Ich habe mal gelernt, dass man auf eine Frage nicht direkt mit einer Gegenfrage antwortet.
Ich schließe aber daraus, dass du nicht bei Mazda am MX5 arbeitest und demnach, wie wir alle hier, wohl auch nicht mit Sicherheit sagen kannst was gemacht wird.
Wenn ich hier zitiere, weiterführende Erklärungen liefere oder Bsp. bringe/verlinke und Infos anhänge, dann dient dies dem Verständnis aller.
Wir führen hier keinen Dialog, Sven.
Es lesen User mit, die weniger in einer Sache drin sind aber ev. auch gern der Diskussionen folgen möchten. Also beziehe bitte nicht alles direkt auf dich.
Deine "ich arbeite im VAG Umfeld und habe daher gaaaanz viel Wissen" Keule musst du nicht dauernd schwingen. Bleib doch einfach sachlich und schließe nicht von deinen gemachten Erfahrungen auf die Allgemeinheit. Bring stattdessen einfach mal Quellen und Beläge. So kann sich der Leser dann selber eine Meinung bilden und das Ganze nimmt konstruktive Formen an.
Ich habe erklärt wie die Taktung am Band ablaufen kann und habe dafür sogar ein verständliches Video verlinkt, welche genau das zeigt. Mazda kann, muss es aber nicht so machen.
Du kannst doch mal ein genaues Bsp. bringen wie es VW macht und ev. sogar die entsprechende Toleranz, wie und was eingestellt wird.
Das bedeutet dann aber noch lange nicht, dass es andere genauso machen. Auch wenn die Deutschen das effektive und effiziente Autobauen ja eigentlich bei Japanern abgeschaut haben.
DU schreibst Physik ist überall gleich. Von was ist die Veränderung der Achswerte direkt nach Montage denn abhängig? Spielen verschieden Aufhängungsarten/Bauformen, Bauteile, Vormontagen ev. eine Rolle?
Dass eine Achse entsprechend "toleriert" vormontiert an´s Band kommt hatte ich in Beitrag694 bereits geschrieben.
Ich frage dich daher:
- WARUM weichen so viele MX5 deutlich vom "Ideal" ab?
- Ändern sich auf den ersten bewegten 1000km Achswerte oder bleiben sie einmal eingestellt dauerhaft sehr nahe (wenige Winkelminuten) an der Grundeinstellung?
- WARUM bietet Mazda die kostenfrei Nachkontrolle innerhalb 3 Monaten an?
- WAS bringt einen anerkannten MX5 Experten dazu, zu sagen, dass die Achsgeometrien nach Auslieferung bei den MX5 Generationen noch NIE wirklich genau gepasst haben - Mittelwert der Werksvorgabe?
Bitte um Antwort, da du meiner Hypothese ja widersprichst.
Und was mich allgemein interessieren würde:
Wie geht Mazda bei der Nachmessung von Fahrzeugen um, die zwar sehr "krumm" aber immer noch im sehr weiten Toleranzbereich sind?
Muss der Kunde dann eine genaue Einstellung zahlen?
Bitte um Erfahrungen aus der Praxis.