Tieferlegung

  • Habe mal eine Frage: Hat hier jemand seinen Mixer evtl. nur vorne tiefer gelegt? Lohnt sich das ja/nein? Dürfte ja auch weniger Arbeitsaufwand sein.

    Meines Wissens weder zulässig noch sinnvoll.


    Wenn es dir in erster Linie um die Optik (und da auf die "Keilform"), in zweiter Linie um den Preis und danach auf alles andere ankommt, dann solltest du mit den Eibach-Federn aus dem Mazda-Zubehör deinem Ziel schon nahe kommen.


    Lies einfach den Thread von vorne an mal ein bisschen quer, da findest du auch viel zu den Preisen. Die Federn selbst (wenn man sie nicht bei Mazda kauft) bekommt man ja schon ab etwas 160€.

  • Danke für eure Antworten :) ! Mein gt86 ist nur vorne tiefer, daher die Frage.Habe den Mx5 rf g 160 sportsline mit Bilsteindämpfern.In ein Fahrwerk will ich nicht investieren.Einfach nur tiefer gelegt werden soll er.Muss bei einfach anderen Federn auch sonst nochwas eingestellt werden? Bin da absoluter Laie ?( .

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Das Fahrwerk muss immer eingestellt werden, weil es auseinander war und weil sich durch die Tieferstellung die Geometrie ändert.
    Zusätzlich muss der Leuchtweitensensor neu angelernt werden und die Scheinwerfer müssen eingestellt werden.
    Das war‘s.

  • ich hab nur H&R-Federn auf dem Bilstein-Serienfahrwerk und der Fahrkomfort ist immernoch mehr als ausreichend vorhanden! Klar ist es nicht mit einem kompletten Fahrwerk vergleichbar, aber es erfüllt seinen Zweck (die Optik zu verbessern).


    Wenn man nicht ganz zwei linke Hände hat, dann ist ein kompletter Fahrwerkswechsel kaum schwerer als ein Räderwechsel. Sind ja nur 2 Schrauben am Dom und eine am Dämpfer (ggf. noch zwei Schrauben am oberen Querlenker, wenn man den Dämpfer sonst nicht raus bekommt). Aber ne Fahrwerkseinstellung/-Vermessung muss danach ja eh gemacht werden und das lohnt sich! ;)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • =O Ist ja echt Aufwand die Tieferlegung.
    Ist es zu empfehlen, zu Mazda selber zu gehen, oder stellt anderer Anbieter das nachher auch wieder richtig ein ?
    Habe jetzt mal angefangen, hier rückwärts zu blättern, aber bin noch nicht weiter gekommen.


    @
    andy_yo


    Danke für die Info, sowas stelle ich mir vor.Wer macht dann idealerweise die Einstellung ?

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • das kommt auf den Stundenlohn an. Eigentlich sollte pro Dämpfer/Feder nicht viel mehr als ne Stunde benötigt werden, dazu dann einmal Einstellen (das geht über eine Achsvermessungsanlage) ca 400-500€.
    Wenn Du einen guten Händler hast, dann macht der Dir vielleicht auch ein gutes Angebot

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
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  • Ist es zu empfehlen, zu Mazda selber zu gehen, oder stellt anderer Anbieter das nachher auch wieder richtig ein ?

    Eher umgekehrt. Viele Mazda-Händler bekommen das leider nicht hin.
    Man muss sich da am Besten jemanden suchen, der Erfahrung mit dem MX-5 bzw. ähnlichen Fahrwerken hat.
    Im Gegensatz zu normalen Kompaktwagen kann man an der MX-5 Achse viel ein- bzw. verstellen.

  • @Svanniversary
    Danke, dann muss ich mich in Köln mal umschauen..

    In Köln eher mau. Meinen damaligen NC hat Reifen Kastenholz ganz gut hinbekommen, MX-5-Spezialisten sind das aber nicht. Ansonsten halt die üblichen "Verdächtigen", wie SPS Motorsport (u.U. musst du etwas auf einen Termin warten) und das ist nicht ganz um die Ecke (etwa 120 km von Köln). Den Einbau selber kann auch ein Mazda-Händler in Köln machen (z.B. Bäckmann & Sassert), aber bitte beim späteren Fahrwerk einstellen prüfen lassen, ob die Fahrwerkbuchsen entspannt wurden.