Daraus hatte ich gefolgert, dass man das Vermessen nach dem Einbau machen MUSS (zumal wenn man anschließend zum TÜV will).
Stardust Was hat das mit den 800-1000km auf sich? Muss sich das erst alles setzen?
Beides ist richtig.
Das Fahrwerk muss für die Abnahme im Bereich der zulässigen Toleranzen eingestellt sein. Diese sind äußerst großzügig formuliert, aber du wirst nach dem Einbau nicht umhin kommen, zumindest eine grobe Einstellung sofort machen zu lassen. Selbst wenn alle Exzenter wieder exakt so eingestellt wären, wie vor dem Umbau, würden sich alleine durch die Tieferlegung unerwünschte Änderungen ergeben, besonders augenfällig am Sturz.
Auch wenn eine erneute Einstellung nach dem Setzen sehr sinnvoll ist, würde ich gleich die erste Einstellung vernünftig machen lassen und nicht bloß Pi mal Auge. Je sorgfältiger gearbeitet wird (inklusive Entspannen der Buchsen) und je höher die Qualität der Komponenten, desto weniger wird sich etwas setzen. Macht auch keinen Sinn, sich erst einmal 1000km die Reifen krumm zu fahren.
Im besten Fall ist hinterher dann nur noch eine Kontrolle nötig. Im zweitbesten kleine Korrekturen. Und dann geht es los, ob du mit den hier empfohlenen Grundeinstellungen für dich zufrieden bist.