Tieferlegung

  • Hallo Leute, wir hatten die Tage bzgl. unterschiedlicher Höhen, nach einem Umbau der Federn, das Fahrzeug von Line R nochmals im Haus, da wir immer wieder gefragt worden sind, warum wir soviel Sturz fahren und es doch drum gebeten worden ist das ich das doch mal schriftlich im Forum nicht schreiben soll, mach ich das jetzt.


    Ich denke das ist dann einfacher unsere Herangehensweise zu erklären und zu erläutern.


    Für mich oder uns ist es wichtig, das ein Hecktriebler kontrollierbar und angenehm übersteuert und hierbei trotzdem neutral bleibt.


    Da der ND wie die anderen mx5 e extrem von federweg leben. Und auch den daraus resultierenden Verschiedenen achseinstellungen bei verschiedenhoher Fahrzeughöhe!


    Ist uns wichtig, das bei entsprechenden Vorspur werten (12 min gesamt und 20 min gesamt) immer noch ein agiles Handling bleibt! Das das Auto einlenkt und auch in der Kurve schön agiert und funktioniert!


    Da wir wenn das Auto bereits flott in der Kurve unterwegs ist, ein neutrales übersteuern möchten, arbeiten wir sehr gerne mit entsprechend nachlauf und Sturz. Ich gebe hjb und Taxi driver recht, das der Sturz im Bezug auf den Bridgestone reifen Grenzwertig ist, und wir hierbei an dem maximal möglichen des nutzbaren oder vertretbaren Punkt sind den Reifen verträgt. Dennoch konnten wir bei einem Kunden mit der Laufleistung von 21000 km auf seinem ND und H&R tieferlegungsfedern kein starkes einseitiged abfahren erkennen.


    Nachdem doch mehrfach der Wunsch auch aus dem Forum gekommen ist, ob wir uns diesbzgl. Nochmal Gedanken machen
    Können. Haben wir unsere Köpfe zusammen gesteckt und entsprechend getestet. Aber immer unter den bereits angesprochenen Gesichtspunkten.


    Wir sind deshalb auf den Entschluss gekommen, für euch zwei setups anzubieten zum einen hat das was mit dem benutzten reifen zu tun, zum anderen an der Nutzung!


    Wir haben für den sportlichen Alltagsfahrer, der es nicht so "extrem" will folgende Werte herausgefahren:
    Vorderachse
    Sturz -1:20
    Spur + 10 min gesamt
    Nachlauf 6:30


    Hinterachse
    Sturz -1:30
    Spur +18 min gesamt


    Für den sportlichen Fahrer und der der es gerne auf der Landstraße auch mal fliegen lassen will:
    Vorderachse
    Sturz-1:45
    Spur +12 min gesamt
    Nachlauf 7 min


    Hinterachse
    Sturz -2:00
    Spur +20 min


    Für die die mit dem Mx auf Rennstrecke wollen und hierbei auf richtige semis setzen wäre oder ist das unsere Empfehlung:
    Vorderachse
    Sturz -3:10
    Spur - 10 gesamt
    Nachlauf 7:50


    Hinterachse
    Sturz - 2:40
    Spur +20 min gesamt


    Ich hoffe es hilft etwas weiter ich versuche jetzt etwas öfter Hierein zu schauen und entsprechend zu unterstützen.


    Grus Jan

  • Hi,


    ja, das war ein sehr interessanter Tag bei Jan. Ich war ja noch mal da, damit alle Buchsen noch mal entspamnt werden um den Höhenunterschied rauszunehmen. Es hatte sich auch nach 1500km nicht genug gesetzt. Hat dann auch geklappt.


    Fand ich klasse wie viel Zeit er sich genommen hat um mir als Laie die Sache mal näher zu bringen. Er hat halt schon gesehen, dass ich etwas verunsichert war, nachdem viel hier die (meine) Enstellungen als, sagen wir mal, nicht ideal beschrieben haben.


    Witzig war ja, das ich bislang prima damit gefahren bin, hatte aber dann doch Sorge, dass ich nach 5000km schon die Reifen tauschen müsste.


    Jan hat mir dann bei einer Probefahrt live vorgeführt was der (mein) ND kann und was das Fahrwerk kann und warum er welche Einstellung wählt. Das war schon sehr beeindruckend. Kann ich jedem mal empfehlen, war ein bisschen wie Ringtaxi auf der Nordschleife.... ;)
    Ich bin also erst mal happy mit dem was das Auto aktuell kann, denn so ausreizen werde ich das eh nie. Zeigte aber welche Reserven das Fahrwerk bietet. Bleibt auch erst mal so. In 20.000km schauen wir dann mal...


    Nebenbei hat SPS mir für die Zeit kostenlos einen Mietwagen gegeben, kostenlos einen Ölwechsel gemacht, noch eben die Technische Info bezüglich der Muttern nachgedreht und am Ende noch ne Flasche Sekt bekommen. Alles Kulanz. Hut ab.


    Schade das ihr zu weit weg seit um den Service bei euch zu machen.


    Freue mich auf jeden Fall auf meinen nächsten Besuch.....Lenkrad ist ja in der Mache.


    Grüße


    Harry

  • Respekt Jan!!!


    Nein ehrlich, die hier die aufgelaufene Kritik anzunehmen, die Köpfe im Team zusammenzustecken, um nach der Besten Lösung zu suchen und die dann noch im Forum (ja, Dir schon überwiegend wohl gesonnen) öffentlich zu machen! Dafür habt ihr meine höchste Anerkennung!


    Ich glaube, ich darf auch für @Taxidriver und @BJ323F sprechen: wir sind für etwas weniger Vorspur an der HA:10min ges. Für den "sportlichen Alltagsfahrer" - Klar, das ist nichts für jemanden ohne Erfahrung mit HA-Antieb! Der MX-5 ND kann dann seine ihm mitgegebene Leichtigkeit besser entfalten. Meiner Meinung nach lässt es der ND zu. (Stichwort Wank- und Seitenkraftlenken der HA sind etwas anders als im NC) Ok anyway!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Gruß
    Hans-Jürgen

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Haben die Bilstein Dämpfer vom 160er ne Freigabe/ABE für den kleineren 131er?

    Hi Felix,


    kannst Du ohne weiteres fahren.


    Diese Stoßdämpfer haben die gleiche Länge wie die originalen Dämpfer und werden mit den Serienfedern gefahren. Deshalb keine ABE, Freigabe oder Eintragung nötig. Bei Federbeinen zur Tieferlegung schaut es natürlich anders aus. Selbst wenn Du die Bilstein mit Tieferlegungsfedern fahren willst, brauchen nur die Federn ein Gutachten und müssen eingetragen werden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich hab diese Einstellung mit dem BC Racing Fahrwerk und bin super zufrieden damit. Wie soll ich es erklären. Am Anfang war es komisch, hatte immer das Gefühl, er würde hinten wegschwimmen, bitte nicht lachen, aber es ist als ob er so langsam und kontrolliert weggeht, man merkt es richtg. Ich finde es richtig gut, macht Spaß.

  • @HJB das Thema ist, das wenn man die Vorspur bei den Autos vorne verringert, das die Autos sehr sehr nervös werden! Und das gefällt dem ein oder anderen nicht. Deshalb fahren wir mit entsprechend Vorspur. Um dem Auto dann noch das entsprechende Feedback, in der Lenkung zu geben, fahren wir ja etwas Sturz und die lenkrückstellung holen wir über den Nachlauf.


    Grus Jan

  • @HJB das Thema ist, das wenn man die Vorspur bei den Autos vorne verringert, das die Autos sehr sehr nervös werden! Und das gefällt dem ein oder anderen nicht. Deshalb fahren wir mit entsprechend Vorspur. Um dem Auto dann noch das entsprechende Feedback, in der Lenkung zu geben, fahren wir ja etwas Sturz und die lenkrückstellung holen wir über den Nachlauf.
    Grus Jan

    Vorne bin ich völlig bei Dir! Da fahre ich Vorspur & Sturz wie Du es auch vorschlägst. Habe allerdings eine Nachlaufwinkel von 8,5 deg eingestellt, da ich mehr Lenkrückstellung wollte.
    Die Vorspur an der HA muß nur meiner Meinung nach nicht so hoch sein, da die Achse kurvenaußen beim Einfedern und unter Seitenkraft in (dynamische) Vorspur geht.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Mal eine Frage an diejenigen, die das schon durch haben, bzw. Erfahrung darin:
    Müssen nach dem Ein-/Ausbau der Federbeine und moderater Tieferlegung wirklich alle Buchsen an Radträger und karosserieseitig in Leerlage entspannt werden, oder nur die, die für die Montage gelöst werden mussten?

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -