Tieferlegung

  • Ich sach mal so, wenn Dein Fahrwerk vorher so lose war, dass das solche Effekte hat, dann hast Du verdammt Schwein gehabt, dass nichts passiert ist ;-).


    Könnte es eventuell sein, dass im Rahmen der Fahrwerksarbeiten der Reifenfülldruck oder die Geometrie korrigiert wurden?

  • Nach meinem laienhaften Verständnis ist die Rollneigung im Wesentlichen von 2 Dingen abhängig.


    1. Der Stabis
    2. Der Federelemente


    Wenn sich die Rollneigung durch das Nachziehen von Achsteilen verändert, wurde etwas festgeklemmt, was man nicht festklemmen sollte. Das verändte Fahrgefühl würde ich jetzt auch auf ein verstelltes Fahrwerk (Excenter) zurückführen. Wäre irgendwas am Fahrwerk, bzw. der Hinterachse lose gewesen, hätte sich das durch Geräusche bemerkbar gemacht.


    Just my 2 Cents.


    Wolfram

  • Du hast seinerzeit geschrieben:

    Zitat

    Emmix5 schrieb:



    Bin jetzt nochmal eine Runde gefahren.
    Das ist echt unglaublich mit dem Power Frame... fährt sich wie mit neuem besseren Fahrwerk... wie am Boden festgetackert w00t.png

    und jetzt wieder:

    Zitat

    Emmix5 schrieb:



    Bei meiner Inspektion haben die Jungs nicht mehr am Power Frame geschraubt, weil das anfangs schon mal auf meinen Wunsch hin gemacht wurde.
    Stattdessen haben die alle anderen Verbindungen an der Hinterachse nochmal nachgezogen und das Fahrgefühl ist unglaublich jetzt.
    Das Auto hat massiv weniger Rollneigung als vorher und fährt sich, als ob das Fahrwerk ausgetauscht wurde.


    Nicht, dass die Jungs einfach deine Dämpfer in die Gefriertruhe legen und am ersten Tag nach dem abholen nur dein Dämpfer-Öl noch zäh ist, und nachher wenns durchgetaut ist du wieder das alte Fahrverhalten hast. biggrin.png (Scherz).


    Kann es sein, dass die Schrauben aus der ersten Aktion sich einfach gelockert haben und dass sie die jetzt wieder angezogen haben? Oder beim ersten mal wurde was anderes gemacht was bei dir den veränderten Eindruck gemacht hat (und fürs PPF blieb keine Zeit) und um kein Gesicht zu verlieren haben sie dir jetzt erzähl sie haben jetzt nochmal was anderes gemacht. Ich hatte auch schon einige Werkstätten denen ich vertraut hatte und die mir gesagt haben, dass sie was gemacht haben, was aber dann doch nicht der Fall war, auch wenn mans Anfangs nicht glauben will, auch IMHO wahrscheinlicher als dass dein halbes Fahrwerk lose zusammengehalten wurde.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Keine Ahnung der Effekt nach der ersten Aktion war definitiv auch sehr gut spürbar.
    Entweder das hat sich im Laufe der Monate wieder etwas verändert oder ich hab mich dran gewöhnt und jetzt der Effekt ist nochmal eine Verbesserung.
    Was ich auf jeden Fall ausschließen kann ist ein wirklich lockeres Fahrwerk.
    Wie sich das anfühlt und anhört kenne ich tatsächlich aus persönlicher Erfahrung und das ist richtig unlustig aber hier definitiv nicht der Fall.

  • Um nochmal auf das Thema der Tieferlegung zurückzukommen:


    Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die Bilstein-Dämpfer im Zusammenspiel mit den Eibach-Federn eine gute Kombination ergeben würden?
    Da ich einfach die Landstraßen mit weniger Seitenneigung und optisch stimmiger angehen, aber nicht wirklich auf die Rennstrecke möchte, sehe ich dann nämlich von einem Gewindefahrwerk ab.


    Hat jemand diese Kombo verbaut und kann noch mal aus erster Hand berichten? Habe vor das in den G131 zu bauen...


    Liebe Grüße und ein schönes Driver's Weekend

  • Ob Eibach oder H&R ist mehr eine Glaubensfrage. H&R soll etwas tiefer liegen (kann aber auch nicht viel sein). H&R Federn funktionieren jedenfalls vorzüglich im ND (knapp 10.000 km damit gefahren), das wird bei den Eibach nicht anderes sein.


    Wolfram

  • hi,


    ich habe die eibachfedern mit den bilsteindämpfern drin.
    sind nicht hart und optik passt.
    also mm nach passt das super, aber geschmäcker sind ja verschieden.
    die h&r sollen ja tiefer und härter sein. selbst vergleichen konnte ich noch nicht!

    Grüsse vom Meister und allzeit schönes Wetter für den ND :)