Tieferlegung

  • Danke. Ich wusste, dass du meine Aussage noch etwas in den richtigen Rahmen setzen würdest.

    und das mittlerweile auf über 10.000 Beiträgen...:thumbsup::P:*

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Und mögen diese Fahrwerke nach eurer Auffassung noch so viel performanter und 100te mal besser als ein Fahrwerk mit den Bilsteindämpfern sein, sie sind nun mal härter.


    Genau diese Aussage habe ich auch von einem Forumskollegen auf meine Frage bezüglich Härte erhalten, der von normalen Dämpfern auf das Street umgebaut hat.


    Den größten Komfort hat man wohl mit normalen Dämpfern und originalen Federn.

  • Aber dann hat man auch keine Tieferlegung. Die Frage wäre nun: welche Tieferlegung ist am komfortabelsten und wie viel Komfort bleibt tatsächlich noch erhalten.


    Gut, ich versuch's dann mal - in meinem Fall Seriendämpfer mit den Mazda/Eibach-Federn.


    Jaja, ich weiss, viele verfluchen mich jetzt da kein Gewinde etc etc.


    Beantwortet aber die Frage von J_a_n : deutlich tiefer als Serie, dennoch sehr komfortabel.

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • @Hans_Wurst - Diese Kombination hatte mein Fahrzeug bei Auslieferung. Nur waren es nicht die EIbach-, sondern die H&R-Federn.


    Diese Kombination ist mMn überhaupt nicht zu empfehlen. Als nach ca. 12.000 km das Gewindefahrwerk nachgerüstet wurde, hatten die Standard-Dämpfer schon deutliche Ermüdungserscheinungen.

    Gut, ich versuch's dann mal - in meinem Fall Seriendämpfer mit den Mazda/Eibach-Federn.

    Tja, was soll der Fragende damit anfangen ;) ? Der erhöhte Verschleiß der Dämpfer und mangelnde Radkontrolle/Unterdämpfung sind leider Tatsachen.

    Das würde ich lassen. Ist dann schon unterdämpft und führt zu Rad prellen und wirklich grenzwerten Fahrverhalten. Du kommst dann auch schneller in die Druckanschläge, was für Komfort und Fahrdynamik nicht gut ist.

    Die Bilstein-Dämpfer sind definitiv die bessere Wahl.

    So weit waren wir auf der letzten Seite auch schon einmal ;) .

  • Gut, ich versuch's dann mal - in meinem Fall Seriendämpfer mit den Mazda/Eibach-Federn.


    Jaja, ich weiss, viele verfluchen mich jetzt da kein Gewinde etc etc.


    Beantwortet aber die Frage von J_a_n : deutlich tiefer als Serie, dennoch sehr komfortabel.

    Das bleibt dir natürlich überlassen, aber bitte behaupte nicht "dennoch sehr komfortabel", denn das stimmt definitiv nicht!

  • JP behauptet doch das ein KW V3 mit guter Tieferlegung in den meisten fällen Komfortabler als Serie ist. Natürlich immer von einem Sportlichen Auto ausgehend.



    Demnach sollte ein KW oder Öhlins die Wahl sein. Ich kann da nur spekulieren!

  • Nach meiner (alle genannten schon gefahren) Erfahrung Sind an der Eigenschaft KOMFORT

    - Das Öhlins am komfortabelsten (wenn so eingestellt). Ist einfach eine andere Liga, leider auch beim Preis. Das Einzige, bei dem man wirklich von Komfort reden kann.

    - Das SPS-Street ähnlich dem original Mazda, ohne so zu wanken. Etwas komfortabler in der Hinsicht, daß es etwas sanfter und eher anspricht. Da hatte ich mehr erwartet hinsichtlich Komfort. Ist bei meinem relativ neu drin und ich hoffe, daß sich während der nächsten 2-3tausend km noch etwas tut.

    - Das Bilstein ist einfach bockelhart. Federt erst so richtig, wenn das Auto zügig gefahren wird. Fühlt sich für mich so an, wie für den Trackday gemacht, aber nicht für den normalen Straßenverkehr.

    - Serie Mazda. Jaaa, ganz ok. Für einen Dayly für mich immer noch zu unfomfortabel.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler