Fahrwerkseinstellung sollte Reifen4me in Bornheim (ist ja nicht weit von Köln) gut hinbekommen.
Hab ich mit meinem ND schon mehrfach in Anspruch genommen + weitere aus dem Forum dann auf Empfehlung hin.
Vorher bloß dort (am besten telef.) Bescheid geben, dass es (auf Empfehlung) ein ND mit Wunschwerten ist um den es geht - dann kann der Termin so "eingeplant" werden.
+ Die haben eine komplett flache Bühne für ganz Tiefe
mx5-nd-forum.de/gallery/image/2911/
Tieferlegung
-
-
ich hab nur H&R-Federn auf dem Bilstein-Serienfahrwerk und der Fahrkomfort ist immernoch mehr als ausreichend vorhanden! Klar ist es nicht mit einem kompletten Fahrwerk vergleichbar, aber es erfüllt seinen Zweck (die Optik zu verbessern).
Wenn man nicht ganz zwei linke Hände hat, dann ist ein kompletter Fahrwerkswechsel kaum schwerer als ein Räderwechsel. Sind ja nur 2 Schrauben am Dom und eine am Dämpfer (ggf. noch zwei Schrauben am oberen Querlenker, wenn man den Dämpfer sonst nicht raus bekommt). Aber ne Fahrwerkseinstellung/-Vermessung muss danach ja eh gemacht werden und das lohnt sich!
...sowie das entspannen aller beteiligten Gummi-/Metallbuchsen,
da man sonst eine knackige Nebenfederrate ins Fahrwerk bringt, die das Fahrverhalten massiv stört,
da das Auto nicht auf die gewünschte Tieferlegung kommt, da es auf den verspannten Buchsen aufliegt,
und weil eben jene Buchsen im Zeitraffer verschlissen werden. -
Fahrwerkseinstellung sollte Reifen4me in Bornheim (ist ja nicht weit von Köln) gut hinbekommen.
Hab ich mit meinem ND schon mehrfach in Anspruch genommen + weitere aus dem Forum dann auf Empfehlung hin.
Vorher bloß dort (am besten telef.) Bescheid geben, dass es (auf Empfehlung) ein ND mit Wunschwerten ist um den es geht - dann kann der Termin so "eingeplant" werden.
+ Die haben eine komplett flache Bühne für ganz Tiefe
mx5-nd-forum.de/gallery/image/2911/Das hört sich sehr gut an! Wenn die dann auch Federn vorher machen, ideal. Danke für den tip.
-
ich weiß garnicht ob IL Motorsport in Hürth (ist ja auch in der Nähe von Köln) nicht auch ne Werkstatt hat. Die kennen sich mit MX-5 auch sehr gut aus.
Ansonsten kann ich immer Auto Happe in Bornheim-Waldorf (Blumenstraße 63) empfehlen.
-
Würde eher nicht zu Federn raten - aber ist ein anderes Thema.
Die (Reifen 4 Me) sind auch reg. Meisterwerkstatt und Mazda Bornheim gegenüber, aber ob die ein Komplettfahrwerk oder nur Federn vernünftig verbauen, kann ich nicht sagen - ich habe bewusst bei ATH einbauen lassen - dort nur grob Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen und dann nachdem sich das Fahrwerk +- gesetzt haben sollte erneut (u.a. bei SPS und in Bornheim genauer auf vers.) Wunschwerte einstellen lassen.
Vermute aber, dass die den Einbau in Bornheim bei Reifen4Me (inkl. Entspannen) hinbekommen könnten - wirken dort schon recht techn. fit und auch Sportwagen/ Motorsport affin - aber das ist nur eine Vermutung! meinerseits.
Müsste man vorher genau besprechen.Würde mich aber grds. schwer tuen (beim ND) eine Werkstatt für eine Tieferlegung einfach nur aufgrund dessen zu empfehlen, dass sie bei sonstigen Fahrzeugen oder Arbeiten gut waren - dafür haben da zu viele schon schlechte Erfahrungen bei dem Thema gemacht.
(Mir scheint aber, dass du dich ggf. hier im Forum/ Thread zum Thema viell. besser noch etwas mehr einlesen magst)
Edit: IL Motorsport ist nat. auch eine bekannte MX5-Adresse in Köln selbst und eine Anfrage bzgl Einbau wert / Zymexx auch nicht zu weit weg
-
Eher umgekehrt. Viele Mazda-Händler bekommen das leider nicht hin.Man muss sich da am Besten jemanden suchen, der Erfahrung mit dem MX-5 bzw. ähnlichen Fahrwerken hat.
Im Gegensatz zu normalen Kompaktwagen kann man an der MX-5 Achse viel ein- bzw. verstellen.Das kann ich nur bestätigen. Geht jetzt gegen keinen Mazda-Händler im Besonderen. Nach Tieferlegung meines ND 2.0 Skyactive mittels Gewindefahrwerk bei Zymexx bin ich dann zu Hause zu einem Spezialisten für Fahrwerkseinstellungen, weil Zymexx das nicht kann (War übrigens mit rund 70 € für über 2 Stunden recht günstig). Die auf dem Prüfstand festgestellten Werte waren erschreckend, und das hatte nichts mit der Tieferlegung zu tun, denn das Fahrwerk war völlig asymmetrisch eingestellt. Spur, Sturz, Nachlauf haben an allen Rädern unterschiedliche Werte ergeben. Das erklärt dann auch das im Grenzbereich kritische Verhalten vor der Einstellung. Danach liegt der ND jetzt wie ein Rennkart, lässt sich satt und sauber brutal schnell durch Kurven bewegen. Ich kann nur jedem (auch ohne Fahrwerksumbau) eine Fahrwerkseinstellung empfehlen! Das ist gut investiertes Geld.
-
Eher umgekehrt. Viele Mazda-Händler bekommen das leider nicht hin.Man muss sich da am Besten jemanden suchen, der Erfahrung mit dem MX-5 bzw. ähnlichen Fahrwerken hat.
Im Gegensatz zu normalen Kompaktwagen kann man an der MX-5 Achse viel ein- bzw. verstellen.
Gibt es Hinweise, die man der Werkstatt geben kann, zB. bzgl. konkreter Schrauben für das Einstellen von Nachlauf und was eine Umdrehung an welcher Schraube ca. bewirkt? -
Das lässt man besser sein (da hört mind. die Geduld des Mechanikers, die man für die Einstellungen braucht wohl schnell auf)
und geht besser direkt zu einer Werkstatt, die das kann und will. Empfehlungen dürft es für fast jede Region hier im Forum geben. -
Das lässt man besser sein (da hört mind. die Geduld des Mechanikers,
Überlass das mal mir. So einfach ist das Finden einer erfahrenen Werkstatt leider nicht, insbes. bzgl. Nachlauf. Bei BMW wird er auch wieder anders eingestellt.
Zum NC/NB habe ich im Netz bereits Beschreibungen gefunden der Art "Eine Umdrehung an x verändert den Nachlauf um so viel und den Sturz um so viel; eine Umdrehung an y verändert den Sturz um so viel und den Nachlauf um so viel".
Zum ND habe ich das leider noch nicht gefunden.
-
Ich hatte schlichtweg gefragt, ob die schon einmal einen MX-5 eingestellt haben. Nachdem es ja, klar hieß habe ich die Zielwerte per Mail geschickt.
Ergebnis wie oben beschrieben, Go-Kart. Habe selten sinnvoller Geld versenkt.Grüße