwankt der mögliche Sturz vorne zw. -0°55' und -1°15' oder so...

    Wenn Du keine Rennen fährst, geht es doch im wesentlichen um die Balance des Autos.
    D.h. Du kannst jetzt noch versuchen die Vorderachse über mehr Vorspur weiter zu stabilisieren (ich würde aber nicht über 10 Minuten gesamt gehen). Alternativ kannst Du die Hinterachse zurücknehmen (weniger Sturz, Vorspur). Dann verlierst Du minimal an Seitenführungspotential, aber dafür wird die Balance besser.

  • frohes diskutieren

    danke @Wolli_Cologne für deine Einschätzung, darum geht es mir ja hier auch :) einfachmal fachsimpeln und von den von dir genannten Fachleuten kritisch beäugen bzw. korrigieren lassen, daher danke dass du deine Meinung teilst.

    Dann verlierst Du minimal an Seitenführungspotential, aber dafür wird die Balance besser.

    hmmm, verstehe deinen Gedankengang, aber metaphorisch gesprochen würde ich die Kette (hier Balance) lieber dadurch verbessern, dass ich das schwächste Glied (VA) verbessere, anstatt das stärkste Glied (HA) zu schwächen. Hoffe mein Gedanke ist für andere verständlich ;)

  • Ja, ist verständlich :) Aber wenn die Vorderachse am Limit (von den Einstellungen her) ist, kann man durch Anpassung der Hinterachse das gewünschte Fahrverhalten ggf. erreichen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Ob das eine echte "Schwächung" für die HA darstellt, glaube ich nicht. Vielleicht hast du am Limit etwas weniger Grip, aber die Balance ist insgesamt besser.


    Gruß, Wolfram

  • Das Stärken hat aber leider seine Grenzen. Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass so eine Serienabstimmung auch eine Mischung aus Stärken und Schwächen ist.
    So schwächt z.B. jeder Stabi das Seitenführungspotential der Achse und zwar umso mehr je steifer er ist. Und man macht es trotzdem ...
    Aber jetzt mal im Ernst, ein gut balanciertes Auto fährt besser und schneller als eins mit einer sehr starken und einer schwachen Achse.


    Wie geschrieben, auf der Rennstrecke kann man da vielleicht unruhig werden.
    Im normalen Straßenverkehr muss man Kompromisse machen und man holt am Ende sowieso mehr Speed über die richtige Fahrtechnik, als über Detailoptimierungen.

  • Genau Wolfram. So sehe ich das auch.


    Wir reden über ein paar wenige Prozente, die ich an Seitenführungspotential an einer Achse hergebe, die das Auto aber in Summe deutlich in der Balance verbessern.


    Man muss da auch einfach mit den Grenzen leben, die einem die Achsen setzen. So funktioniert das System.


  • die -0°52' war laut Meister bei Mazda schon das Maximum was sie vorne einstellen konnten... Deckt sich leider auch (fast) mit den "schlechtesten" Erfahrungen von @Taxidriver, wenn ich es recht im Kopf habe, bei nicht tiefergelegten Schwankt der mögliche Sturz vorne zw. -0°55' und -1°15' oder so...

    Jeder Veränderung eines Werte an der Achse verändert auch die anderen Werte der Achse, vielleicht bekommt man durch weniger Nachlauf den Sturz in den gewünschten Bereich.


    Stell doch noch mal bitte dein Vermessungsprotokoll ein, damit man mal genau sehen kann wo noch Potenzial steck um dein Wagen in deine gewünschte Richtung zu bekommen.


    Alternativ kommst du mal zu einer Vermessungsaktion.

  • Danke für die vielen Antworten :)


    anbei mal mein Vermessungsprotokoll von Mitte diesen Jahres:
    untitled.png


    Nachlauf an der VA wurde wohl nach der Einstellung nicht bestimmt, warum auch immer ?(?(?(
    Habe mich damals leider nicht getraut das zu beanstanden und jetzt ist es zu spät um nochmal anzukommen... :thumbdown:



    Alternativ kommst du mal zu einer Vermessungsaktion.

    stehen die Termine für 2017 schon, bzw. gibt es sogar noch was im Dezember? :)

  • anbei mal mein Vermessungsprotokoll von Mitte diesen Jahres:
    untitled.png


    Nachlauf an der VA wurde wohl nach der Einstellung nicht bestimmt, warum auch immer ?(?(?(

    Gerade der Nachlauf wäre interessant gewesen.


    Aber wie bereits geschrieben wurde, würde auch ich den Sturz hinten reduzieren und vorne erhöhen bei ähnlichen Spurwerten und einen Nachlauf bei 7°00 bis 7°30 anstreben um eine "solide Grundeinstellung" zu haben.