Tieferlegung

  • Interessant war übrigens auch - das passt jetzt zum Threadtitel - dass die Buchsen, obwohl ich drum gebeten hatte, beim Einbau der Federn nicht entspannt worden sind. Gestern haben wir das nachgeholt und MAX ist jetzt vorn deutlich tiefer gekommen. Finde es optisch zur Hinterachse nicht mehr so harmonisch.... . Aber mal sehen, was sich da in der nächsten Zeit noch tut.

    Jetzt muß man dazu sagen, das die Werkstatt die oberen Querlenker entspannt hat und die Vermessungswerkstatt die Buchsen der Einstellexenter nicht ganz gelöst hat (zum entspannen) sondern diese nur verdreht und angezogen hat. Der Fehler lag ehr bei der Vermessungswerkstatt, die das hätte wissen müssen.

  • Auf dem Foto sind schön die "Entlüftungskanäle" den Anschlagpuffer zu sehen. Diese verhindern das im Dichtungsbereich der Kolbenstange bei der Bewegung dieser kein Unterdruck entsteht und somit nicht das Öl aus den Stoßdämpfern gezogen wird.
    Wer diese kürzt riskiert nicht nur den Versicherungsschutz sondern auch ggf das schnelle "sterben" der Stoßdämpfer.

    Die rechtliche Seite ist unstrittig!


    Abgesehen davon, dass man das Anpassen der Anschlagpuffer sicher nicht mal ebenso im Vorbeigehen machen sollte. Das Argument der "Entlüftungskanäle" zieht nicht ganz. Denn, diese Nasen, die man ja auch schön auf dem Bild sieht, sind natürlich auch für ein weiches Einlaufverhalten. Grundsätzlich verschließt ein längerer Anschlagpuffer die Kolbenstangenführung früher als ein kürzerer.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • @Taxidriver
    Hi du hast nicht zufällig einen Klon in Bayern?
    Wo denkst du,
    könnte man so eine zuverlässige Arbeitsweise, wie die deine, hier in meinem Umkreis(Augsburg,Münchener) finden.
    Ich würde auch gerne mein Auto nachvermessen lassen, da ich von meinem fmh das Auto zwar tiefergelegt, aber keine Einstellwerte bekommen habe.
    Ehrlichgesagt stelle ich als Laie bisher keine Unstimmigkeiten fest, wenn man aber hier liest wie falsch oft etwas eingestellt wurde, dann hätte ich doch gerne Gewissheit über mein Fahrzeug.

  • Also als Laie kann man sich kaum vorstellen, dass bei den Kräften die entstehen wenn 1000kg über 100km/h bewegt werden und in eine Kurve fahren, diese kleinen Nippel irgendwas zum Fahrverhalten beitragen.

    Ja, ist kaum vorstellbar!
    Es ist ja auch nicht so, dass die "Nippel" eingedrückt werden müssen bis der Rest zum wirken anfängt.
    Hierbei geht es nicht mehr nur um die Fahrdynamik, sondern auch um den Fahrkomfort.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • @Taxidriver
    Hi du hast nicht zufällig einen Klon in Bayern?
    Wo denkst du,
    könnte man so eine zuverlässige Arbeitsweise, wie die deine, hier in meinem Umkreis(Augsburg,Münchener) finden.

    Leider kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich keine Werkstatt in dem Raum kenne.
    Selbst bei der Werkstatt die uns die Einstellaktion ermöglicht, sieht es anders aus wenn ich nicht dabei bin. Da ist dann auch mal schnell "Grün" = OK


    Es gibt eine Liste bei MX-5 de, die aber nicht über die Qualität und ausgeführte Arbeiten aussagt.


    Händlerdatenbank Achsvermessung


    Andernfalls mal einen Kurzurlaub in Richtung NRW buchen und einen Termin mit mir abklären. Auch der Pott hat schöne Seiten :thumbup:

  • Schau doch mal vielleicht ist was in deiner Nähe dabei.
    http://www.bilstein.de/de/uebe…ilstein-fahrwerk-experte/


    Vermessen und einstellen ist kein Hexenwerk, man sollte nur sorgfältig Arbeiten. Bei vielen kann man sogar zusehen
    dann wird das auch funktionieren.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Gestern gesehen.
    image.jpeg


    Wenn man genau hinsieht kann man erahnen, Fassungen nicht nur ein kranker negativer Sturz eingestellt ist, sondern auch noch ein nicht gesünderes Maß an (positiver) Vorspur.


    Parkt vermutlich auch ohne Handbremse sicher. Schade nur, dass man sich an einem weggeworfenen Eisstiel schon mal den Unterboden aufkratzen kann.

    Der Passat hat nen Airride drin, gibt es hier unzählige Fahrzeuge von, da wir einen entsprechenden Tuner/Werkstatt in der Umgebung haben!
    Damit kannst Du jeden Wagen komplett auf der Strasse absetzen bei Bedarf aber so fährt natürlich niemand oder nur wenige!
    Der Vorteil am Airride ist meiner Meinung nach der, dass man die Höhe des Fahrzeuges den jeweiligen Strassenverhältnissen, Parkhäusern, Einfahrten und Co. jeweils anpassen kann, klarer Vorteil gegenüber einer "normalen" Tieferlegung mit Federn, Gewindefahrzwerken und Co.!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Der Passat hat nen Airride drin, gibt es hier unzählige Fahrzeuge von, da wir einen entsprechenden Tuner/Werkstatt in der Umgebung haben!Damit kannst Du jeden Wagen komplett auf der Strasse absetzen bei Bedarf aber so fährt natürlich niemand oder nur wenige!
    Der Vorteil am Airride ist meiner Meinung nach der, dass man die Höhe des Fahrzeuges den jeweiligen Strassenverhältnissen, Parkhäusern, Einfahrten und Co. jeweils anpassen kann, klarer Vorteil gegenüber einer "normalen" Tieferlegung mit Federn, Gewindefahrzwerken und Co.!

    Die Möglichkeit hatte ich tatsächlich nicht bedacht.


    Je nachdem wie die Hinterachsgeometrie aussieht, könnten dann sogar Sturz und Spur im aufgepumpten Zustand wieder akzeptable Werte annehmen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Nach dem Urlaub in den Pyrenäen hier mein Bericht zum Fahrwerk.


    Gefahrene Strecke: 4.362 km
    Davon Autobahn: ca. 2.600 km


    Fahrwerk: Bilstein Dämpfer vom SP + H&R Federn (- 30 mm) + 20 mm Spurplatten rundum, Sperre vom SP, Einstellung von SPS Motorsport.
    Reifen: Yokohama Advan Neova AD08 R, 1.9 bar rundum.


    1. Autobahn


    Guter Restkomfort, sogar noch recht komfortabel. Nur auf sehr schlechtem Belag recht harte Stöße (z.B. in Belgien). Wir sind nach jeweils knapp 1.400 km und ca. 17 h Fahrt ohne Rückenprobleme ausgestiegen. Einen Anteil daran haben natürlich die fantastischen Recaro Sitze. In keiner Situation Unruhe im Fahrwerk. Bei Tacho knapp über 240 km/h (heute Nacht auf leerer A4 von Aachen Richtung Köln) auch in lang gezogenen Kurven absolute Sicherheit, liegt wie das berühmte Brett. Bei Highspeed Fahrbahnwechsel oder anbremsen in Kurven (absichtlich zum testen herbeigeführt) bei Topspeed keinerlei Unruhe im Fahrwerk. Man kann beim harten anbremsen noch problemlos und zackig lenken. Claudia hat sich auch als Beifahrerin absolut sicher gefühlt. Geradeaus-Verhalten top, keine Korrekturen notwendig.


    2. Pyrenäen-Straßen


    Hier war wirklich alles dabei, von Kieswegen bis zu schnellen Kurvenkombinationen. Wir sind teilweise extrem hart gefahren, es gab kein Aufsetzen auf die Anschläge! Wir hatten in jeder Situation absoluten Grip und kein Versetzen und kein Pumpen auf der Fahrbahn. Es war jederzeit noch Restfederweg vorhanden. Das Einlenkverhalten ist ein Traum! Der ND fährt so gut wie alleine, es sind kaum Korrekturen am Lenkrad notwendig. Einmal den Ausgangspunkt der Kurve anvisiert und der ND fährt genau dahin. Keine deutlich spürbare Seitenneigung vorhanden, fährt wie auf den berühmten Schienen. Beim harten Anbremsen (mit 6-Kolben-Anlage) so gut wie kein fühlbares eintauchen der Front, man kann bei voller Bremsleistung noch problemlos Lenkkorrekturen vornehmen.


    Unser Resümee: Wir haben nichts zu bemängeln, der ND hat uns auch in den Pyrenäen wahnsinnig Spaß gemacht. Das Fahrverhalten war ohne Ausnahme extrem sicher, mit unfassbarem Grip und unglaublichen Kurvengeschwindigkeiten. Der Wunsch nach einem Komplettfahrwerk rückt so langsam in weite Ferne. Wir können die Kombi Bilstein Serie + H&R Federn uneingeschränkt empfehlen, ebenso die Fahrwerkeinstellung von SPS.


    Wolfram