Tieferlegung

  • Irgendwie sieht mir das noch zu hoch aus.
    Meinem 2 Liter Sporsline hab ich die H&R Federn verpasst. Selbst eingebaut und weiß das die Buchsen alle vernünftig Entspannt sind. Ich würde auch meinen das er jetzt vorne gut 5 mm tiefer ist als vorher.
    20160913_175126.jpg

    So soll das mit den Eibach Pro-Kit Federn aber definitiv nicht aussehen, die unterscheiden sich schon von den H&R. Mir persönlich wäre das so auch deutlich zu tief, schon rein optisch, aber Geschmäcker sind bekanntlich und zum Glück verschieden.


    Aus dieser Perspektive sieht mir das bei @toiletdeepdiver auch völlig normal aus. Der unterschiedliche Schattenfall durch die hinten breitere Spur dürfte den optischen Eindruck einfach etwas verzerrt haben.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich zum Beispiel habe mich extra für die Eibach entschieden. Nicht wegen der Garantie oder so, sondern rein wegen der Optik. Habe hier im Forum schon so einige Bilder mit H&R gesehen und mir persönlich kommen die zu tief. Aus meiner Sicht sieht es bei dem MX 5 nicht gut aus wenn die 17 Zöller in dem Radkasten zu verschwinden scheinen. Dann sieht es für mich so aus als wären die Felgen zu klein und die Optik ist aus meiner Sicht nicht ganz stimmig. Aber wie ja schon allzuoft gesagt: Geschmacksache, also bitte keinen shitstorm über mich :saint:


    @Taxidriver vielleicht sieht die Keilform so aus weil der Tank nur halb voll war ;)

  • @toiletdeepdiver : Ich finde die Trimmlage bei Dir mit den Eibachs von der Optik her auch genau passend :thumbup:


    Grübel schon die ganze Zeit darüber, ob ich's mit den Eibach Federn mal ausprobieren soll. Den meisten scheint das Fahrverhalten damit ja auch besser zu gefallen (wobei in den Berichten dazu oft Federn & neue Achseinstellung zusammen bewertet werden).
    Generell gehöre ich trotzdem eher zu denen, die Tieferlegung nur mit Federn eher skeptisch gegenüberstehen ...


    Viele Grüße,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ich zum Beispiel habe mich extra für die Eibach entschieden. Nicht wegen der Garantie oder so, sondern rein wegen der Optik. Habe hier im Forum schon so einige Bilder mit H&R gesehen und mir persönlich kommen die zu tief.

    Ging mir genau so. Mit den Eibach-Federn sieht der Roadster einfach so aus, wie auf den ersten offiziellen Bildern. Nicht mehr und nicht weniger. Die Rollneigung hat mich nur bei schnellen Wechselkurven ein bisschen gestört und genau das hat sich verbessert. Allerdings würde ich das Geld heute rückblickend doch eher sparen und in ein Gewindefahrwerk stecken.


    Zitat

    @Taxidriver vielleicht sieht die Keilform so aus weil der Tank nur halb voll war ;)

    Du wirst lachen, irgendwo hat Eibach mal verlauten lassen (ich meine, es war auf der amerikanischen Seite), dass der Wagen mit zwei Personen besetzt wieder gerade liegt. Ich hab's nie überprüft, aber unwahrscheinlich ist das nicht. Zumindest bei vollem Tank. ;)

  • Weil auf der einen Seite zwar tatsächlich Vorteile da sind (und der Komforverlust - das sehe ich so wie die meisten hier - nur marginal ist), aber auf der anderen Seite z.B. schon die Bilstein Dämpfer der Sports-Line merklich feinfühliger ansprechen und sich im Gesamtpaket stimmiger anfühlen. Einen Sports-Line mit Eibach-Federn bin ich allerdings noch nie gefahren.


    Vielleicht wäre ich auch mit nachgerüsteten Bilstein B8 (hinten evtl. B6) schon zufrieden. Aber rein finanziell ist es keine besonders gute Idee, erst Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen und dann anderer, evtl. auch noch gekürzte Stoßdämpfer. Für den Gesamtpreis könnte man dann fast schon ein Gewindefahrwerk bekommen.

  • Vielleicht wäre ich auch mit nachgerüsteten Bilstein B8 (hinten evtl. B6) schon zufrieden. Aber rein finanziell ist es keine besonders gute Idee, erst Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen und dann anderer, evtl. auch noch gekürzte Stoßdämpfer. Für den Gesamtpreis könnte man dann fast schon ein Gewindefahrwerk bekommen.

    Beim Vorgänger war es so das bei Verwendung der B6/8 Dämpfer der Komfort deutlich gelitten hat. Ein Gewindefahrwerk B14/16 ist komfortabler und bietet mehr Federweg.

  • Beim Vorgänger war es so das bei Verwendung der B6/8 Dämpfer der Komfort deutlich gelitten hat. Ein Gewindefahrwerk B14/16 ist komfortabler und bietet mehr Federweg.

    Ist im Moment ohnehin alles Makulatur, da weder B6 noch B8 noch B14 aktuell für den ND verfügbar sind. Seit Monaten heißt die Aussage: Bald verfügbar.


    Zumindest bei Bilstein findet man also nichts, andere Alternativen gäbe es natürlich. Aber auch da gilt zumindest: Wer erst Tieferlegungsfedern kauft und dann ein Komplettfahrwerk, der zahlt eben doppelt. Deshalb lasse ich im Augenblick erst einmal alles wie es ist, denn falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte: Schlecht fährt sich das Auto nun wirklich nicht! Das Bessere ist nur immer des Guten Feind.