Tieferlegung

  • Vielleicht habe ich es in den vergangenen 8000 Posts überlesen ;) aber hat eigentlich jemand berichten, der den G131 SL mit original 16" Felge fährt, wie das Fahrverhalten mit den H&R Federn ist? Und die Optik? Danke und sorry falls ich es überlesen haben sollte :)
    (Da hier ja kein Bilstein wie im G160 SL zum Einsatz kommt...)


    Schönen Abend zusammen

  • Vielleicht habe ich es in den vergangenen 8000 Posts überlesen ;) aber hat eigentlich jemand berichten, der den G131 SL mit original 16" Felge fährt, wie das Fahrverhalten mit den H&R Federn ist?

    Fahrverhalten = Fahrwerkseinstellung


    Um das Fahrverhalten durch die Federn genau unterscheiden zu können, müßte vor dem Umbau die selbe Fahrwerkseinstellung gefahren worden sein wie nach dem Umbau ;) .


    Das Fahrverhalten ändert sich in den meisten Fällen durch die geänderte Fahrwerkseinstellung nach der Tieferlegung und ist nicht unbedingt mit anderen Fahrzeugen vergleichbar, ausser sie haben die gleiche Einstellung.

  • Ich wusste ich habe mich blöd ausgedrückt und bekomm ne Lehrstunde :D (No offence, find ich gut ;) )


    Schwer zu sagen was ich wissen will... Der 160er SL hat Bilstein drin, was der 131SL ja nicht hat. Nochmal meine extra ganz offen formulierte Frage:
    Hat jemand ohne Bilstein schon die H&R Federn drin und kann mal von seinen Erfahrungen damit im Alltag (Rampen, Parkhäuser, Bordsteine, beim Cruisen,...) und beim zügigen Fahren (schnelle enge Kurven mit schlechter und oder guter Fahrbahn,...) beschreiben?


    @HJB wohnt ja bei mir in der Nähe ;) wenn ich es endlich mal schaffe, lass ich mir, sofern er bereit dazu ist, glaube mal "live" erklären ;)

  • @felix.nik
    Deine Reifen haben ja gegenüber den 17"ern 1,5cm weniger Durchmesser, deshalb theoretisch 0,75cm weniger Bodenfreiheit. Das wird wohl der gravierendste Unterschied sein. Vorn wird es durch das Mindergewicht etwas weniger sein.


    Gibt 2 Möglichkeiten, das auszugleichen. Eibach Pro Kit oder Bereifung 205/50/16, die Du dann eintragen lassen müsstest, was auch klappt. Auf Zubehörfelgen sind sie auch eintragungsfähig.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Fahrverhalten = Fahrwerkseinstellung
    Um das Fahrverhalten durch die Federn genau unterscheiden zu können, müßte vor dem Umbau die selbe Fahrwerkseinstellung gefahren worden sein wie nach dem Umbau ;) .


    Das Fahrverhalten ändert sich in den meisten Fällen durch die geänderte Fahrwerkseinstellung nach der Tieferlegung und ist nicht unbedingt mit anderen Fahrzeugen vergleichbar, ausser sie haben die gleiche Einstellung.

    Die Gleichung Fahrverhalten=Fahrwerkseinstellung könnte falsch verstanden werden.


    Ich habe mal kurz versucht zusammenzufassen, durch welche Baugruppen und deren Charakteristika das Fahrverhalten im Wesentlichen beeinflusst wird:
    Drunter stehen typische Merkmale und Entwicklungsziele
    (Nicht vollständig, nur grobe Übersicht)

    • Fahrwerk

      • Lenkverhalten der Räder beim Einfedern, unter Seiten- und Längskraft(siehe auch Vorspuränderung unter Kinematik und Elastokinematik)
        - gleichmäßiges Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs bis in den Grenzbereich. Im Grenzbereich ohne Antrieb untersteuernd.
      • Spurweitenänderung beim Einfedern(siehe auch Rollzentrumshöhe unter Kinematik und Elastokinematik)
        - möglichst gering
      • Sturzänderung übers Einfedern
        - Kompensation des Wankens, so dass der Reifenlatsch unter Seitenkraft eine möglichst große Fläche hat.
      • Längskraftabstützung(Anti-Squat und Anti-Dive - Kein Nicken des Aufbaus beim Bremsen oder Beschleunigen)
        - Kompromiss: guter Fahrkomfort - wenig Nicken
      • Feder, Dämpfer und Anschlagspuffer sollen einerseits Fahrbahnunebenheiten vom Aufbau fernhalten(Fahrkomfort) und andererseits möglichst gleichmäßige Kraft der Reifen auf die Fahrbahn liefern(geringe Radlastdifferenz).
        - Federn so weich wie möglich, so viel Dämpfung wie nötig(Federweg im kinematisch sinnvollen Bereich ausnutzen)
      • Fahrwerksgewicht (ungefederte Massen)
        - so leicht wie möglich
    • Lenkung

      • Lenkwinkeldifferenz zwischen linkem und rechtem Rad (siehe Ackermann u. Schräglaufwinkel)
        - Ideale Seitenkraftverteilung(relativ zur Radlast) zwischen kurveninnerem und kurvenäusserem Rad
      • Lenkrollradius (auf die Fahrbahn projizierter Hebelarm(Radaufstandspunkt zur Schwenkachse des Radträgers und des Rades in Fahrzeugquerrichtung) Wird z.B. durch Spurplatten und Einpresstiefe des Rades verändert)
        - Einfluss auf Spurrillenempfindlichkeit, Bremsen auf unebener Fahrbahn, Geradeauslauf
      • Nachlauf- und Spreizwinkel(Beschreibt die Schwenkachse des Radträgers und des Rades)
        - Einfluss auf Lenkkraft, Rückstellung und Gradeauslauf
      • Nachlaufstrecke (auf die Fahrbahn projizierter Hebelarm(Radaufstandspunkt zur Schwenkachse des Radträgers und des Rades in Fahrzeuglängsrichtung) wird durch Nachlaufwinkel variiert)
        - Einfluss auf Lenkkraft, Rückstellung und Gradeauslauf
    • Reifen

      • Vertikalsteifigkeit, Vertikaldämpfung (wird im Wesentlichen durch die Aufbauart des Reifens und das Querschnittsverhältnis verändert)
        - Kompromiss Fahrkomfort - Fahrdynamik (z.B. 16Zoll und 18Zoll-Räder) - das Optimum muss nicht immer das Extremum sein
      • Seitensteifigkeit und Einlaufverhalten
        - gleichmäßiger Kraftaufbau über Schräglaufwinkel bis Haftgrenze
      • Profilgestalltung (Anteil positiver und negativer Blöcke; Blockverhältniss Breite und Länge zu Höhe;...)
        - Slick, Semi-Slick, UHP (Wasserverdrängung),...
      • Reifenmischung(Kompromiss aus Haltbarkeit, Haftungsvermögen, Temperatureigenschaften, Übergang Haft-Gleitreibung,...)
        - weiche und harte Mischung
    • Aufbau

      • Fahrzeugmasse und Trägheit
        - Kompromiss: hohe Masse/Trägheit - guter Fahrkomfort : niedrige Masse - gute Fahrdynamik
      • Schwerpunktsposition
        - Möglichst niedriger Schwerpunkt
        - Möglichst mittiger Schwerpunkt -> Gleichmäßige Radlastverteilung


    Die Vorspur- und Sturzeinstellung liefert lediglich den Anfangspunkt der Kinematik
    Mit der Tieferlegung, würde ich die Achse lassen wie sie ist, bekomme ich andere Anfangswerte.
    Mit dem Setup nach der Tieferlegung stelle ich jetzt gewissermaßen die Achse zurück auf die alten Anfangswerte. Oder auf neue angepasste Werte wenn ich das will.


    Die Wesentlichen Effekte des Tieferlegens sind a. die Reduktion der Schwerpunktshöhe, b. die Verringerung der Federwege und c. erhalte ich ein anderes Anschlagsverhalten(sprich früher greifende Bumpstops).
    Aber ich verändere auch das Verhalten der Achse, da sich die Lenker nicht linear bewegen, sondern auf Kreisbahnen einfedern.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()

  • Jetzt muß ich auch noch mal etwas "dummes" fragen.
    Mir ist heute aufgefallen, dass nach dem Tieferlegen und Spureinstellen, mein Lenkrad nicht mehr 100% gerade steht. Ist das bei einem von euch auch schon gewesen?


    Auf jeden Fall fahre ich gleich noch einmal zur Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen.

  • Jetzt muß ich auch noch mal etwas "dummes" fragen.
    Mir ist heute aufgefallen, dass nach dem Tieferlegen und Spureinstellen, mein Lenkrad nicht mehr 100% gerade steht. Ist das bei einem von euch auch schon gewesen?


    Auf jeden Fall fahre ich gleich noch einmal zur Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen.

    Nur, wenn jemand nicht ordentlich eingestellt hat.
    Die Vorspur der VA wird an den Spurstangen, die von der Zahnstange zum Radträger gehen, eingestellt.
    Wenn hier nicht symmetrisch gearbeitet wird, steht das Lenkrad schräg.


    Kann Dir auch nur den Weg zur Werkstatt empfehlen!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Nur, wenn jemand nicht ordentlich eingestellt hat.Die Vorspur der VA wird an den Spurstangen, die von der Zahnstange zum Radträger gehen, eingestellt.
    Wenn hier nicht symmetrisch gearbeitet wird, steht das Lenkrad schräg.


    Kann Dir auch nur den Weg zur Werkstatt empfehlen!

    Danke für die schnelle Antwort. Bin so gut wie in der Werkstatt

  • Die Gleichung Fahrverhalten=Fahrwerkseinstellung könnte falsch verstanden werden.

    Mir ging es nur darum, da vermehrt positiv über das Fahrverhalten durch den Einsatz von Tieferlegungsfedern berichtet wurde, ohne auch nur die anderen Änderungen die damit eingehen zu erwähnen wo sie doch mehr Einfluß auf das Fahrverhalten haben als die Tieferlegungsfedern selbst.


    Aber das hast du ja genaustens aufgeführt :thumbsup: . Wobei ein Großteil bei der Fahrwerkseinstellung mehr oder weniger ins "rechte Licht" gerückt wird.