Behauptet ist gut. Das kann man so pauschal sowieso nicht stehen lassen, weil KW auch in jedem Auto andere Federraten fährt.
Meine eigene Erfahrung war eine andere. Richtig eingestellt ist es deutlich straffer als die Serie mit Bilstein, obwohl es etwas besser anspricht. Wenn man es aufdreht kommt man fast auf ähnlichen Komfort, aber dann ist es unterdämpft und fährt nicht mehr ordentlich.
KW, H&R und Bilstein fahren bei ihren Gewindefahrwerken nur moderat steifere Federn. Das sind also die komfortableren Varianten der generell unkomfortableren Sportfahrwerke.
Der MX-5 hat ja in Serie, selbst mit Bilstein nicht wirklich ein hartes, unkomfortables Fahrwerk. Insofern verschlechtert sich der Komfort mit jeder der Varianten, es sei denn ich drehe die Dämpfung auf und lebe damit, dass es dann entsprechend schlecht fährt.
Das ist am Ende dasselbe, wie mit den Seriendämpfern. Kann man machen, ist komfortabler, fährt aber nicht gut.
Einen Tod muss man hier sterben, tief, komfortabel und gut schließt die Physik leider aus.
Der Rest ist persönliche Leidensfähigkeit, sowohl hinsichtlich schlechterem Komfort, als auch hinsichtlich schlechterer Fahrdynamik. Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass mein Öhlins noch ausreichend komfortabel ist, aber meine Mitfahrer sind da häufig anderer Meinung .
Ich persönliche finde es ein bisschen schade, wenn man ein Auto wie den MX-5 für die Optik hinbiegt und in Kauf nimmt, dass er sein tolles fahrdynamisches Potential nicht mehr ausspielen kann. Aber die Geschmäcker sind da zum Glück verschieden und man kann natürlich andere Prioritäten setzen.
Unter dem Strich, wenn es fahrdynamisch eingermaßen funktionieren und einen ordentlichen Restkomfort bieten soll dann sehe ich nur:
- Tieferlegungsfedern mit Bilstein, egal ob Eibach, oder H&R
- H&R Monotube, oder Bilstein B14 B16 mit moderater Dämpfereinstellung (edit nach Hinweis von harkpabst )
NmE sind das die besten Optionen, die ich habe. Die fahrdynamischen Einbußen sind bei den Tieferlegungsfedern größer und man lebt auch weiterhin mit der Stößigkeit der Bilstein Dämpfer.
Monotube und B14 sind richtig gut und bieten einen ordentlichen Kompromiss.
Die Einschätzung kann ich nachvollziehen. Das persönliche Komfortempfinden kann aber unterschiedlich sein.
Es gibt Fahrer, die sind eher auf Stößigkeit empfindlich (Bilstein-Dämpfer) und es gibt Fahrer die sind auf Schwingungskomfort und große Unebenheiten empfindlich (kommt besonders bei harten Federn durch).
Das ist also so ungefähr das Thema permanente Stöße und Unruhe im Auto vs. Einzelereignisse kommen sehr hart durch und die Karrosserie ist sehr stark angebunden und folgt der Straße (wenig entkoppelt, bei entsprechend hart gefederten und gedämpften Fahrwerken folgt der Aufbau direkt der Straße).
Ich persönlich bin auch robust hinsichtlich Schwingungskomfort und mag keine Stößigkeit. Daher empfinde ich das Öhlins aufgrund des sehr guten Ansprechens auch als ordentlich (rest-) komfortabel. Wer aber sensibel auf Schwingungskomfort reagiert, wird damit auch nicht glücklich werden.
Da muss man auch mal schauen, was einen selber am Meisten stört, da das wirklich typabhängig ist.