Tieferlegung

  • Also könnte ich meinem fMH einfach die Einstellung oben von SPS schicken und die wissen dann Bescheid? Wäre natürlich super :)

    Wenn dein Freundlicher was kann, dann sollte er das hinkriegen...
    Sind die Werte die ich mir von SPS habe einstellen lassen und bin - bis jetzt - super zufrieden damit...


    LG


    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Ohne Tieferlegung wirst Du diese Einstellwerte nicht hinbekommen.
    Mit der originalen Trimmlage wird es schwer, deutlich mehr als 1 Grad negativen Sturz an der VA hin zu bekommen.
    Du könntest Dich aber trotzdem an den Werten von Jan orientieren und an der VA soviel negativen Sturz wie möglich einstellen lassen und an der HA 15 Minuten mehr negativen Sturz als vorne.
    Dieses Setup sollte dann auch recht gut funktionieren. Sollte Dir dann daran etwas nicht gefallen, kannst Du ja daran noch später gezielt Feinschliff machen.
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ups, das du keine Tieferlegung hast/machen lässt, habe ich übersehen...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • @Dorifuto @pafeni
    Danke :)


    Mit den Eibach Federn bekomme ich doch eine Tieferlegung um ca 30mm. Oder was meint ihr damit?

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ok, wenn Eibachs geplant sind, dann sollte das also doch passen...
    Hast du auch Spurplatten vorgesehen?

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Nope. Spurplatten sind erstmal keine vorgesehen. Das muss ich mir mal live bei nem Treffen oder ner gemeinsamen Tour bei anderen anschauen :)


    Oder ich düs mal nach Bad Marienberg wenn meiner da ist und schau es mir an. Wohnst ja quasi um die Ecke ;)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Nope. Spurplatten sind erstmal keine vorgesehen. Das muss ich mir mal live bei nem Treffen oder ner gemeinsamen Tour bei anderen anschauen :)


    Oder ich düs mal nach Bad Marienberg wenn meiner da ist und schau es mir an. Wohnst ja quasi um die Ecke ;)

    Kein Problem, kannst gerne mal vorbeikommen...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • @Hoingker
    Dann schau dir das schnell an bevor du deinen nach der Tieferlegung vermessen lässt.
    Denn wenn du einmal die Optik mit Platten gesehen hast, willst du das auch haben.
    Dann sollte dein Mixxer mit Platten vermessen werden.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


  • Dann sollte dein Mixxer mit Platten vermessen werden.

    Das ändert nichts an den Meßergebnissen/Einstellung, egal ob Spurplatten, andere Felgen (ET) usw. Meßpunkt ist immer das Rad/Felge und egal wieviel Distanz zwischen Felge und Nabe ist, die Winkel bleiben gleich ;) .


    Nur finde ich die Einstellung die gewünscht ist schon recht "übertrieben", ohne Semis und im überwiegenden Alltagsbetrieb wird das Laufbild nicht gleichmäßig sein.

  • Ja, das habe ich auch schon wieder so bei mir gedacht.
    Klar hält sich jeder mit so einem sportlichen Auto auch für einen sportlichen Fahrer. Aber ein Ausweichmanöver auf der Autobahn oder Landstraße möchte selbst ich mit so manchem Auto hier nicht fahren müssen.
    Ich hoffe sehr, dass hier alle eine realistische Selbsteinschätzung ihrer Fahrerfahrung haben ...


    Nur mal so als Beispiel gilt so ein Golf oder Passat ja als kreuzbraver und sehr langweiliger Untersteuerer. Ich bin gerade gestern mal wieder (übungsweise auf geeigneter nicht öffentlicher Strecke) Ausweichmanöver bei 80 und 120 km/h mit meinem Passat gefahren und in beiden Fällen hast du sofort ein loses Heck und mildes bis massives übersteuern. Überlegt mal einfach wie sich ein "richtig sportlich" eingestellter Hecktriebler dann in so einer Situation verhält und ob das wirklich alles so zur eigenen Fahrerfahrung passt. Auch das ESP ist dann keine wirkliche Hilfe mehr, weil es dafür enge technische Grenzen gibt, in denen das System kritische Fahrsituationen rettet.


    Es möge jeder das machen was ihn glücklich macht. Aber er möge auch daran denken, dass das Leben nicht nur aus vorhersehbaren Kurven besteht ;-).