Tieferlegung

  • Was genau stört Dich denn am Fahrverhalten? Der Mixxer mit Serienbilstein ist ja schon recht neutral mit einem Focus auf guter Beherrschbarkeit. Jetzt kann man das Auto natürlich noch ein wenig mehr in Richtung Über- oder Untersteuern stellen, aber die Frage ist wo soll es konkret hingehen.
    Dazu kommt ja auch die Frage, welcher fahrerische Background vorhanden ist und was das Ziel ist. Für den Normalfahrer hat Mazda meiner Meinung nach schon einen guten Kompromiss gesucht und gefunden.

  • Hallo Sven, das problem ist bei der Serienhöhe, das das überfahren der Vorderachse dann immer wieder ein extremes Thema wird!


    Hier musste man zumindest mit einem Stabilisator entsprechend nachhelfen!


    Bzgl. des Sturzes auf Serien Niveau, müsste man ausprobieren! Aber ich würde hierbei zumindest mit anderen Stabilisatoren arbeiten!


    Gruß Jan

  • Nabend,


    weiss nicht ob es schon beantwortet wurden, aber kann man die gleichen Einstellungen bedenkenlos auch für die Eibach Tieferlegungsfedern verwenden?


    Danke für die Antwort und Einschätzung schonmal :)

  • Hallo zusammen,


    habe vorgestern endlich die Rechnung vom fMH für die Tieferlegung mit den Eibachfedern bekommen. Habe vor Einbau mit dem Meister alles wichtige besprochen. Buchsen entspannen, Scheinwerfer einstellen, Fahrwerkseinstellungen usw. was ich hier im Thread so alles mitgelesen habe.
    Das ganze hat mich mit den Eibach-Federn, Einbau und Vermessen Brutto nur 382,- Euro gekostet. Es wurde wirklich sauber und gut gearbeitet.


    Jetzt habe ich eine Bitte an die Fahrwerksprofis.
    Sind meine Spureinstellungen so eingestellt, dass sie für ein relativ neutrales Fahrverhalten sorgen, oder ist da etwas nicht so gut?MX5.jpg


    Vielen Dank und Gruß
    Fred

  • Hallo Fred,
    Sollte eine eher leicht zu fahrende Abstimmung sein.
    Wenig Sturz an der Vorderachse und ordentlich Vorspur an der Hinterachse.
    Müsste eigentlich eher untersteuernd den Neutral sein.


    Gruß
    Hans-Jürgen

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Fred,


    meine Meinung:
    - die Spur ist hinten völlig unsymmetrisch eingestellt. Der Wagen wird bei Geradeausstellung des Lenkrads zur Seite ziehen und sich in Linkskurven anders verhalten als in Rechtskurven. Das ist schlecht, die Werkstatt sollte das korrigieren.
    - Sturz vorn ist links und rechts ungleich eingestellt. Weniger schlimm als die o.g. Spurthematik, aber die Differenz ist zu groß und wird den Wagen linksherum anders fahren lassen als rechtsherum, auch bei Geradeausfahrt wird der Wagen auf Wellen in der Fahrahn oder Teerflicken unsymmetrisch reagieren. Sollte korrigiert werden. Der unsymmetrische Nachlauf auch gleich.
    - hinten rund ein Grad mehr Sturz als vorn -> Dein ND wird untersteuern.



    Grüße, Björn

  • Sieht fast so aus als wäre die HA nicht angefasst!

    Und an der Vorderachse wurde nur die Spur eingestellt.


    Die Änderungen im Sturz und Nachlauf an der VA ergeben sich teilweise durch die Spurkorrektur und Verspannungen/Lockerungen und daraus resultierenden Meßfehler.
    Hatten wir heute auch beim Vermessen, das der Nachlauf und Sturz nach der Einstellung der Spur stark von dem vorher eingestellten abwich. Also mußte nochmal von vorne neu eingestellt werden.


    Außerdem hatten wir etreme Abweichungen bei der maximalen negativen Einstellung des Sturzes beim Serienfahrwerk. Der mögliche Sturz lag zwischen -0°55 und -1°15 auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ging immer über -1°20.

  • Hallo,


    sieht aus, als wäre der Monteur mit der Einstellung überfordert gewesen, oder er hat gar nicht erst versucht, die Arbeit vernünftig zu machen. Auf letztere deutet die Spur hinten hin. Die Gesamtspur hinten stimmt zwar, durch die unterschiedliche Einstellung rechts und links wird der Wagen nun einen schwachen Dackellauf haben.


    Nach meiner Erfahrung können nur noch die wenigsten Monteure die Vorderachseinstellungen beim MX-5 oder Mercedes W124 richtig vornehmen. Da sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen, muss man schon begreifen, was da abläuft und was man macht und sich das auch vorstellen können, da hapert es dann. Bei normalen Golf, Focus usw. kann nur noch die Spur eingestellt werden, das bekommt dagegen jeder hin.


    Der Nachlauf gehört auf beiden Seiten gleichmäßig eingestellt, sonst kann der Wagen zu einer Seite ziehen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.