Tieferlegung

  • 70€ sind nicht mal eine Arbeitsstunde - allein das Anbringen der kompletten Messeinheit inkl. Fahrzeugübernahmen usw. benötigt locker 30min.
    Nur mal so als Gedanken.


    Mit Reifendienste haben viel eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es mal etwas genau her gehen soll.

  • 70€ sind nicht mal eine Arbeitsstunde - allein das Anbringen der kompletten Messeinheit inkl. Fahrzeugübernahmen usw. benötigt locker 30min.
    Nur mal so als Gedanken.


    Mit Reifendienste haben viel eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es mal etwas genau her gehen soll.

    Also ich kenne zwar nicht die Werkstatt, woher du deine Erfahrungen hast, aber bei meiner dauert das keine 5 Minuten um die vier (?) Teile an den Rädern anzubringen und die richtigen Standartwerte im PC zu finden.

  • Ich rechne den kompletten Prozess:
    Auftrag entgegennehmen - Fahrzeug rein fahren - Messequipment anbringen - Fahrzeug lt. Vorgabe beladen - Fahrzeughöhe und Neigung messen - im System eingeben - messen - unters Auto und einstellen - messen - ev. korrigieren - Auto wieder raus und ev. sogar eine Probefahrt machen - Schlüssel abgeben.


    = Bsp. Prozess für eine Fahrwerkseinstellung inkl. Vermessung.


    Den genauen Einstellprozess von Mazda kenne ich nicht, aber sehr viele Reifenbuden, wissen nicht wie einige Fahrzeuge gemessen werden, welche Werte sie verwenden müssen und was man überhaupt alles einstellen kann. Gerade der Nachlauf wird gern mal weg gelassen, da dieser die anderen Achswerte wieder beeinflusst oder auch mal der Sturz an der HA usw.


  • Keiner Lust dazu?

  • Keiner Lust dazu?

    Dieses halte ich für recht sinnlos. Mal einfach so eine Fahrwerkseinstellung nach irgendwelchen Daten einstellen zu lassen, ohne sich irgend welche Meinungen oder Erfahrungen anderer erlesen oder erfragt zu haben führt oft in die falsche Richtung des gewünschten.
    Viele haben einfach auch falsche Vorstellung vom Fahrverhalten und Beschreibungen, weil einfach Grundwissen fehlt.


    "Jeder würde sich ja auch als guter Fahrer bezeichnen ;) , warum sollte man dann eine "normale" Einstellung wählen. Ambitioniert wäre ja schon mal das minimum, aber da ich mich jung und sportlich fühle/bin soll es die "sportliche" Einstellung sein".


    Und schon ist der Frust groß, wenns gemütlich Sonntags mit der Frau übers flache Land geht ;)


    Die Einstellung die zu jedem und alles paßt gibt es nicht, man kann auf eine sichere Grundeinstellung aufbauen und diese anschließend seinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen.

  • Ich muss @Taxidriver da voll zustimnen. Das ist alles leider nicht selbsterklärend.
    Ein sehr guter Fahrer mit sportlichem Fahrstil ist man doch allemal, auch wenn man bisher nur mit dem Kombi durch die Gegend gerollt ist.
    Also wird die sportliche Einstellung gewählt und das fühlt sich beim cruisen auch alles ganz toll an. Bis es dann Nass ist, oder das Reh vorläuft usw. Da gibt es dann große Augen und den nächsten Thread mit der Frage, warum sich das Auto so und nicht anders verhalten hat.
    Wir wollen doch die Leute hier nicht in das Messer laufen lassen, sondern sinnvolle Empfehlungen geben.


    Da finde ich die bisherigen Threads auch sinniger, in denen kurz das Ziel definiert wird, wonach die erfahrenen Kollegen eine Empfehlung geben. Und je mehr sich da ansammelt, umso mehr wird sich der eine oder andere wieder finden und kann dann eine Empfehlung ausprobieren.

  • Ein sehr guter Fahrer mit sportlichem Fahrstil ist man doch allemal, auch wenn man bisher nur mit dem Kombi durch die Gegend gerollt ist.
    Also wird die sportliche Einstellung gewählt und das fühlt sich beim cruisen auch alles ganz toll an. Bis es dann Nass ist, oder das Reh vorläuft usw. Da gibt es dann große Augen und den nächsten Thread mit der Frage, warum sich das Auto so und nicht anders verhalten hat.

    Da ich das Reh ins Spiel brachte und den Fred mit dem Heckantrieb gestartet habe, bin wohl der mit den großen Augen.


    Aber du hast recht:


    Ich bin früher auch Kombi gefahren..
    Ich arbeite nicht in der Automobilentwicklung
    Ich habe noch kein Fahrertraining gemacht
    Es ist mein erster MX-5
    .....vielleicht sollte ich doch einen Allrad SUV kaufen, statt hier im Forum über meine Eindrücke und Erfahrung zu schreiben

  • @LineR
    Das mit dem SUV würde ich mir überlegen, wenn es nicht notwendig wäre...
    Die 1te Kurvenstrecke vom Sonntag mit einem CX-5 macht keine Laune... Glaub mir :D
    Im Gegensatz zu einem Fahrsicherheitstraining...
    Sollte jeder mal mitgemacht haben...
    Hab eines mit dem MX-5 NA (ohne ABS) und eines mit dem Sprinter hinter mir...
    Im Mai folgt das Forums-Training...
    So etwas lohnt immer :)


    Und berichte ruhig weiter :)