Tieferlegung

  • Ich hatte die Gelegenheit einen ST G160 mit dem Serien Fahrwerk ohne Sport Paket zu fahren und war positiv überrascht. Es war viel harmonischer in meinen Augen. Die Auslegung zwischen Feder und Dämpfer hat mir viel besser gefallen.

    Ich frage mich was die sich da gedacht haben mit dem Sport Fahrwerk einfach nur einen härteren Dämpfer einzubauen ohne die Federrate Härter auszulegen. Ich würde so weit gehen und sagen das ein direkt vergleich auf einer Rennstrecke kein besseres Ergebnis für das Sport Fahrwerk erzielen würde. Das Bilstein Fahrwerk fühlt sich härter an bietet dabei aber keine besser Straßenlage im vergleich zum Serien Fahrwerk. Würde sagen das sich das Serien Fahrwerk viel besser anfühlt und auch stimmiger abgestimmt ist. Für mich war das definitiv mein letztes Bilstein Fahrwerk. Muss noch dazu sagen das ich jetzt auch nicht wie ein wilder gefahren bin. Habe aber ein paar Kilometer gemacht und bin meine gewohnten Strecken abgefahren.


    Habt ihr ähnliche Erfragungen gemacht oder stehe ich mit der aussage allein ?

  • Das mit "Bilstein" gelabelte Sportfahrwerk hat andere Federraten, zumindest an der Hinterachse. Eine Verallgemeinerung "typisch Bilstein-Fahrwerk" ist sicher nicht zulässig.


    Ich bin das Mazda Bilstein-Fahwerk nur knapp 500 km gefahren, zuvor 20.000 km Standardfahrwerk und 17.000 km Standarddämpfer mit Eibachfedern. Von den drei Varianten war mir das "Sportfahrwerk" sehr eindeutig das liebste.

  • Richtig, die Hinterachsfeder ist härter und damit ist die Steuertendenz deutlich weniger untersteuernd, also schon das, was man gemeinhin als sportlicher bezeichnen würde.


    Das schlechte Ansprechen hat nach meinem Empfinden den Grund darin, dass Mazda über die Dämpfer mehr Wankabstützung macht. Das fühlt sich auf jeden Fall sportlicher, für viele auch angenehmer, an und das Auto hängt direkter, besser an der Lenkung.


    Bis auf den Diskomfort durch das Ansprechen möchte ich auch nichts schlechtes über das Fahrwerk sagen. Es kann mit der richtigen Fahrwerkeinstellung auf jeden Fall etwas mehr als die normale Serie und gibt auch ein direkteres Fahrgefühl.

    Die Kollegen bei Mazda und Bilstein, die das entwickelt haben, wussten schon was sie tun.

  • Ich bin mit dem Bilstein schon 13 tkm gefahren. Rennstrecke, Passstraßen usw. also würde ich sagen ich kenne es gut.

    Würde aber nicht sagen das das Serien Fahrwerk in langsamen 90 Grad Kurven nicht auch das Heck raus haut. Spaß hat man damit definitiv auch und im Alltag in meinen Augen die bessere Wahl. Das das Bilstein eine 4 N/mm Härtere Feder auf der Hinterachse hat weiß ich schon da in der Datensammlung beschrieben. Finde es aber nicht erwähnenswert da im SPS oder Öhlins von Doppelter Federrate gesprochen wird ist es für den nicht Profi Fahrer kaum zu merken. Wenn man zwei Autos und einen Handling Kurs hätte würde ich vielleicht einen unterschied rausfahren können. Könnte mir aber vorstellen das er sehr kein sein wird.


    Für manche ist das normale Fahrwerk ja auch schon zu Hart daher wird Mazda bzw. Bilstein schon den Richtigen weg gegangen sein.


    Ich bin aber kein freund davon das Auto härter über Stabi oder Dämpfer zu machen denn das kann in meinen Augen nur über die Feder geschehen.


    Ich möchte das Bilstein Mazda Fahrwerk auch nicht schlecht reden sondern das aussprechen was ich fühlen bzw. erfahren konnte. Es verspricht Härte, wie formuliere ich es! Man bekommt ein Geschenk weiß aber vorher was drin ist und stellt beim auspacken fest es ist doch was ganz anderes drin. In die Richtung geht es für mich. Anderes aber wie ich finde gleiches Beispiel was mit E-gas möglich geworden ist. Fahrer gibt 50% Gaspedalstellung das Auto macht daraus aber 100% und dem Fahrer wird suggeriert Krass hat das Auto Viel Leistung. Entweder der Motor hat Leistung und wurde auf Fahrbarkeit ausgelegt oder eben nicht. Deswegen muss man in der heutigen Zeit über den Tellerrand hinausblicken und schauen was sich da hinter versteckt.


    Ich hatte einfach was anderes erwartet. Liest sich im Neuwagen Prospekt natürlich gut Bilstein Sportfahrwerk. Hat aber für mich keinen richtigen Mehrwert. Habe leider die letzten Jahre keine guten Erfahrungen mit Bilstein gemacht was in meinem Freundes und Bekanntenkreis aber leider auch so war. Außer in meinem H&R Clubsport Fahrwerk da waren die Bilstein Dämpfer Top.

  • GHOST, deiner Aussage vom Beitrag 2.771 stimme ich absolut zu. Ist zu 100 Prozent auch meine Meinung.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe ein St-X Fahrwerk eingetragen mit den Jr11 Felgen.

    Muss ich jetzt die Originalfelgen mit Winterreifen zusätzlich abnehmen und eintragen lassen?

    Ja. Diese Kombination ist ja zuvor nicht geprüft und eingetragen worden.


  • Vermessung aber erst nach 800-1.000 km. Plus Eintragung in den Fahrzeugschein.


    Hab mir just ein Angebot machen lassen fürs SPS Street; da kostet Montage knapp 500 (indes inkl. Stahlflex-Leitung).

    Einstellen und Vermessen ist hingegen ein separater Kostenpunkt mit knapp 120.

    Eintragung macht man selbst beim TÜV-Stützpunkt umme Ecke (= Kosten kenn ich noch nicht).


    Daraus hatte ich gefolgert, dass man das Vermessen nach dem Einbau machen MUSS (zumal wenn man anschließend zum TÜV will).

    Stardust Was hat das mit den 800-1000km auf sich? Muss sich das erst alles setzen?

  • Man muss unbedingt nach dem Einbau schon einmal einstellen, kann das aber auch etwas ungenauer, provisorisch machen.

    Danach muss sich das Fahrwerk setzen und sollte nach ca. 1.500-3.000 km richtig eingestellt werden.