Tieferlegung

  • So, seit gestern habe ich auch die Mazda/Eibach Federn und 15er (30mm/Achse) Spurplatten.


    Es ist krass, wie sich die Optik durch die paar mm ändert.Sieht echt cool aus.


    Jetzt zum Wichtigen, dem Fahrverhalten. Im ersten Moment ist es kaum härter, allerding sind die Kanten von Asphaltflicken jetzt viel deutlicher zu spüren.
    Das Wanken, welches mich nicht gestört hat, ist jetzt quasi weg, daher erstmal ziemlich ungewohnt.


    Mein Lieblingsstrecken hier in der Gegend haben glatten Asphalt, viele Wellen, Verwindungen auch gerne mal Kuppen im Kurvenscheitelpunkt. Geschwindigkeiten so zwischen 70 und auch mal deutlich über 100.


    Bisher war das mit dem MX-5 klasse, bei Verwindungen in der Straße hat sich das Auto für meine Begriffe perfekt bewegt. Ich habe jede Bewegung, jedes Verhalten vorausgeahnt, daher nie überrascht gewesen und immerschon intuitiv die richtige Reaktion parat gehabt
    Bisher habe ich in langsameren Passagen in denen man sich halbwegs risikofrei an den Haftungsbereich heranarbeiten konnte, stets einsuper Gefühl gehabt.
    Jetzt ist es deutlich anders. Bei einseitigen Verwindungen der Fahrbahn wird man fast schon hin- und hergeschleudert im Auto. Solche aprupten Belastungswechsel in Kurven sind ungewohnt, das Gefühl dafür ist noch nicht wirklich da. Im Moment bin ich deutlich mehr Passagier als vorher. Auf einem glatten ebenen Stück um die Ecke zu brezeln ist jetzt viel direkter, möglicherweise auch deutlich schneller (was mir aber egal ist, denn es soll Spaß machen.Rundenrekorde mögen andere fahren.)
    Das Auto sinkt jetzt nicht mehr langsam in die Federn, neigt sich dabei auf die Seite und geht um die Ecke, sondern geht ohne Verzögerung um die Ecke. Das Verhalten erinnert an ein Kart, bei dem ich nie so genau weiß,wann es denn nun anfängt zu rutschen.


    Mal sehen. Im Moment muss ich erstmal noch viele km fahren um mich darauf einzuschießen. Dann wird hinterfragt, ob es so gefällt.

  • Dein beschriebenes Fahrverhalten ruht nicht von den Federn her, da spielen die Spurplatten wie auch die Fahrwerkseinstellung die gewichtigere Rolle.


    Schön wäre zu wissen wie man dir das Fahrwerk eingestellt hat (Vermessungsprotokoll) um zu sehen weshalb und wieso dein Auto wie beschrieben fährt.

  • Ich musste grad erstmal suchen... und so richtig fündig geworden bin ich nicht. Die Fotos waren zu verschieden - andere Perspektiven, an Steigung/Gefälle... .. Ich habe eindeutig zu wenig Fotos von MAX :whistling:
    Das hier sind die beiden am ehesten vergleichbaren Fotos:


    Vergleich.jpg


    Edit:
    nochmal ohne die Parkmarkierung, die lenkt das Auge ab....... .


    Vergleich.jpg

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Taxidriver.
    Also ich hab meinem Mazda Händler genau Deine Werte überreicht. Er war ganz stolz drauf, sie so gut eingehalten zu haben. Auch hat er mir erklärt, das er mit meinem Auto extra auf die Außenbühne gefahren ist, damit das Auto beim Buchsen entspannen auf allen vier Rädern steht. Ich stelle das Protokoll morgen mal ein hier.


    Allerdings hat er mir auch gesagt, er musste zweimal einstellen, weil alles so empfindlich ist. Und er hat mir geraten in 1000 km noch mal zum Nachprüfen zu kommen. Die beiden letzten Aussagen haben mich aufmerksam gemacht. Vertraut da einer seine Arbeit nicht ?

  • @toiletdeepdiver Aus der Perspektive sieht es gut aus. Vorne optisch etwas tiefer wie hinten.

    ... und genau das gefällt mir besonders gut.


    Häufig sehe ich Bilder, wo der Abstand vorne und hinten gleich erscheint.
    Täuscht da die optische Wahrnehmung oder verhalten sich die H&R Federn hier minimal anders?
    Eigentlich bieten doch beide eine "gleichmäßige" Tieferlegung von -30mm vorne und hinten...

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...