Tieferlegung

  • Mal eine Frage an diejenigen, die das schon durch haben, bzw. Erfahrung darin:
    Müssen nach dem Ein-/Ausbau der Federbeine und moderater Tieferlegung wirklich alle Buchsen an Radträger und karosserieseitig in Leerlage entspannt werden, oder nur die, die für die Montage gelöst werden mussten?

    Alle Buchsen, dessen Lenker die nach der Änderung weiter einfedern, sollten entspannt werden. Sonst kommt man nicht auf die vorgesehene Tieferlegung, da die Buchsen Torsional wie eine vorgespannte Feder wirken.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Vorne bin ich völlig bei Dir! Da fahre ich Vorspur & Sturz wie Du es auch vorschlägst. Habe allerdings eine Nachlaufwinkel von 8,5 deg eingestellt, da ich mehr Lenkrückstellung wollte.Die Vorspur an der HA muß nur meiner Meinung nach nicht so hoch sein, da die Achse kurvenaußen beim Einfedern und unter Seitenkraft in (dynamische) Vorspur geht.

    mal wieder eine Laienfrage, aber kann durch "zu große Vorspur" an der HA bei schneller Kurvenfahrt und der nochmal durch die Dynamik gesteigerten Vorspur nicht der (negative) Effekt auftreten, dass das Rad ZU WEIT nach (Fahrzeug-) innen steht und somit eher Übersteuern auftritt?


    Sorry falls blöde Frage, habe mir versucht die Zusammenhänge also kompletter Laie hier durch aufmerksames Mitlesen zusammenzureimen...


    Falls meine Vermutung zutreffend sein sollte, ab welcher Vorspur würde so ein Effekt tendenziell auftreten?


    Danke für eure Antworten ;)

  • @HJB kein Problem! Das Thema ist hierbei das bei 8.5 Crad Nachlauf, die Vorderräder, bereits am Radlauf streifen.


    Das hatten wir zumindest hier, sonst würden wir auch solche Werte fokusieren!


    Das war aber auch eines der Probleme die LineR hatte, das wenn er im Volleinschlag um die Kurve gefahren ist, das die Räder den Radkasten berührten!


    Bei Hinterachse finde ich das das Auto hierbei einfach satter sitzt! Wenn du ihr etwas mehr Vorspur gibst!


    @Dorifuto alle Farhwerksbuchsen und alle Querlenker müssen beim ND gelöst werden! Sonst ist die fokusierte Tieferlegung nicht erreicht, und das Auto fährt nicht sowie es soll! Außerdem sind die Buchsen dann entsprechend belastet, sowie sie original nie belastet waren!


    Gruß

  • Die sportliche SPS Abstimmung passt bei meinem jedenfalls zu 100 Prozent. Ich hatte noch nie so ein perfektes Fahrverhalten. Die Räder schleifen bei meinem auch leicht im Radkasten, aber nur bei flotter Fahrt durch enge Kehren. Da es sich nur um Kunststoffverkleidungen handelt, kann ich damit gut leben. Übrigens passte die Einstellung auch bei den S001, die Yokos können natürlich noch mehr umsetzen. Was mich besonders beeindruckt, ist die Alltagstauglichkeit (narrensicheres Fahrverhalten ohne Nervösität und guter Geradeauslauf ohne ständige Korrekturen) in Verbindung mit ultra performantem Fahrwerk, wenn man es mal krachen lässt. Das dabei der Komfort nicht auf der Strecke bleibt, nehmen wir gerne zur Kenntnis.


    Wolfram

  • Hab ich da was übersehen?! Bei mir schleift nichts.
    Ok, Ich fahre ja auch keine Spurplatten.


    Bezüglich HA:
    Klar trägt es die HA mit mehr Vorspur weniger weit raus, als mit weniger Vorspur.
    Aber ich glaube ich weiss was Du meinst: Der ND zeigt im Grenzbereich ein bisschen ein Querschwingen der HA.(vermutlich wegen des Seitenkraftlenkens) Das wird weniger, wenn man mit mehr Vorspur fährt und müsste sich satter anfühlen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Jan,



    Für den sportlichen Fahrer und der der es gerne auf der Landstraße auch mal fliegen lassen will:
    Vorderachse
    Sturz-1:45
    Spur +12 min gesamt
    Nachlauf 7 min


    Hinterachse
    Sturz -2:00
    Spur +20 m


    Habt ihr hier auch werte für die jenigen die das Sportsline 2.0 Bilstein Dämpfer Fahrwerk erstmal fahren wollen.


    Gibt ja schon einige die das erst mal so lassen, aber evtl spurplatte oder andere Felegen mit geänderter ET und andere Reifen fahren. Oder ....


    Nicht das ich jetzt hier der einzige bin ....


    Ich persönlich fahre OZ Felegen mit ET 35 mit 205er Yokohamas möchte aber erst mal nicht tieferlegen. Trotzdem möchte ich das Fahrwerk vermessen lassen und optimal einstellen. Optimal heist Sportliche Nutzung Landstraße fliegen lassen mit hier und da auch mal einem drift evtl. auch mal ne Veranstaltung, Fahrertrainigs etc. keine Rennstrecke.


    Denke ja das man ohne tieferlegung vorne Max -1:20 Sturz hin bekommt oder?
    Nachlauf sollte da ja auch über 7 min keine Probleme im Radhaus verursachen


    Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen.



    Sven