So, seit gestern habe ich auch die Mazda/Eibach Federn und 15er (30mm/Achse) Spurplatten.
Es ist krass, wie sich die Optik durch die paar mm ändert.Sieht echt cool aus.
Jetzt zum Wichtigen, dem Fahrverhalten. Im ersten Moment ist es kaum härter, allerding sind die Kanten von Asphaltflicken jetzt viel deutlicher zu spüren.
Das Wanken, welches mich nicht gestört hat, ist jetzt quasi weg, daher erstmal ziemlich ungewohnt.
Mein Lieblingsstrecken hier in der Gegend haben glatten Asphalt, viele Wellen, Verwindungen auch gerne mal Kuppen im Kurvenscheitelpunkt. Geschwindigkeiten so zwischen 70 und auch mal deutlich über 100.
Bisher war das mit dem MX-5 klasse, bei Verwindungen in der Straße hat sich das Auto für meine Begriffe perfekt bewegt. Ich habe jede Bewegung, jedes Verhalten vorausgeahnt, daher nie überrascht gewesen und immerschon intuitiv die richtige Reaktion parat gehabt
Bisher habe ich in langsameren Passagen in denen man sich halbwegs risikofrei an den Haftungsbereich heranarbeiten konnte, stets einsuper Gefühl gehabt.
Jetzt ist es deutlich anders. Bei einseitigen Verwindungen der Fahrbahn wird man fast schon hin- und hergeschleudert im Auto. Solche aprupten Belastungswechsel in Kurven sind ungewohnt, das Gefühl dafür ist noch nicht wirklich da. Im Moment bin ich deutlich mehr Passagier als vorher. Auf einem glatten ebenen Stück um die Ecke zu brezeln ist jetzt viel direkter, möglicherweise auch deutlich schneller (was mir aber egal ist, denn es soll Spaß machen.Rundenrekorde mögen andere fahren.)
Das Auto sinkt jetzt nicht mehr langsam in die Federn, neigt sich dabei auf die Seite und geht um die Ecke, sondern geht ohne Verzögerung um die Ecke. Das Verhalten erinnert an ein Kart, bei dem ich nie so genau weiß,wann es denn nun anfängt zu rutschen.
Mal sehen. Im Moment muss ich erstmal noch viele km fahren um mich darauf einzuschießen. Dann wird hinterfragt, ob es so gefällt.