Tieferlegung

  • H&R sind etwas tiefer, sowohl VA als auch HA.
    Aber wie wir in einem anderen Thread gelesen haben, gibt es bei den Eibachs ja auch Differenzen
    bei der anschließenden Fahrzeughöhe.


    Vom Fahrverhalten sind die H&R vielleicht in ganz kleines bißchen härter, aebr nicht viel.
    Bin beide gefahren, identisches Fahrzeug. G160 SL. Identische Spurverbreiterung.


    Bilstein selber hat gesagt, dass es keinen wirklichen Unterschied macht, als ich den Kollegen
    aber direkt zu einer Entscheidung "gezwungen" habe, meinte er "dann nimm Eibach".

  • Hi,


    habe ja die H&R Federn sowie Spurverbreiterungen 30/40mm drin!


    Gestern hatte ich den Wagen mal wieder auf unterschiedlichen Flächen stehen und er hängt auf der Fahrerseite doch deutlich tiefer als auf der Beifahrerseite!
    Dachte immer, meine 95kg Kampfgewicht wären daran Schuld aber das kann ja eigentlich auch nicht wirklich sein!
    Denke mal, die Buchsen wurden nicht entspannt beim Einbau und Vermessung im April, wie bei so vielen Anderen ebenfalls!


    Werde also nächste oder übernächste Woche noch mal mit zum Reifenhändler hier vor Ort und das Thema dort noch mal ansprechen, kenne den Kollegen mittlerweile ganz gut, da er letztes Jahr einige Tage mit meinem Gaul bzw. dem nachschneiden der Stehbolzen und Montage neuer Weißwandreifen verbracht hat ;)


    Entsprechende Einstellwerte mit ca. 1.2o° rundherum wie @Björn123 oder ähnlich, werde ich mir hier noch irgendwo raussuchen!
    Hoffe, dass er im Anschluss dann rundherum gleich tief ist!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Gestern hatte ich den Wagen mal wieder auf unterschiedlichen Flächen stehen und er hängt auf der Fahrerseite doch deutlich tiefer als auf der Beifahrerseite!

    Hi Jens,


    ich war mit meinem "SUV" am Mit. vor der Eifeltour beim fMH. Grund: vr 380 mm, sonst 365-370 mm Abstand Radmitte / UK Fender. Lapidare AW nach der "Entspannungs- und Einstell-Kur": Fertigungstoleranz, ohne GW-Fahrwerk und entsprechender Einstellung sei da nichts auszugleichen. Ganz toll :S . Sprich: einfach tiefergelegt würde der Unterschied noch deutlicher ins Auge springen. BTW: im Harz ist mir das an deinem nicht sonderlich aufgefallen. Man selbst schaut da schon genauer ....


    Am Sa. habe mal bei den nicht tiefergelegten Kollegen geschaut. Ob EL oder SL: bei den meisten kann man die Hand hochkant bis zum Fingeransatz zw. Reifen und Kotflügel schieben, i.d.R. vorne mehr als hinten. Außer bei @Wolli_Cologne :P


    Zum Glück sehe ich das Elend während der Fahrt nicht ...

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hi,


    habe auch das Problem des Schiefstands auf der Fahrerseite. War dann noch mal bei SPS zum nochmaligen Entspannen. Bin dann mit Olli kurz ne Runde gefahren, dann angehalten und gemessen. Da war alles gleich.


    Nun fahre ich seit längerem wieder alleine und er steht wieder schief. Vielleicht nicht ganz so wie am Anfang, aber so 5-7mm sind es schon. Links bekomme ich hinten die Hand nicht zwischen Rad und Radkasten, rechts locker mit Luft. Und da sitze ich noch nicht im Wagen. Müsste noch mal testen mit Fahrer. Hatte einen kleinen Schaden an meiner Tür reparieren lassen, die haben das Auto netterweise noch mal auf die Achsevermessungsbühne gestellt. Ich wollte noch mal prüfen wie es aussieht, wenn das Auto in jedem Fall in der Waage steht. Ist aber immer noch so.


    Ich gehe mal davon aus, dass es eher an den Federn liegt, deswegen bin ich kein Fan mehr von den H&R. Habe jetzt aber auch keine Lust noch mal die Jungs von SPS da zu stressen, ist mir auch zu weit dafür um ggf. auf Reklamation die hinteren Federn tauschen zu lassen.
    Versuche jetzt auf ein Gewinde zu sparen.


    Diese Schiefstand kommt sicher nicht so oft vor, ist halt immer nur dann für den Betroffenen blöd.

  • Das ist und war schon immer so das sich Federn setzen , leider ;( .


    Aber geh mal hin und wippe den Wagen einmal durch und messe noch mal. Dazu einfach den Wagen 3-4 mal am Kofferraum und anschließend an der Motorhaube nieder drücken.
    Danach ist es idR besser.


    Mein Wagen steht nach dem aussteigen auf der Fahrerseite auch ca. 5mm niedriger, trotz Gewindefahrwerk. Einmal durchwippen und er steht wieder gerade :thumbsup:

  • Moin,


    danke für die Antworten und eigenen Erfahrungen, nun überlege ich echt, ob ich mir eine etwaige weitere Einstellfunktion mit vorheriger Entspannung der Buchsen doch spare ?(
    Die Firma in Braunschweig (Bornemann), die mein Fahrwerk vermessen und eingestellt hatten, sind eigentlich auch sehr erfahren, auch wenn mehr in Richtung Sportwagen und vor allem Oldtimern!


    Bei meinem H&R Gewindefahrwerk im vorherigen NC, gab es auch eine kleine optische Schiefstellung auf der Fahrerseite aber nicht ganz so gravierend und sichtbar wie am ND!
    Wollte die Woche ja eh zu meinem Reifendealer und da werde ich den Kollegen vom Vermessen mal drauf ansprechen und das Thema "vorstellen", um seinen Rat/Tipp hierfür zu hören ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hallo,


    wie wäre ein Fred aufgemacht würde, wo die üblichen Verdächtigen wie @Taxidriver@BJ323F @Jan#SPS usw, Ihre Empfehlungen zu Fahrwerkseinstellungen aufschreiben würden, damit DAU's wie ich diese dann übernehmen können und nicht erst in ellenlangen Freds suchen müssen.


    @Jan#SPS hat diesbezüglich mal einen Beitrag geschrieben, wo gut unterschieden wurde, welche Einstellungen bei "normalen", "ambitionierten" und "sportlichen" Fahrern empfehlenswert sind.


    Die Moderatoren sollten diesen Beitrag dann oben anpinnen und frei von Diskussionen und Spam halten!


    Ich möchte damit die Übersichtlichkeit des Forums fördern.


    Wer unterstützt diese Idee?