Tieferlegung

  • ...

    Danke, hatte ich auf dem Tablet nicht gefunden. Da da sich noch spannender anfühlt ist nachvollziehbar. Zu tief in den trägen Dämpfern und die Lenkung auch noch "ausgetrickst" mit Spurplatten...

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Danke, hatte ich auf dem Tablet nicht gefunden. Da da sich noch spannender anfühlt ist nachvollziehbar. Zu tief in den trägen Dämpfern und die Lenkung auch noch "ausgetrickst" mit Spurplatten...

    Wird schon werden...


    Ich suche die Signatur von Sven. Dort stehen die Einstellwerte. Kann das sein das man die nur am PC sieht?

  • so ist es...


    Anbei Link... ;)


    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

    Wow...
    da möchte ausdrücklich und artig Danke sagen :thumbup:


    Ich melde mich zu dem Thema dann wieder, wenn alles vollbracht ist. Verschiebt sich leider in den Februar.



    Folgendes ist mir wichtig:
    Ohne Internet, ohne Forum hätte ich über das Fahrverhalten wohl Null nachgedacht und jeden Tag Grinsen im Gesicht. (Hey, das habe ich letztendlich ja auch). Der Wagen ist mit seinen Fahrwerkswerten und Umbaumassnahmen absolut fahrbar im normalen Straßenverkehr, auch in engen kurvigen "nordischen Pässen" (Rühler Schweiz, Brevörde, Wiehengebirge)
    macht er Freude. Mit den richtigen Einstellungen wird es aber besser...bin gespannt. In 4 Jahren werde ich ihn abgeben oder behalten, dann aber mit Gewindefahrwerk und sonstigen Sckmakazien vollenden.


    Danke nochmal an alle und Gruß
    Acki

  • Habe mal eine Frage: Hat hier jemand seinen Mixer evtl. nur vorne tiefer gelegt? Lohnt sich das ja/nein? Dürfte ja auch weniger Arbeitsaufwand sein.
    Wie teuer ist eine Tieferlegung insgesamt?
    Bin neuer Mx 5 Besitzer und überlege jetzt, was ich ändern will.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Tieferlegung nur vorne? Was soll das bringen? Der Sinn einer Tieferlegung ist es ja, dass Fahrverhalten zu verbessern, hauptsächlich durch den tieferen Schwerpunkt. Da der MX-5 eher zum Übersteuern neigt, sollte das Heck auf jeden Fall mit tiefer kommen.
    Jetzt zu den Kosten:
    Die billige Lösung über kürzere Federn allein würde ich vergessen, weil die Dämpfer dann nicht mehr in ihrem optimalen Bereich arbeiten. Ich bezweifle auch, dass der Fahrkomfort auf holprigen Strecken noch befriedigend ist. Die bessere Lösung ist die Tieferlegung über ein anderes Fahrwerk, optimalerweise über ein Gewindefahrwerk, welches die exakte Einstellung der Höhen aller vier Räder erst ermöglicht. Aber wie der Schwabe sagt; Dasch koscht ;( .
    Schau dir mal die Angebote einschlägiger Tuner an! Meine Empfehlung: Zymexx. Bedenke aber, dass die Einbaukosten, die Fahrwerksvermessung und die TÜV-Abnahme noch hinzukommen. Das geht dann in Richtung 2,5 - 3 Tausend Euro.