Tieferlegung

  • Dann ist da schon Serie eine Toleranz von 10 mm?


    Ausgehend von 365 haben sich die Federn dann vorne um 0,5 bis 1,0 cm und hinten gar nicht (Mindestangabe Eibach) gesetzt. Ich hatte vorne 330 und hinten 340 mm gemessen.


    Von 375 gehen wir dann mal nicht aus, da dann viel :-)!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Gerade eben schnell gemacht, ganz leicht nach rechts eingelenkt.... na ja..
    So sieht's nach ca. 30tkm mit der Eibach/Bilstein Kombi aus...


    MX-5.jpeg


    Und ja - ein Schraubfahrwerk ist ganz sicher besser - keine Frage...
    Aber für mich "Blümchenpflücker", ist das mehr als ausreichend so :D



    Bin noch NIE aufgesetzt und hatte, bei Taxidriver Werten, noch nie ein Kratzen im Radhaus...
    Besser geht immer - wir sind happy ^^ That matters - or what? :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Dann ist da schon Serie eine Toleranz von 10 mm?


    Ausgehend von 365 haben sich die Federn dann vorne um 0,5 bis 1,0 cm und hinten gar nicht (Mindestangabe Eibach) gesetzt. Ich hatte vorne 330 und hinten 340 mm gemessen.


    Von 375 gehen wir dann mal nicht aus, da dann viel :-)!

    Das ist keine Werksangabe (die gibt es meines Wissens nicht), das sind Erfahrungswerte. Insofern sollte eine gewissen Toleranz nicht verwundern, die liegt alleine schon in den Messungen begründet.


    Dann gibt es noch die Angabe, dass ein seitlicher Schiefstand von (ich glaube) bis zu 15 mm als "Stand der Technik" und somit normal angesehen wird. Wieder keine Werksangabe in dem Sinne, dass man das in einem Prospekt nachlesen könnte, aber das sind in der Vergangenheit Aussagen verschiedener Händler gewesen.


    375 mm sind jetzt auch nicht so besonders außergewöhnlich. Vor dem ersten Fahrwerk im aktuellen ND hatte ich bei mir folgendes gemessen (an zwei augenscheinlich flachen Stellen jeweils in zwei "Standrichtungen" gemessen, gemittelt und gerundet):


    Abstände in cm links rechts
    vorne 36,5 37,3
    hinten 36,5 37,4


    Ich bin deshalb immer wieder (positiv) überrascht, wenn ein Auto mit Eibach Pro-Kit tatsächlich "nur" die versprochenen 25 - 30 mm tiefer kommt.


    Vielleicht hat der Reifenheini ja auch beim Zusammenbau Mist gemacht (und vielleicht der von @Highfidele auch). Ich war damals noch sehr vertrauensselig und nicht dabei. Es interessiert mich auch nicht mehr sehr, ist ja schon lange her.


    Vielleicht ist es deshalb auch besser, wenn mal wieder mehr Leute mit positiven Erlebnissen dazu schreiben. :)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • ...Eine Frage stellt sich da unweigerlich: Sind bei einem Auto, das mit Eibach Pro-Kit 340 mm Standhöhe erreicht, wirklich die Buchsen korrekt entspannt worden?


    Ich behaupte nach meiner Erfahrung: wahrscheinlich nicht.

    Den Verdacht hatte ich ja auch schon mehrmals geäußert nachdem es da so Unterschiede was Standhöhe und Setzmaß angeht und bei einigen wie bei mir auch sich direkt nach Montage und Entspannen der Buchsen eine beachtliche Tieferlegung einstellte die sich aber dann auch nach tausenden von Kilometern nicht mehr änderte.


    Nicht entspannte Buchsen würden beides erklären, wurde aber von einigen hier ja schon ausgeschlossen.


    Meiner ist auch vorne gut -35mm und hinten -25mm tiefer was sich bei bisher 3 Nachmessungen immer +/- ein paar Millimeter bestätigt hat.


    Ich hatte Eibach diesbezüglich schon mal angeschrieben da die Angaben alle etwas irritierend sind, in den USA bspw. wird das Eibach Pro-Kit mit angegebener Tieferlegung von lediglich -20mm beworben (Teilenummer E10-55-019-01-22), welches laut Teilenummer bei uns jedoch als Sportline mit Tieferlegung von 30-40mm beworben wird was den Erfahrungen unseres Pro-Kits (E10-55-019-03-22) entsprechen würde.
    Die Antwort war wenig hilfreich und verwies auf die Angaben auf der HP.

  • 320 - 340 mm ist nun aber auch ein extrem breites Fenster. Das können unmöglich Toleranzen der Federn selbst sein.

    Bezog sich Idefix hier auf die VA, oder war VA=320 / HA=340 gemeint :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Da wurden vom Idefix sehr grobe Werte in den Raum geworfen.
    Ist wie mit den Knochen, welche oft unterschiedlich dick sind. Wuff!


    Bei mir und zwei weiteren ND/ST sind es vorn 330 und hinten 340 mm.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage..


    Angenommen Du fährst zu einem Reifenhändler und sagst, bitte den Wagen einstellen.
    Haben die Händler dann eine Datenbank und / oder ähnliches, mit Vorgaben und Standardwerten,
    oder wird "jedes" Fahrzeug jeweils individuell vermessen und wenn ja nach welchen Kriterien ?


    Bei meiner AVM muss ja wohl Alkohol oder ähnliches im Spiel gewesen sein, so schief wie er da steht..


    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Die Daten sind von Mazda vorgegeben, allerdings mit Toleranzen, die bewirken, daß sich das Auto fährt wie ein Sportwagen oder eine Barkasse. Oder irgendwo dazwischen. Am besten genau sagen, welche Werte man eingestellt haben möchte.