Tieferlegung

  • Aus ErFahrung: Ich habe schon verspannt wirkende NCs bei den Fahrtrainings gehabt und nach dam Fahreindruck per Blick durch die vorderen Räder bestätigen können, dass die chassisseitigen Querlenkerbuchsen stark verspannt waren. Zwei Besitzer berichteten mir, dass das Lösen der Buchsen ein lautes "klonk"-artiges Geräusch erzeugte und die Fahrzeuge noch in der Werkstatt mal eben 1 cm tiefer lagen...

  • Ja, schon klar, wenn alle oder viele verspannt waren. Aber ich denke das den SPS-Leuten mal einer durch die Lappen geht kann passieren. Aber ein Lager allein schaft keine 15mm. Das geht nur mit einem systematischen Fehler! Und an den glauben wir alle nicht.
    Leute, stellt euch doch nur mal vor wie hoch die Nebenfederrate der Achse wäre, wenn ein einziges Lager 15mm verursachen würde! - Das ist Quatsch!
    Wenn das so einfach wäre, könnten wir uns ja die Tieferlegungsfedern sparen und würden statt dessen das Fahrwerk belasten und dann die Schrauben anziehen!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Leute, stellt euch doch nur mal vor wie hoch die Nebenfederrate der Achse wäre, wenn ein einziges Lager 15mm verursachen würde! - Das ist Quatsch!

    Ein einziges Lager reicht sicher nicht.


    Beim NC waren allein 5-10mm nur durch die oberen Querlenker einer Seite möglich, kam noch die Buchse des Sturzexenters hinzu waren es schnell 10-15mm.

  • Ok, da geh ich mit. Würde dies dann aber schon einen systematischen Fehler nennen.
    Sprich, jemand hat nicht darauf geachtet die Lager zu entspannen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Moin zusammen,


    ich habe mir gestern die Eibach (30mm) bei meinem Reifenhändler (ist auch spezialisiert auf Fahrwerke) verbauen lassen.
    Als ich den Wagen abgegeben habe, fragte ich ihn direkt nach dem lösen der Buchsen. Worauf er mir sage, das dieses auch zwingend erforderlich ich.
    Wie ich gestern nachmittag den kleinen abholte war ich begeistert. Er ist exakt 31,5mm runter gekommen und sieht, meiner Meinung nach, jetzt richtig stimmig aus.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt gestern Abend bin ich hin und weg. Fast keine "Rollbewegungen" mehr, viel besseres einlenken und und der Komfort hat nicht gelitten.
    Alles in allem bin ich damit voll zu frieden. :thumbup:
    Eibach1.JPGEibach3.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Tomy1409 ()

  • Wie hast du denn auf einem halben mm genau gemessen?

    Das konnten wir in der Werkstatt machen. Habe leider vergessen ein Foto zu machen.
    Die haben dort ein Lasermessgerät.


  • ich habe mir gestern die Eibach (30mm) bei meinem Reifenhändler (ist auch spezialisiert auf Fahrwerke) verbauen lassen.

    Welche Eibach Federn hast Du denn genommen, es gibt zwei unterschiedliche KIT's?


    Einmal das Pro Kit, wie es auch von Mazda kommt mit ABE und Nr. 10...... Und dann die Tieferlegungsfedern ohne ABE mit Gutachten mit der Nr. 20.....



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Welche Eibach Federn hast Du denn genommen, es gibt zwei unterschiedliche KIT's?
    Einmal das Pro Kit, wie es auch von Mazda kommt mit ABE und Nr. 10...... Und dann die Tieferlegungsfedern ohne ABE mit Gutachten mit der Nr. 20.....

    Um (durchschnittlich) 30 mm tiefer kommen nur die Pro-Kit Federn.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen